Intel UHD Graphics unter Win 11 am 4k TV

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
BeitrÀge
1.911
Guten Abend,
nach einigem hin und her muss ich jetzt doch mal bei den Fachkundigen nachfragen 😊.
Ich hab an meinem TV (Samsung QLED) einen Gaming PC mit nVidia Karte und eine ZBOX mit Intel GPU hĂ€ngen. Beide ĂŒber meine Soundbar verbunden, also am gleichen HDMI am TV, damit auch keine verschiedenen Konfigurationen am TV fĂŒr beide GerĂ€te.
Am Gaming PC ist alles bestens, Auflösung von 3840x2160 gewÀhlt (auch in Windows als empfohlene Auflösung) und keine Probleme.
Die ZBOX macht hier aber irgendwie Probleme. Windows zeigt mir empfohlen 4096x2160 an. WĂ€hle ich 3840x2160 (die native Auflösung des TVs), zeigt er mir das Bild links und rechts mit schwarzem Balken an, etwas gestaucht. Über das Intel Kontrollzentrum habe ich hier Anzeigeoptionen. Eines davon ist "Bildschirmskalierung beibehalten". Damit habe ich wieder einen ausgefĂŒllten Bildschirm. Ich bin mir aber nicht im Klaren, was er dabei macht. Nimmt er jetzt die richtige Auflösung und PixelverhĂ€ltnis des TVs, so wie mit der nVidia Karte? Oder nimmt er jetzt das vorher gestauchte Bild und streckt es? Ich weiß nicht, ob ich das so genau unterscheiden könnte. Das Bild sieht fĂŒr mich so zwar ok aus, ich bin dennoch unsicher, da Windows das ja von alleine auch nicht hinbekommen hat. Kennt jemand die Problematik und weiß, ob es damit jetzt richtig konfiguriert ist?

Vielen Dank schonmal und viele GrĂŒĂŸe,
Andreas
 
Hallo, die Einstellung steht auf Standard 16:9. Der Gaming PC macht es ja auch richtig, meine Nintendo Switch genauso. Bild-Anpassung wĂŒrde ja auch nur das Bild stecken.
Gruß, Andreas
 
Es ging darum, ob durch die Einstellung im Kontrollzentrum jetzt die richtige native Auflösung angezeigt wird, oder die vorherige gestauchte Ansicht gestreckt wird. Der Begriff "Bildschirmskalierung beibehalten" ist leider nirgends klar beschrieben.
 
Ich hab es mal anhand eines Screenshots eines Hintergrundbildes getestet zwischen TV und Arbeits-PC, sah ziemlich gleich aus, wobei ich hier am PC nur 1080p habe, und es da schon mit der Auflösung minimale Unterschiede gibt. Ich weiß aber nicht wie groß die Unterschiede hier bei einer Streckung wĂ€ren. Der TV ist ein Samsung Q70A in 65".
 
ZurĂŒck
Oben