Intel HD skaliert Spiele nicht

borizb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.187
Hi,

ich hab nen Intel Compute Stick mit Intel HD Grafikchip angeschlossen an
einen Full HD TFT via HDMI. Im Windows 10 hab ich Vollbild. Wenn ich jetzt
allerdings ein Spiel starte, das eine niedrigere maximale Auflösung hat als
Full HD, dann skaliert/stretcht die Karte das nicht hoch, obwohl es im Treiber
so eingestellt ist. Versucht mit dem Treiber, den Windows Update installiert
und mit der neusten Version von der Intel Seite. Viele alte 640x480 Spiele
sind nun mit der Größe einer Kippenschachtel in der Bildschirmmitte. Das
tritt bei 2D und 3D Spielen gleichermaßen auf. Hier mal ein Bild von sowas:

bg2wrongscale.jpg

oder hier im Video

https://www.youtube.com/watch?v=HzpKElYhtxs&feature=youtu.be&t=77

Beim Treiber kann ich unter 4 Optionen bei der Skalierung wählen, und unter
Windows haben die auch den jeweiligen Effekt. Bei Spielen hingegen tut sich nix.

bg2wrongscale.jpg

Ich hab gegoogelt, andere haben auch das Problem. Die konnten in Windows
die Auflösung runtersetzen, dann die Skalierung einschalten, die Auflösung
wieder hochsetzen und tada, es lief. Bei mir funktioniert das leider nicht. Ich
kann daraus eigentlich nur schließen, dass deren Dispays wohl analog dran
waren und mein HDMI das verhindert. Am gleichen Bildschirm mit meinem PC
mit Nvidia Karte tun die gleichen Spiele einwandfrei mit Vollbild. Mache ich was
falsch bzw. was muss ich anders machen? Der Compute Stick ist relativ frisch
installiert mit allen Updates und außer den Treibern, nem Browser und Steam
ist sonst nichts drauf. Bin für wirklich jeden hilfreichen Tip dankbar!

Was komisch ist, auch wenn ich die Auflösung im Windows heruntersetze, zeigt
der Monitor immer noch 1080p an. Nur wenn ich die Hz Frequenz änder, wird
das auch dementsprechend angepasst im Menü vom TFT. Ist das denn normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter die ausführbare Dateie ein -w setzen und dadurch den Fenstermodus aktivieren und dann die Auflösung des Monitors so nahe wie möglich an die des Spiels anpassen sollte ein halbwegs akzeptables Ergebnis bringen.
 
Das ist ein treiberbasiertes Problem und Intel auch bekannt (Treiber FAQ: "Known Issues"). Du kannst da nur auf einen passenden Treiber warten oder eine ältere Windows Version einsetzen!
 
borizb schrieb:
Ich hab gegoogelt, andere haben auch das Problem. Die konnten in Windows
die Auflösung runtersetzen, dann die Skalierung einschalten, die Auflösung
wieder hochsetzen und tada, es lief. Bei mir funktioniert das leider nicht. Ich
kann daraus eigentlich nur schließen, dass deren Dispays wohl analog dran
waren und mein HDMI das verhindert.

Bei zwei Notebooks mit Intel-Grafik hat dieser Trick bei mir funktioniert und da sind die Displays ja auch nicht analog, sondern über eine Art internen DisplayPort angeschlossen.
Unter Windows 10 war bei einem älteren Spiel darüber hinaus noch nötig, es im Kompatibilitätsmodus (in dem Fall für XP) zu starten. Also Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann auf den Reiter Kompatibilität und eine ensprechende alte Windows-Version auswählen. Erst dann wurde es ordentlich auf Vollbild skaliert.
 
Das war natürlich das erste, was probiert habe.
Das Problem tritt aber auch mit aktuelleren
Spielen auf, die nach XP erschienen sind.

Außerdem gibt's ja keinerlei Probleme mit der
Kompatibilität. Mit oder ohne, immer gleich.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Ich habe dieses Problem immernoch auf einem Intel Nuc.
 
Zurück
Oben