Rtx 3060...oder?

Ayumij

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
BeitrÀge
28
Hallöchen zusammen 👋
Bin neu hier, hab keinen Vorstellungsthread gefunden und fange demnach einfach gleich mit der ersten Frage an đŸ€Ł hab oft hier im Forum bei Problemen reingelesen, meistens hatte ja doch schonmal jemand das persönlich-exklusive Problem vor einem selbst ;)
Da ich mich heute mit Grafikkarten beschÀftigt habe, ist das mein erster Thread, aber es werden noch andere kommen, das verspreche ich euch, hab da schon ein paar Problemchen im Hinterkopf :D

Also, Grafikkarte: je mehr ich recherchiere, desto planloser werde ich đŸ€Ł Hatte ursprĂŒnglich mal an eine RTX 3060 12 GB oder 4070 gedacht. Jetzt habe ich aber sooft gelesen, dass die 3060 gar nicht mehr so gut ist, 12 GB zu wenig sind, die 4070 nicht so sehr lohnt wegen der "nur" 12 GB usw. Schaue ich Bottleneck-Rechner an, komme ich aber zu dem Ergebnis, dass alles ĂŒber einer 3060 bei meinem System maßlos ĂŒberdimensioniert wĂ€re und eine 3060 von CPU und GPU Auslastung perfekt zusammenpassen wĂŒrde. Ich weiß, so einfach ist das ĂŒberhaupt nicht gesagt, das kommt sehr stark auf die Anwendung an.

Meine CPU ist ein Ryzen 5 3600XT und der bleibt auch, bis ich irgendwann auf AM5 wechsel oder zufĂ€llig super gĂŒnstig eins der anderen XT oder x3D Modelle bekomme. Hintergrund ist, dass ich ein Ă€lteres Spiel sehr aktiv spiele (swtor), das sehr abhĂ€ngig von einer hohen Taktrate ist, wofĂŒr ich mir speziell diese CPU besorgt habe.

GrundsĂ€tzlich bin ich auch fĂŒr AMD-Karten offen, mĂŒsste da aber dann auch ein neues Netzteil haben, da die ja doch leistungshungriger sind. Dementsprechend negiert sich ein geringer Preisvorteil da.

[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Denke so 300-600€, eventuell was mehr, kommt drauf an, wieviel ich wirklich davon habe. Ich kaufe nicht das neuste und krasseste, nur "um es zu haben". Lieber weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja. Ich möchte gerne Jedi Survivor und Hogwarts Legacy auf hohen Einstellungen spielen können und generell, wenn ein neues Spiel rauskommt, was mich interessiert, es mir einfach holen und spielen können, ohne zehn Mal die Anforderungen checken zu mĂŒssen, ob ich es vlt irgendwie zum laufen kriegen könnte. Bin aber kein Hardcore-Gamer, der jeden Monat drei neue Spiele kauft, meistens bleibe ich ziemlich lange bei einzelnen Spielen, die mir gefallen.

Bisher spiele ich nur swtor sehr aktiv und hin und wieder lol und destiny 2. Mehr ist auch nicht wirklich möglich, da ich zur Zeit nur mit einer 1060 3 GB unterwegs bin, da aus finanziellen GrĂŒnden mein Rechner nur fĂŒr swtor ausreichen muss(te) und ich dementsprechend auch immer nach und nach Komponenten zusammengebaut habe, die ich gĂŒnstig bekommen habe.
Generell bin ich eher der RPG/MMO/Online-Typ. Also eher CPU intensiver.

Erstmal Full HD 60 Hz. 2 Monitore, auf einem spiele ich, auf dem anderen laufen andere Programme, YouTube, Spotify usw. Mittelfristig vlt wqhd. Mehr auf keinen Fall, da ich bei Shootern/Ego Perspektive auch gaming sickness bekomme.

Hoch bis ultra Einstellungen. Raytracing keine Ahnung ehrlich gesagt. Sieht bestimmt gut aus und ich stehe auf gute Grafik, aber hab jetzt auch schon oft gehört, dass viele es einfach ausschalten, weil es super viel Performance frisst und gar nicht so viel besser aussieht. Bloomeffekte und sehr gutes Antialiasing sind aber Pflicht. Wenn ich eins hasse, sind es pixelige Kanten und "nicht-leuchtende Leuchteffekte".

60 fps reichen.

3. Möchtest du die Grafikkarte fĂŒr spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit 2x 60 Hz full HD. Mittelfristig hab ich noch nichts spezielles im Blick. Eventuell ein wqhd Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Ryzen 5 3600XT
GTX 1060 3GB
ASRock A320M Pro4
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16) DDR4 3200 MHz C16 16-18-18-36
Bequiet pure Power 11 500w
Noctua NH-U12S (noch nicht verbaut, warte auf die Befestigungen)
LC-Power Gaming 979B Silver Strike
1x SSD (SATA)
1x HDD
2x Full HD 60 Hz
6. Hast du besondere WĂŒnsche bezĂŒglich der Grafikkarte? (LautstĂ€rke, AnschlĂŒsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Bis 34 cm, rgb Spielerei wĂ€re nett, aber kein Muss. Sollte jetzt nicht so laut wie ein startender DĂŒsenjet sein, aber kann man schon hören unter Last, zocke eh mit Headset^^ im Idle sollte es aber doch halbwegs ruhig sein, wenn man mal was produktives am pc schafft ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
auf keinen Fall sofort. Will mich eher erstmal orientieren und bis ich das Geld dafĂŒr habe, sind es sicher mindestens zwei Monate noch. Also gerne auch im Hinblick auf Preisentwicklungen


Liebe GrĂŒĂŸe und ein schönes langes Wochenende gewĂŒnscht,
Ayumij
 
Zuerst mal: Bottleneck-Rechner sind völlige GrĂŒtze.

Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein Fall fĂŒr eine 6700XT. Am unteren Ende des Budgets, 12 GB (die ĂŒbrigens absolut ausreichend sind. 8GB war zuletzt als nicht ausreichend in der Diskussion), genug Dampf fĂŒr 1080p60 auch in den kommenden Jahren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ayumij, Pisaro und 2 andere
Also ich bin mit meiner 3060 SEHR zufrieden.
Spiele allerdings nur in FHD und 60 FPS.
Da allerdings immer mit Preset Hoch oder sehr Hoch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: vti
shortex schrieb:
Was genau fĂŒr spiele spielst du ?! Warum schließt du generell AMD karten aus ?
Steht da alles sehr ausfĂŒhrlich und tue ich ĂŒberhaupt nicht? Bist du sicher, dass der Beitrag im richtigen Faden gelandet ist? đŸ€š
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Oelepoeto und amorosa
ghecko schrieb:
Genau, oder eine 6800xt.
Beide unter 600 zu haben.

Diese beiden wĂŒrde ich allen anderen Karten vorziehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ayumij, UK Monkey und shortex
Ayumij schrieb:
Steht da alles sehr ausfĂŒhrlich und tue ich ĂŒberhaupt nicht? Bist du sicher, dass der Beitrag im richtigen Faden gelandet ist? đŸ€š
hab das schon gelesen das du offen bist bzw denkst die fressen jetzt SO viel mehr strom.

Aber schließe mich da an. Eine 6700XT war auch meine vorstellung.
 
WĂŒrde auch zur RX6800 raten, gerade wenn du mit dem Gedanken spielst in Zukunft auf WQHD zu wechseln. Da könnte die 6700xt ein wenig schwach auf der Brust sein.
Allerdings könnte das mit dem Netzteil dann eng werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ayumij, UK Monkey und zivilist
Also wie man in dem Test sieht tun sich die EX6700XT und RX6800 in Sachen Leistungsaufnahme nicht viel, aber RX6800 ist etwas ĂŒber 20% schneller. 16GB VRAM geben etwas Sicherheit wenn wir die Entwicklung der letzten Zeit anschauen. Rein aus P/L ist die RX6700XT attraktiver bei dem Preis ab 359€.

Zur Nvidia RTX4070, ja die hat "nur" 12GBVRAM, aber die werden fĂŒrs erste reichen, da so lange keine neue Konsolen kommen. RTX4070 bei einem Preis ab 589€ hat ungefĂ€hr den gleichen P/L wie die RX6800, verbraucht weniger Strom womit sie auch kĂŒhler bleibt, hat bessere Leistung in RT.

Von mir ganz klare Empfehlung die RTX4070, ja 12GB, dafĂŒr gibt es viel mehr andere Vorteile und Nvidia war meistens immer besser in MMO Titeln.
Was deine CPU angeht, in deinen angepeilten 60FPS sollte die nicht limitieren und falls irgendwann doch kann man immer noch upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ayumij
Maxysch schrieb:
Zur Nvidia RTX4070, ja die hat "nur" 12GBVRAM, aber die werden fĂŒrs erste reichen
Nur nicht lange genug um den Preis dieser GPU zu rechtfertigen. 12GB wird jetzt schon in neuen Titeln knapp.
Von mir bekommt die keine Kaufempfehlung, auch RT kann das nicht ausgleichen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ayumij, Denniss und shortex
@ghecko Ich habe auch nur deswegen mich fĂŒr AMD entschieden, aber fĂŒr unter 600€ ist das eine gute Karte, was ich ĂŒber 4070TI nicht sagen kann :daumen:
Ach ja RX6800XT wĂŒrde ich bei 500W nicht riskieren, aber ist ja jeden selbst ĂŒberlassen, bei stĂ€rkeren Netzteil wĂŒrde ich die 6800XT der RTX4070 vorziehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ayumij
Ich habe eine Asus TUF 3060 mit 12GB zu verkaufen. PN bei Interesse ;-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ayumij, Losti73 und shortex
Nvidia können zwar etwas besser mit dem Speicher haushalten aber die Dimensionen sind zu groß als das es das tut. D.h tatsĂ€chlich die 6800. Die 4070 ist mmn nicht Zukunftssicher. Es gibt zu schnell zu viele Spiele mit hohen Speicherbedarf.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ayumij und UK Monkey
Ich zocke mit einer RTX 3060 12 GB unter WQHD und es reicht. Klar weit ĂŒber 100 fps kann man nicht erwarten, aber flĂŒssig ist alles. 8 GB wĂŒrde ich auch nicht mehr nehmen, aber 12 GB reicht die nĂ€chsten Jahre noch gut aus.

Ansonsten sehe ich das wie in #10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: vti
In einem AMD lastigen Forum nach Grafikkarten fragen? Was wird kommen? HauptsĂ€chlich AMD Karten als Empfehlung 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: vti
Naja hĂ€tte die 4070 16GB wĂ€re sie klar die bessere Karte. Aber in Bezug auf WQHD und der Tatsache, dass eben 12 GB jetzt schon zum Teil an seine Grenzen in eben dieser Auflösung stĂ¶ĂŸt, bleibt in der Preis Region eben nur eine AMD.
ErgÀnzung ()

Alternativ könnte man auch auf die 4060ti mit 16 GB warten. Die soll ja im Juli starten.
Laut Computerbase Test zur 4060ti 8 GB wÀre sie auf dem Niveau der 3070 und damit etwas langsamer als die RX 6800.
Bei einem Àhnlichen Preis.
Allerdings wÀre sie wohl sparsamer und hat halt das NVIDEA Feature Paket.
Vielleicht doch erst den Test abwarten, du sagst ja, es eilt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ayumij
shortex schrieb:
Nvidia können zwar etwas besser mit dem Speicher haushalten aber die Dimensionen sind zu groß als das es das tut. D.h tatsĂ€chlich die 6800. Die 4070 ist mmn nicht Zukunftssicher. Es gibt zu schnell zu viele Spiele mit hohen Speicherbedarf.
TLOU in 1080p auf einem 2560x1440 Bildschirm und den gleichen Einstellungen.

TLOU.pngTLOU+.png

Zweimal darfst Du raten welche die RX 6800 und welche die RTX 4070Ti ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ayumij
ZurĂŒck
Oben