Test Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test

@T3rm1

Ich würde alleine schon wegen dem Stromverbrauch umsteigen :) Habe ich vom Q6600@3,2 GHz auf 2600K@Stock deutlich gespürt. Deutlich mehr Leistung und deutlich weniger Verbrauch.
 
Abgefahren wie langweilig das große Pompöse von Intel doch ist. Aber so schaffen sie es zumindest mit dazugehörigem Marketing sich im Bewusstsein der Interessenten zu verankern. Ein großer Fehler von AMD... Sicherlich kostet Marketing Geld, welches AMD nicht in den Dimensionen besitzt wie Intel, aber dafür hört man von AMD auch rein GAR NICHTS in diesem Konkurrenzumfeld. Das schlimmste ist der alte Chipsatz... da werden die Flaggschiff-Mainboards mit ihrem 990FX-Chipsatz angeboten und die haben einfach kein PCIe3.0 ... Die Dinger sind ja sonst nicht schlecht ausgestattet, können ihre drei Lebensjahre aber auch nicht verleumden!
 
Wird es eigentlich noch einen B95 Chipsatz geben oder bleibt es bei H97 und Z97?
 
Nun so wie es ausschaut, muss Intel mehr liefern. Das reicht einfach nicht für eine neue CPU/Mobo Kombination. Ich ärger mich ein wenig, dass ich nicht schon damals auf Sandy Bridge aufgerüstet habe, denn der Unterschied zum Nachfolger Ivy Bridge ist doch relativ klein ;) Wer noch Sandy im Rechner hat kann 'abwarten und Bier trinken' bis Skylake kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
f0rce schrieb:
Wird es eigentlich noch einen B95 Chipsatz geben oder bleibt es bei H97 und Z97?

Steinigt mich, aber was ist der Unterschied zwischen B,H und Z? Ich weiß die Z sind zum Übertakten, aber weiter?
 
@fizzle

H = Z nur ohne Übertakten
B = H mit etwas weniger Features.

Sprich Budget Chipsatz für z.B. Office Rechner.
 
Naja, es was ja schon lange jedem klar, was man vom "Refresh" zu erwarten hat.. :D
Da dürften die K-CPU's interessanter werden. Ich bin mal gespannt, ob das neue TIM etwas retten kann und ob sich die CPU's im Ganzen besser übertakten lassen. :rolleyes: Hoffentlich lassen sie sich nicht mehr so lange Zeit bis zur Vorstellung, angeblich soll es ja bereits auf der Computex Anfang Juni so weit sein. Und das sind ja auch nurnoch knapp 3 Wochen. :)

Gibt es eigentlich mittlerweile schon nähere Informationen zu den "Broadwell-K" CPU's die man auf einigen Roadmaps sehen konnte? Die sollten ja auch irgendwann im Q3 / Q4 '14 auf den Markt kommen.. obwohl ich es mir eigentlich schwer vorstellen kann, schließlich hat Intel dann ja gerade erst den Refresh auf den Markt geworfen und muss diesen entsprechend abmelken.. :freak:

Glaubt ihr, dass wir dieses Jahr wirklich noch Broadwell-K zu Gesicht bekommen?
 
die so gut wie keine leistungsänderung war ja zu erwarten. ich würde auch gerne mal ein cpu upgrade machen, aber es ist eigentlich sinnlos solange alles flot läuft. sicherlich hätte mir der intel hier und da bessere leistung gebracht gegenüber meiner jetztigen cpu, jedoch wäre es wahrscheinlich nur messbar aber nicht spürbar. ;(

ich habe mich nach dem durchlesen des tests, sowie den kommentaren hier im forum erwischt, wie ich in den letzten 2 jahren nur aufgerüstet habe, weil entweder ich für meine alte hardware genug bekommen habe und so kaum drauflegen mußte um kleines upgrade zu machen (von phenom 2 x6 1055 auf den fx8320 - aufpreis nur 20 euro) oder board (nur wegen optik - kein aufpreis bezahlt - davor eins von gigabyte 970er).
oder ich habe in periferie und anderes wie gehäuse, lüfter, neues netzteil usw. inverstiert. erstmal war silent tunig, jetzt sleeving. ist gut mal abseites von leistung mal in rechner zu inverstieren :p
 
Was mich jetzt gerade verwundert, im FullHD Spiele Test ist ein fx8350 nur 15% (!) langsamer als der neue i5 und im Spiele sind definitiv nicht die Stärke der Piledriver. Schade, dass der fx6300 nicht dabei ist, der Unterschied wird aber wohl minimal sein, da die zwei zusätzlichen Threads eh so gut wie nie beansprucht werden.
Für 90€ bekommt man eine CPU, die geschätzt 75% der Spieleleistung des neuen i5 bringt und einen offenen multi besitzt.
 
Es ist so gekommen, wie eigentliche alle vorher es gesagt haben. Bei 100 bis 200 MHz mehr, kann man nicht viel erwarten. ^^

Intel ruht sich seit Sandy aus, da die Konkurrenz in Sachen CPU nicht hinterher kommt. Und ab der HD4000 man in Sachen MM absolut zufrieden sein kann.

Da bleibt nur noch die Hoffnung auf die K-Modelle der Devil's Canyon... wenn man diese mal wieder anständig Übertakten kann, würde ich mir eventuell dann so eine CPU kaufen, sonst eben der Xeon 1230/1 und fertig.

Wieso wird den z.B. nicht BF4 getestet? Besonders der gewaltige Overhead im Multiplayer wäre doch sehr interessant gewesen. Auch wenn natürlich die 2 neuen CPUs dort auch nur 1% oder sowas besser sind.
 
Wurden die Benchmarks mit aktiviertem Turbo gemacht? Das wäre ziemlich sinnlos, denn der Turbo schaltet sich nach ca. 30-40 Minuten Vollast ab. Dann ergibt sich ein anderes Bild im CPU Ranking, weil die Kerne nur noch mit Basistakt arbeiten...
 
Wird es eigentlich noch einen B95 Chipsatz geben oder bleibt es bei H97 und Z97?

Den B95 kann sich Intel meinetwegen gerne sparen. Ich hätte nichts dagegen, wenn Intel die Boardauswahl wieder ein wenig übersichtlicher gestaltet. Je nach Hersteller kommt man schnell auf über 20 unterschiedliche Boards, wenn alle Segmente mit allen Chipsatzvariationen abgedeckt werden.

Denkt man noch an die zig unterschiedlichen Hersteller, Ausstattungsvarianten, dann kann man schon mal eine komplette Chipsatzgeneration am nachdenken sein, welches nun das richtige Board ist.

Selbes Spiel bei den CPU´s...

Dafür das sich herrlich wenig an Innovation tut, ist das schon eine taffe Ansage :D

So, und jetzt dürfen wir sogar aus zwei Chipsatzgenerationen wählen (die sich kaum unterscheiden). Welches der 40 Boards darf´s bitte sein?
 
Schlimm find Ichs nicht, klar gibt's hier Leute die immer alles neu haben müssen. Aber ich mein, alles läuft und sie sind fürs Mainstream völlig ausreichend schnell. Haswell ist eine geniale Architektur durch alle Plattformen. Einzig für OC ist es der letzte Mist.
 
Tja Freunde, wir müsses es nunmal einsehen: AMD steigt so langsam aus dem High-End-Berech aus und versucht sich mehr im Mobilbereich und bandelt auch schon mit ARM an.

ARM bleibt also im Moment unsere einzige Hoffnung für weitere Leistungssteigerungen, dann muss intel auch nachlegen.

Ansonsten ist der CPU-Markt die nächsten 5 Jahre tot, da wird auch DDR4 nicth viel dran ändern. Hat auch einen Vorteil, man kann seine Hardware länger nutzen.
 
FooFighter schrieb:
So, und jetzt dürfen wir sogar aus zwei Chipsatzgenerationen wählen (die sich kaum unterscheiden). Welches der 40 Boards darf´s bitte sein?
40? Laut Geizhals sind es allein 139 Z-Boards, ohne die 17 Bretter mit C1 Stepping von Asus.. :lol:
Das einzige was es etwas "besser" macht ist, dass der Großteil der Spannungsversorgung in die CPU gewandert ist und die Mainboards nicht mehr "so" wichtig sind. Dafür unterscheiden diese sich dann munter in Art und Anzahl der Anschlüsse, Lan-Chips, Sound-Chips, ect. pp. .. :rolleyes: *gähn*
 
Mal anders gesehen, wenn der Haswell Refresh 20% Mehrleistung bringen würde . Was aus Gaming-Sicht bringt dir das bzw. würde es bringen ? Ich rede nicht von Anwendungen usw. ( Wohl eher Sockel 2011-3 Richtung aber anderes Thema ).
Läuft irgendein Spiel nicht mit den i7 4770 oder i5 4670 oder wird durch diese limitiert ? Ich denke nicht, da ist eher die Grafikkarte limitiert bzw. der Flaschenhals. Selbst der FX 8350 bremst nicht wirklich ein Spiel wenn die passende Grafikkarte verbaut ist. Ich rede zwar von Full HD Auflösung und hohen Details aber kommt mir jetzt nicht mit 4k Games . Das ist "noch" Promile Bereich was die Anzahl betrifft.
Also was bringen da CPU`s die 20-30% Mehrleistung bringen für den Gamer ( Hauptaugenmerk im Sockel 1150 Bereich ). Wer mehr haben muss, der wird auf die teurern Sockel 2011 ( - 3 ) verwiesen. Die relativ hohen Preise dafür mal abgesehen. Sockel 1150(55) ist und bleibt Midrange Hardware die sich an Ottonormalverbraucher richten und womit jedes Spiel spielbar ist ! Intel könnte mit Sicherheit selbst bei einer neuen AMD CPU die Leistungstechnisch auf i7 Niveau arbeitet, innerhalb kurzer Zeit nachlegen. Dies wird aber nicht benötigt und man hält die Leute eben mit 2,3-5 % Mehrleistung bei Laune. Intel sagt auch nicht das man von Sandy-Ivy oder Haswell wechseln muss. Es ist dann doch eher kalkuliert an die die noch die eine oder andere Generation vorher am dümpeln ist oder an die die immer das neuste haben müssen. Egal ob 2-5% Mehrleistung lohnen oder nicht. Und ich denke selbst hier im Board gibt es davon ne Menge !
 
@rentex.
Habe auch den i7-2600K.
Der wird wohl auch noch 1-2 Jahre seine Arbeit verrichten. Intel scheint derzeit keine bessere Mikroarchitektur zu finden als die Core-Architektur.
 
Mein Ivy 3570K rechnet freudig auf 4 GHz vor sich hin, und ist damit wohl ebenbürtig dieser Haswell-refresh Generation ^^. Ich werd mir kein neues Mainboard zulegen, bevor nicht die DDR4 Chipsets draußen sind, denke ich.

c2ash schrieb:
@rentex.
Habe auch den i7-2600K.
Der wird wohl auch noch 1-2 Jahre seine Arbeit verrichten. Intel scheint derzeit keine bessere Mikroarchitektur zu finden als die Core-Architektur.

Solane noch? *schmunzel*... selbst dann ist ein Wechsel wohl eher dem Konsumdran geschuldet? :D (aber ich kenne das, man möchte wieder basteln!)
 
Nach den ernüchternen "neuen" Prozessoren, die nach Sandy Bridge veröffentlicht wurden, würde mich mal ein Test mit übertakteten alten 2500k und 2600k interessieren, die auch heute noch in vielen Systemen schlummern.
Eine Taktsteigerung auf 4,0GHz macht wohl jeder mit, manche ja sogar auf 4,4 oder 4,5.

Das so ein Test viel Zeit in Anspruch nimmt seh ich ein, jedoch kann man ja wirklich auf das ganze Vorgeplänkel verzichten (da es das schon gab) und ihn einfach mal durch euren Testparcours rennen lassen :)

Der Test zu 2500k und 2600k kam am 3.1.2011 raus, die CPUs haben also schon 3 Jahre und 4 Monate auf dem Buckel, trotz allem könnte man ja mit diesem Test aufzeigen, wofür sie noch so alles in der Lage sind :)

Über eine kurze Rückmeldung von einem CB-Redakteur würde ich mich freuen
 
Zurück
Oben