Intel i7-13700 (F/K/KF) + Welche Kühlung?

Ich hab nicht gesagt das es nicht geht :) , ich habe lediglich gesagt, dass ich dem Hersteller folgend optimierten Ram kaufen würde, und nicht versteh, warum man dagegen argumentiert.

Vor allem, wenn der Preis kein Argument ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
hasentier schrieb:
Vor allem, wenn der Preis kein Argument ist.
Das ist auch völlig ok, aber weder ist EXPO speziell für AMD optimiert noch XMP speziell für Intel.

Was soll da auch anders sein, also was soll EXPO von XMP unterscheiden bis auf den Namen? Und wenn es da tatsächlich noch einen weiteren Unterschied gibt, wieso liest man davon nichts im Netz?
 
XMP (Extreme Memory Profile, ursprünglich von Intel entwickelt)
AMD EXPO (Extended Profiles for Overclocking) ursprünglich von AMD entwickelt

Soll jeder machen wie er will, ich würde zumindest vom Hersteller empfohlene oder optimierte RAM Kits kaufen, sei es Intel oder AMD.
 
Drewkev schrieb:
Komisch, mein 13600K kommt problemlos mit dem EXPO-Profil meines Kingston RAMs klar, warum bloß?
xexex schrieb:
Letztendlich aber hat die CPU damit sowieso nichts am Hut, es ist die Aufgabe des Boards diese Werte richtig zu interpretieren.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was soll da auch anders sein, also was soll EXPO von XMP unterscheiden bis auf den Namen?
Es sind unterschiedliche Standards, auch wenn die Werte interpretierbar im Modul gespeichert sind. So sieht zum Beispiel ein XMP/EXPO Modul aus (Kingston), wo nichts spezielles hinterlegt wurde.
1693524555187.png


Das "gleiche" Modul in einer reinen XMP Variante.
1693524612857.png

Technisch gesehen wurden hier zumindest auf den ersten Blick bei beiden Modulen keine Sekundärtimings oder ähnliches für die jeweiligen Plattformen abgelegt, somit sind die Werte für beide Plattformen nutzbar. Bei den GSkill Modulen gibt es jedoch laut Hersteller bei den EXPO Modulen kein XMP und somit muss das UEFI "schlau" genug sein, schauen ob es vielleicht EXPO Werte gibt und diese dann nutzen.

Verhält sich das Board nicht "schlau", was es nun mal nicht muss, wird einfach nur JEDEC angeboten, ein XMP Profil ist auf den GSkill EXPO Modulen nicht vorhanden. Nur weil es bei dir läuft, muss es also gar nichts heißen, es könnte ja auch ein XMP/EXPO Modul sein oder dein Board kommt damit zurecht, ein anderes hingegen nicht.

An einem ASRock Board kann man es auch nochmal genauer und mit sekundären Werten sehen.
1693525987554.png

https://www.teamgroupinc.com/en/blogs/cross-platform-overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es sind unterschiedliche Standards,
Ist dem so? Meine Kingston haben gar kein JEDEC Profil sondern zwei für XMP und zwei für EXPO, der lief auf sämtlichen AM5 Mainboards mit XMP und Sockel 1700 Mainboards mit EXPO ohne Probleme.

Ergo sind sämtliche Aussagen, AMD könne nicht mit XMP und Intel nicht mit EXPO umgehen, schlichtweg einfach falsch. Und einen Unterschied zwischen beiden "Standards" bis auf den Namen konnte mir immer noch keiner von euch aufzeigen.

xexex schrieb:
XMP Speicher läuft immer eine Zertifizierung durch Intel durch, beim EXPO Speicher reicht eine Selbstzertifizierung,
Das ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, denn damit hast du dir ins eigene Knie geschossen:
Its license-free standard allows all motherboard and RAM manufacturers to use it, so it can be used on Intel-based motherboards with Intel processors as well.
Hiermit ist dann die Diskussion wohl hinfällig
 
Ganz andere Frage: Ich habe daheim einen alten und ziemlich beschissenen Medion Fertig-PC stehen (irgendeinen schlechten i5 Prozessor, ne GTX 960, 16GB DDR4 RAM und ne unverbaute SATA SSD). Wo würdet ihr den Spaß verkaufen?
 
Drewkev schrieb:
Ist dem so? Meine Kingston haben gar kein JEDEC Profil sondern zwei für XMP und zwei für EXPO, der lief auf sämtlichen AM5 Mainboards mit XMP und Sockel 1700 Mainboards mit EXPO ohne Probleme.
Jedes Modul hat zig JEDEC Profile und die OC Module zusätzliche XMP / EXPO Profile oben drauf. Weil du Kingston erwähnst, die liefern selbst bei den EXPO Modulen XMP und EXPO Einträge aus, wie du oben auf dem Bild sehen kannst, GSkill macht es bei den EXPO Modulen eben nicht.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Hiermit ist dann die Diskussion wohl hinfällig
Du solltest schon richtig lesen..... EXPO ist frei und kann von jedem genutzt werden, wird es das auch? Garantiert? Wieso sollte man sich mögliche Inkompatibilitäten kaufen, wenn man keine Vorteile dafür bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben