(Intel) Hyperthreading

Unter Verwendung von Windows 7 SP1 definitiv Hyperthreading aktivieren.
Das ist völlig unabhängig vom OS. Die meisten Programme können ohnehin nicht zwischen virtuellem und physischem Rechenkern unterscheiden. (und ich denke Windows selbst macht da auch keinen großen Unterschied draus)
 
Sherman123 schrieb:
Das ist völlig unabhängig vom OS

Jain, ältere Betriebssysteme haben Probleme damit (z.B. Windows ME, es soll welche geben die es wohl noch nutzen).

und ich denke Windows selbst macht da auch keinen großen Unterschied draus

Für z.B. Windows 7 sind es einfach 4 (Core i3) bzw. 8 (i7-2600k) Kerne und werden auch so im Task-Manager unter Leistung Angezeigt ;)
 
Ja eben, selbst Windows kann nicht zwischen virtuellen und physischem Rechenkern unterscheiden.
WindowsME wird sicherlich seine Probleme mit einer Mehrkernarchitektur haben....
 
Sherman123 schrieb:
Ja eben, selbst Windows kann nicht zwischen virtuellen und physischem Rechenkern unterscheiden.
Der Task Scheduler in Windows 7 wurde für HT optimiert (ein Beitrag zum Thema) und versucht vorrangig, die physikalischen Cores auszulasten. Weshalb man unter Windows 7 bekanntermaßen mit HT auch keine Leistungsverluste bei Spielen ohne Multicore Support mehr hat, wie es noch unter Vista der Fall war.
 
Sherman123 schrieb:
Das ist völlig unabhängig vom OS. Die meisten Programme können ohnehin nicht zwischen virtuellem und physischem Rechenkern unterscheiden. (und ich denke Windows selbst macht da auch keinen großen Unterschied draus)

stimmt nicht

seit vista erkennt Windows HT ( linux usw sowieso weiss da aber nicht die kernel nummer ), und vermeidet es das solange weniger als 4 kerne voll genutzt werden die "HT" Kerne genutzt werden. Aus diesem Grund hat man früher mit HT on oft über 10% leistung verloren wenns nicht genug Last gab
 
Nein, wie schon geschrieben, erst mit Version 7 hat Windows die Fähigkeit bekommen, mit HT anständig umzugehen. Daß man unter Vista noch Performance Verluste in Single Threaded Spielen/Anwendungen hatte, wenn der Prozeß zufällig auf einem virtuellen Core gelandet ist, sollte bekannt sein und wurde hier im Forum schon oft genug durchgekaut.
 
@DerBaya Wenn er sich extra einen Intel Core i7-2600K kauft, dann dafür, dass er die CPU übertakten kann. Sonst hätte er sich gleich den normalen i7 2600 bzw i5 2500 kaufen können. ;)
 
Manche User kaufen die Ks auch wegen der HD3000 Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
also mein i7 2600k hat in normal takt wie auch bei 4,7 ghz die exakt selben ruckler in bf3 produziert!

Hab dan HT abgeschalten und weg warn sie!´
 
@Kastlunger
und du hast ein SLI System und wunderst dich über Mikroruckler....
Es kann gut sein, dass hier irgendeine Wechselwirkung zwischen Treiber und HT zu diesen Mikrorucklern führt, aber HT ist sicherlich nicht der ursächliche Auslöser.
 
nein glaub ich nicht in der beta ging es flüssig auch ohne deaktivierten ht...
 
Hallo freunde ,

Ich hab mir das mal hier durchgelesen, HT musste ich bei BF3 auch ausmachen sonst ruckels ohne ende.

Ich hab dir das Thema hier raus gesucht weil ich wissen wollte was mir der ht richtig bring , hab in wow beim Maus drehe ruckeler kann aber auch an WoW selber liegen (also der char ruckels so komisch beim schnellen drehen)

In anderen Spielen hab ichs nicht und WoW läuft mit HT auch besser habs eben mal angemacht.

naja bin mir nicht ganz sicher ich teste das einfach mal die nexten tage bf3 spiele ich zur zeit nicht mehr werde es aber nochmal testen


MFG Sascha
 
Blue Cube schrieb:
ohne SMT => mit SMT
Multicore: 5,59 => 6,83 (ca 22% mehr, da habe ich mit meinen P4 damals 36% geschafft)

Lastet Cinebench die CPU so schlecht aus? Teste doch mal LinX 0.6.4 die GFlops mit und ohne SMT, da wirst du sehen das es nix bringt. Es bringt nur was, wenn das Programm die CPU nicht richtig auslasten kann, aber mit mehr wie 4 Kernen umgehen kann.
 
Zurück
Oben