Test Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test

-jerico- schrieb:
Den Bericht zur Folge wird es für Broadwell wohl keinen neuen Chipsatz geben. Das bedeutet auch wieder das dieser auch nicht wirklich "neues" mit sich bringen wird was einen Wechseln von Haswell (oder Ivy B.) rechtfertigen kann bis auf eventuelle 5-10% mehr Leistung !
das es bei broadwell keine großen änderungen gibt ist ja eh bekannt, warum also über bekanntes spekulieren?

Der Sockel AM3+ ist im Grunde nicht schlecht ( USB 3.0, xfach SATA III Anschlüsse ). Selbst nen Piledriver mit 5-6 Modulen (10-12 thread ) wäre was ( aber bitte mit TDP <140 W ) . Oder warum wird der A10 nicht mal komplett aufgebohrt mit 4 Modulen inkl. (8 Thread )...!
kein chipsatz für AM3+ unterstützt USB3.
ein FX mit 5-6 PD-modulen wäre zu groß, damit verdient man genau nix.
ein a10 mit 4modulen wäre auch zugroß, damit verdient man auch nichts.

Ich denke das AMD seit dem PS4 und XBOX One Deal diesen Weg eingeschlagen hat und sich eben auf dieser und den APU Weg befindet bzw. will. Der Markt schreit ja auch nicht wirklich nach eine neue Prozessor Generation aus Mangel an Leistung für Spiele ( kenne kein Spiel was auf einem FX 83XX nicht läuft )
warum sollte sich in zukunft APU mit hoher CPU leistung nicht vertragen?
auch ein i7-4770K ist eigentlich eine APU, da stört es aber niemanden...
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
wenn Intel wenigstens die Spannung nach unten korrigiert hätte..
die benötigte spannung hängt vom prozess ab, die kann man nicht einfach so auf lustig verstellen...
 
Was ich auffällig finde ist der deutlich gestiegene Verbrauch unter Prime95. Der 3770K 111W. Der 4790 146W. Auch im Vergleich zum 4770K mit 136W ist der Anstieg doch enorm.
Beim 4670 zum 4690 ist diese Auffälligkeit nicht vorhanden.
 
flappes schrieb:
Tja Freunde, wir müsses es nunmal einsehen: AMD steigt so langsam aus dem High-End-Berech aus und versucht sich mehr im Mobilbereich und bandelt auch schon mit ARM an.
solange sie die CPUs weiter entwickeln ist das alles nur dummes gerade, wenn es einen geeigneten prozess gibt werden sie auch etwas stärkeres liefern.
aktuell könnte auch AMD die baupläne für haswell bekommen, bringt aber ohne geeigneter fertigung nichts.

ARM bleibt also im Moment unsere einzige Hoffnung für weitere Leistungssteigerungen, dann muss intel auch nachlegen.
gibt bis jetzt keine anzeichen das ARM überhaupt leistungsmässig dort hin will...
 
flappes schrieb:
Tja Freunde, wir müsses es nunmal einsehen: AMD steigt so langsam aus dem High-End-Berech aus und versucht sich mehr im Mobilbereich und bandelt auch schon mit ARM an.
Aus dem High End Markt sind sie schon längst raus, das hier ist Mainstream.

Glaub mir, Intel hat durch ARM schon genug Druck bekommen. 40% der PCs sind mittlerweile Tablets, und da spielt Intel aktuell keine Rolle.
 
Hallo CB,

Tante Edith:
[...]Haswell Refresh

26 neue Modelle schickt Intel mit dem heutigen Tag in den Markt – und das sind nicht nur die, die für den Einsatz in privaten Desktop-PCs bestimmt sind. Auch zwölf neue Xeon gibt es. Und es folgt mehr: zur Computex 2014 Anfang Juni werden die aktuell noch fehlenden K-Modelle erwartet.[...]


Greetz,
Fresh
 
Schöner Test.

Danke hierfür.

Und somit bleibt mein i5 2500K drin - noch schöner.
 
-jerico- schrieb:
Mal anders gesehen, wenn der Haswell Refresh 20% Mehrleistung bringen würde . Was aus Gaming-Sicht bringt dir das bzw. würde es bringen ?......oder an die die immer das neuste haben müssen.....Egal ob 2-5% Mehrleistung lohnen oder nicht. Und ich denke selbst hier im Board gibt es davon ne Menge !

Ja, gibt es. Bei vielen ist halt ein Hobby (unter anderen) PC basteln. Und da will man immer das Neuste im Rechner haben. Zumal die "alten" Sachen bei Ebay noch zu einem guten Preis weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hätte sich Intel mal wieder sparen können, aber jetzt können sie wieder guten Gewissens "neu" auf das Produkt schreiben :rolleyes:
 
Da bin ich ja mit meinem i7-2700K und i7-3770K richtig gut aufgestellt. :p

Aber warum fehlt in den ganzen Listen der i7-2700K, weil es ein übertakteter 2600K ist (falls es überhaupt ein übertakteter 2600K ist)?
 
Ich frag mich was sich manche hier erwartet haben. Dass außer dem bisschen mehr Takt nicht mehr kommt weiß man doch schon seit Monaten.
Toll wäre halt gewesen wenn sich die Chipgüte etwas verbessert hätte, und man unterm Strich nicht mehr Energie benötigt. So ruft das ganze bei mir nur ein müdes Schulterzucken hervor.

Immer das Geheule, mimimi ich seh keinen Grund von meinem uralten Ivy Bridge zu wechseln. :rolleyes:
 
schnelle m.2 SSDs werden eh ausgebremst, intel hätte sich die neuen chipsätze sparen können.

die chipsätze sind nochimmer nur x4 2.0 an die CPU angebunden, da hätte man der CPU dafür auch 3.0er lanes spendieren können + chipsätze die das unterstützen.
 
Vielleicht geht hier ja jetzt dem ein oder anderen ein Licht auf warum wir AMD brauchen, evtl. das nächste Mal kurz nachdenken bevor man wieder gegen AMD basht. Keine Konkurrenz = Stillstand. Wundert mich nicht. Das Kaufverhalten hat dazu beigetragen also kein Grund hier zu heulen.
 
rentex schrieb:
So wie es aussieht, wird mein i7-2600 einer der am längsten, bei mir eingebauten CPU's werden...sind jetzt schon 2,5 Jahre! Da soll einer mal sagen, das Hardware kurzlebig ist...;-)

i7-950 @ 3,84GHz ^^ Seit August 2009 - Die Investition war gut ;)
 
Tja, das kommt davon, wenn keine Konkurrenz mehr da ist. Jetzt kann Intel machen, was "es" will. Ganz großes Kino. Andererseits: Man braucht nicht ständig aufzurüsten. Hat also auch wieder etwas gutes. Das schont den Geldbeutel.^^
 
Ich glaube, mein Nehalem war die beste Investion die ich hätte machen können^^
 
Infect007 schrieb:
Nach den ernüchternen "neuen" Prozessoren, die nach Sandy Bridge veröffentlicht wurden, würde mich mal ein Test mit übertakteten alten 2500k und 2600k interessieren, die auch heute noch in vielen Systemen schlummern.
Eine Taktsteigerung auf 4,0GHz macht wohl jeder mit, manche ja sogar auf 4,4 oder 4,5.

Ich würde auch gerne einen Test sehen in dem Aufgezeigt wird wie weit man die alten OC Modelle von Nehalem bis Ivy aufdrehen muss um die Leistung einer CPU der aktuellen Haswell Generation zu erreichen! Also bspw. wie weit man nen 2500k/2600k übertakten muss um an die Leistung eines 4570/90 bzw. 4770/90 ranzukommen. :)
 
Mein ältester, noch im täglichen Gebrauch befindlicher CPU ist ein INTEL - Core Duo 'Yonah' T2300 mit ~1,67 Ghz und 2 Kernen. Macht übrigens auch alles, was es soll...
 
Ich bin ja mal gespannt wann AMD wieder was neues bringt, hätte so gerne die Zeiten wie damals 2008 Phenom 2 gegen I7, der gleichstand! :D

Ob das jemals wieder passieren wird?
 
Bin ich eigentlich der einzige, der sich nicht freut, dass man mit SB nicht unbedingt aufrüsten "muss"? ;) Ich hab seit 3 Jahren den 2600K und so lange war noch NIE eine CPU bei mir im Rechner! Ich WILL endlich mal wieder die CPU aufrüsten - vor allem mein Mainboard, weil das mit USB 3 Geräten rumspackt. Sockel 2011 wäre von den CPUs interessant, aber da gibt es nur ca. 2 Mainboards die heute brauchbar und nicht unbezahlbar sind. Schade, dass AMD keine Chance hat. Irgendwie totaler Mist, dass das eher ein Schneckenrennen ist und AMD trotzdem immer weiter zurückfällt mit ihren APUs die eigentlich keiner braucht.:freak:

Und ein neues DDR4 System will ich auch nicht unbedingt, da ich nicht neuen Speicher kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu über bekannte sachen spekulieren?
2015 kommt carizzo, aber ein i7-killer wird das halt auch nicht.

vielleicht irgendwann 2016, da müßen aber die auftragsfertiger mit intel gleichziehen oder wenigstens etwas aufholen, das ist jetzt aber kein AMD-problem.
dieses problem haben auch alle anderen CPU-entwickler:\
 
Zurück
Oben