Rtx 3060...oder?

wieviel verbraucht dein System denn jetzt?

Ich denke eine 6800 non XT würde hier ganz gut passen, sofern du das Geld dafür ausgeben willst.
Ich hatte die Karte davor und war sehr zufrieden, auch für WQHD ist man damit gut unterwegs.
Die 6000er ließen sich alle recht gut undervolten bei gleicher Leistung, das geht einfach im Treiber, und spart natürlich mächtig Watt und °C.
 
shortex schrieb:
hab das schon gelesen das du offen bist bzw denkst die fressen jetzt SO viel mehr strom.
Geht mir gar nicht um den Stromverbrauch als solchen. Vlt habe ich mich bisschen unklar ausgedrückt. Ging mir halt um den Punkt, wenn jetzt jemand sagt "hier nimm die und die Karte von AMD, die bietet dir genau das gleiche, kostet aber 100€ weniger" ich mir dann aber für die 100€ ein neues Netzteil kaufen muss, ist das einfach eine Nullsummenrechnung ;)

Hab von AMD halt stumpf keine Ahnung, hab jetzt aber ganz kurz schonmal auf die hier empfohlenen Karten geschaut, sieht soweit auf jeden Fall interessant aus. Mit meinem aktuellen Netzteil waren allerdings "nur" die 6700XT und die 6800 non XT drin. Hab jetzt soweit richtig verstanden, wenn ich es so günstig wie möglich haben will, dann 3060 oder 6700XT, aber dann eher "nur" für full HD. Was wahrscheinlich auch erstmal bleiben wird, da ich eine faule Sau bin, aber grundsätzlich will ich mir halt wqhd eigentlich offen halten als Option, weil ich es schon sehr ansprechend finde.

Die 4070 finde ich Preis-Leistungsmäßig immer weniger ansprechend. Interessant fände ich noch die erwähnte 4060ti. Wie wäre die Leistungstechnisch vorraussichtlich zu den besseren genannten Karten von AMD stehen wir uns der 6800XT, für die ich auf jeden Fall schon ein stärkeres Netzteil bräuchte?

Zum Thema mit dem aktuellen Netzteil "riskieren": nope, ist nicht drin. Ich hab einmal mit einem zu schwachen Netzteils gearbeitet und wenn der PC ausgeht beim einlegen einer disc oder gar nicht startet, weil die ssd zu viel Strom beim booten zieht...lass mal, ist super nervig^^

Weiter ins Detail schaue ich mir das alles heute Abend an, weil ich gerade nicht viel Zeit habe.


Lieben Dank schonmal an euch alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
mcbloch schrieb:
Also ich bin mit meiner 3060 SEHR zufrieden.
Spiele allerdings nur in FHD und 60 FPS.
Da allerdings immer mit Preset Hoch oder sehr Hoch.
Gut das du zufrieden mit deiner Karte, das ist wie wenn ein VW Fahrer sagt er ist zufrieden mit sein Auto, bringt bei der Kunden Beratung was?

Spielt ihr beide die selben Spiele, habt die gleichen Ansprüche?



Mein Vorschlag nimm eine rx 6700 xt 12 GB RAM 30-40% schneller als eine rtx 3060 (die wirtschaftlich Müll ist) und kostet 50€ mehr, selbst in Ray tracing bleibt die amd 15% vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Ayumij schrieb:
Interessant fände ich noch die erwähnte 4060ti.
Hatte ich, wurde aber nach einer Woche wieder zurückgeschickt, da in AAA-Titeln (WQHD in meinem fall), wie Hogwarts Legacy, Sons of the Forest oder Horizon Zero Dawn der VRAM zu knapp wurde, da haben auch DLSS3 und FG nicht viel gebracht weil die Funktionen selber VRAM brauchen und das passt dann nicht alles.
Das ist nicht zukunftssicher mit 8GB.

Für ältere Spiele wie CSGO, Rocket League ist die Karte wunderbar, sehr schnell und den verbrauch hab ich um die 100W bekommen. :)
Ergänzung ()

Ayumij schrieb:
was mich interessiert, es mir einfach holen und spielen können
Ayumij schrieb:
Hoch bis ultra Einstellungen.
Also nach meiner Erfahrung, passt da die 4060ti nicht in dein Schema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij und vti
pfreampfl schrieb:
In einem AMD lastigen Forum nach Grafikkarten fragen? Was wird kommen?
In einem objektiven Forum wie CB? Logischerweise eine objektive Kaufberatung ;)
 
Ich sprach von der 4060ti 16 GB, die kommt erst im Juli.
Ergänzung ()

Die 8 GB der 4060ti Variante ist 8% Langsamer in Full HD und 14 % Langsamer in WQHD als die RX6800.
Ergänzung ()

Preislich soll sie bei 549 Euro liegen laut Computer Base wobei die 8 GB ja schon im Preis nach gelassen hat. Denke Preislich werden die rx 6800 und die 4060ti 16 GB sehr eng bei einander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Nur hat der TE kein PCIe4 Anbindung und dementsprechend wird er hier einen Leistungsverlust haben bei ner 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Ayumij und ghecko
Stimmt und RBar funktioniert auch erst ab dem 400er Chipsatz. Dann macht die 4060ti keinen Sinn.
Also bin ich persönlich wieder bei der rx6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Was für Leistungseinbußen hätte ich denn bei einer 4060TI? Fand jetzt sowohl die als auch die RX 6800 non XT sehr vielversprechend Preis-Leistungsmäßig.

Einen ähnlichen Preis vorausgesetzt, hätte ich jetzt wahrscheinlich der 4060TI, natürlich das 16GB Modell, das kommen soll, den Vorzug gegeben. Einerseits aus dem praktischen Aspekt, dass ich noch eine weitere SSD (NVMe) verbauen will und dann immer noch Puffer für weitere Spielereien, wie vlt eine AIO hätte, RGB-Schnickschnack, was auch immer, wohingegen ich mit der RX 6800 da schon minimal über den 500W wäre, die Option für Raytracing habe und halt einfach das Nvidia Gesamtpaket.

Leistungseinbußen verglichen mit dem maximalen Potential der Karte oder Leistungseinbußen verglichen mit der Konkurrenz aka RX 6800?
 
Die 6800 ist sowieso schon mal schneller.
Dein Chipsatz unterstützt kein PCI Express 4.0. Sondern nur 3.0
Die Leistungsverlust zwischen 3.0 zu 4.0 liegt irgendwo im Schnitt bei 5%. Aber die rx6800 ist mit 16 Lanes angebunden und die 4060ti nur mit 8 Lanes.

Laut diverser Tests aus dem letzten Jahr machen sich die 8 Lanes nur Negativ bemerkbar, wenn der Karte der VRam ausgeht. Ist das nicht der Fall sieht man es aber wohl nur an den
Messergebnisse.
Sollte bei 16 GB ja kein Thema sein.

Also die rx 6800 ist günstiger, hat klar mehr Leistung und mit ein wenig UV ist sie auch nicht mehr so durstig.
Die 4060ti 16GB ist langsamer, teurer aber ist in RT überlegen und die Features wie dlss und frame generation sind AMD voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und Ayumij
DaHell63 schrieb:
TLOU in 1080p auf einem 2560x1440 Bildschirm und den gleichen Einstellungen.

Anhang anzeigen 1365018Anhang anzeigen 1365020

Zweimal darfst Du raten welche die RX 6800 und welche die RTX 4070Ti ist.

das sind erstaunliche unterschiede

ich persönlich wäre mit 10/12 GB auch mehr als zufrieden, erst ab UHD würde ich mir gedanken über zusätzliche Kapazitäten machen (und damit sind die 3060 12GB und 4060ti 16 GB eben mehr als überflüssig)
 
C16+4 schrieb:
Die 6800 ist sowieso schon mal schneller.
Dein Chipsatz unterstützt kein PCI Express 4.0. Sondern nur 3.0
Hatte jetzt auf Userbenchmarks geschaut und da schnitt die 4060ti minimal besser ab
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4060-Ti-vs-AMD-RX-6800/4149vs4088

Wobei das so ein geringer Unterschied ist, dass ich daran nicht die Entscheidung festmachen würde. Da würde ich wahrscheinlich dann, wenn ich sie mir holen will, eher einfach es vom Preis abhängig machen.

Dass ich nur pcie 3 hab, ist mir bewusst, aber beides sind doch pcie 4 Karten, müsste ich dann nicht bei beiden so gesehen den gleichen Leistungsverlust haben? Oder was lässt dort die 4060ti schlechter abschneiden? Die Anbindung über nur 8 Lanes? Warum ist das überhaupt so, wenn doch 16 zur Verfügung stehen und es offenbar nur Vorteile gibt, wenn alle genutzt werden?

C16+4 schrieb:
Stimmt und RBar funktioniert auch erst ab dem 400er Chipsatz. Dann macht die 4060ti keinen Sinn.
Was ist RBar? 😅

JacobMeier schrieb:
(und damit sind die 3060 12GB und 4060ti 16 GB eben mehr als überflüssig)
Zwar steht die 3060 noch auf meiner imaginären Liste, falls es doch sehr günstig werden müsste, allerdings will ich einfach das beste für mein Geld rauskriegen, was mir möglichst viele Jahre gute Dienste leistet und die meisten Optionen bezüglich evtl andere Bildschirme etc offen hält. Nur weil ich jetzt aktuell nicht 16 GB VRAM brauche, heißt das ja nicht, dass ich nicht vlt in 1-2 Jahren ein cooles neues Spiel sehe, das ich unbedingt spielen will und dann vlt noch einen neuen Monitor kaufe und zack, muss auch gleich wieder eine neue Grafikkarte her usw. Muss für mich einfach nicht sein. Ich nutze Dinge gerne auch Mal ein paar Jahre länger.
 
Naja dann schau dir mal Spieletests aus diesem Jahr an. 8 GB reicht immer öfter nicht mehr für Full HD und 12 GB wird für WQHD immer öfter knapp.
Klar kann ich die Settings anpassen, aber wenn ich 500 Euro für eine neue Karte ausgebe, die ich auch noch ein paar Jahre nutzen will, würde ich nicht schon mit Kompromissen anfangen.
Haben und (erstmal) nicht brauchen ist besser als brauchen und neu kaufen (müssen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Ayumij schrieb:
Hatte jetzt auf Userbenchmarks geschaut und da schnitt die 4060ti minimal besser ab
Merke: Keinen Userbenchmark zum vergleichen nehmen und auch niemals einen Bottleneck Calculator ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Ayumij, Dai6oro und eine weitere Person
Bitte bitte schau dir hier auf Computerbase Benchmarks an und vergiss Userbenchmark schnell wieder. Ist genauso toll wie irgend welche Youtube Benchmark Videos.
Ergänzung ()

Naja 8 Lanes sind günstiger in der Produktion als 16 Lanes.

Rbar beschleunigt die Kommunikation mit der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Pisaro und Ayumij
Okay okay, alles was im Internet ist, ist Schmutz 🤣 Nutzer aus Forum X empfiehlt nur Forum X, schon klar ^^

Ne Spaß beiseite, die Tests hier sind super detailliert und ich hatte da auch schon reingeguckt, nur sind die so detailliert, dass die auch schnell mal mit ihrer Menge an Infos erschlagen und die Bequemlichkeit siegt, fix eine Vergleichsseite zu nehmen, die vermeintliche Fakten schön nebeneinander stellt zu zwei Produkten, die man raussucht.

Aber wenn ich sage, ich möchte nicht nur eine einzige Seite anschauen: gibt es noch weitere seriöse/empfehlenswerte Seiten, auf denen man Hardware sinnvolle vergleichen und/oder sich Tests anschauen kann?

Nichts gegen euch hier, aber nur eine einzige Seite anschauen ist auch immer ein bisschen sus 😂
 
Ich schau mir Tests auch auf PC Games Hardware und auf Hardwareluxx an. Gibt bestimmt noch mehr Seiten. Aber Userbenchmark ist halt dafür bekannt, dass die Ergebnisse nicht nachvollziehbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij und Pisaro
Ayumij schrieb:
Nutzer aus Forum X empfiehlt nur Forum X, schon klar ^^
Nein. Aber wenn du Userbenchmark etc mit den gängigen Testseiten vergleichst wirst du merken: Oft stimmt da was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Ayumij und C16+4
Ayumij schrieb:
Nichts gegen euch hier, aber nur eine einzige Seite anschauen ist auch immer ein bisschen sus 😂

userbenchmark hat einen starken intel / nividia bias.

bestes beispiel ist z.b. das die 1080ti die 6700XT in averagebench schlägt
das ist natürlich völliger stuss.

man kann die seite benutzen um die performance der eigenen komponenten mit anderen zu vergleichen, die dieselben komponenten nutzen - aber nicht, um sinnvoll hardware miteinander zu vergleichen.

bei userbenchmark liegt der verdacht des sponsorings nahe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und Ayumij
C16+4 schrieb:
Naja 8 Lanes sind günstiger in der Produktion als 16 Lanes.

Rbar beschleunigt die Kommunikation mit der Grafikkarte.
Uff, als ob man nicht genug Geld dafür ausgibt, da würde das doch den Kohl auch nicht mehr fett machen. Werde ich nie verstehen, warum man hochpreisige Artikel nicht einfach vernünftig produziert

Was ich noch nicht verstehe, die RX 6800 ist doch auch schon für pcie4 gebaut, warum sollte ich da keinen Performance-Verlust haben, bei der 4060ti aber schon? 😅

Ah okay, dass Userbenchmark speziell Mist ist, wusste ich nicht. Heißt aber Vergleichsseiten, die stumpf Datenblätter nebeneinander stellen, sind zb kein Problem?
 
Zurück
Oben