Intel i7-13700 (F/K/KF) + Welche Kühlung?

Janxt

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
129
Hey,

mein Build sieht so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3327924

i7-13700KF/K: maximale TDP 253W (3.40-5.40GHz)
i7-13700F: maximale TDP 219W (2.10-5.20GHz)

Welchen der 3 würdet ihr mir empfehlen? Ist es schlecht, wenn die Grundtaktfrequenz nur bei 2.10GHz liegt und reicht das überhaupt oder muss die schon höher sein? Bei sehr anspruchsvollen Spielen schafft die CPU ja dann 5.20/5.40GHz, so wie ich das verstanden habe.
Bedeutet diese maximale TDP-Anzahl, dass das erreicht wird, sobald die CPU ihre maximale Turbotaktfrequenz erreicht hat?
Mir geht es nämlich auch darum, ob der Endorfy Fortis 5 mit bis zu 220W TDP die CPUs überhaupt kühl halten kann".

Wenn mir da jemand Aufschluss geben kann wäre ich demjenigen sehr dankbar.
 
Der Basistakt ist heutzutage egal. Da es sich immer empfiehlt die interne Grafikmitzunehmen, ein Powerlimit einzustellen und im Grunde alle drei Prozessoren gleich sind (bis auf den offenen Multiplikator und der leicht höhere Boost), nimm den 13700K und limitiere diesen auf 125W.

Ggf. lotst du noch UV aus, dann tut's auch der Fortis 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Palatas und Janxt
Janxt schrieb:
Welchen der 3 würdet ihr mir empfehlen? I
Wenn ich mir die aktuellen Preise so anschaue, ist der F teurer und der KF kaum günstiger als der K. Nimm den K und setze bei Bedarf ein Powerlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Janxt
falscher RAM, für AMD optimiert. Brauchst eine mit XMP.
Wenn es nur ne 4070 wird würde ich über den 13600 nachdenken
 
Drewkev schrieb:
Der Basistakt ist heutzutage egal. Da es sich immer empfiehlt die interne Grafikmitzunehmen, ein Powerlimit einzustellen und im Grunde alle drei Prozessoren gleich sind (bis auf den offenen Multiplikator und der leicht höhere Boost), nimm den 13700K und limitiere diesen auf 125W.

Ggf. lotst du noch UV aus, dann tut's auch der Fortis 5.
Ok, limitieren wird wahrscheinlich nicht schwer sein, oder? Hab ich noch nie gemacht und demnach keine Ahnung davon :D
Was genau meinst du mit dem letzten Satz? Das "Ausloten des UVs"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt und Palatas
Janxt schrieb:
Ok, limitieren wird wahrscheinlich nicht schwer sein, oder?
Das ist eine ganz normale Einstellung im BIOS. Wunder dich nicht wenn dort standardmäßig 4096W steht, der Wert steht für unlimitiert.

Janxt schrieb:
Was genau meinst du mit dem letzten Satz? Das "Ausloten des UVs"...
Mein Wissensstand ist etwas verstaubt aber meist steht das für ein statisches Offset von einigen mV um die Temperaturen als auch den Stromverbrauch unter Last(!) zu reduzieren. Wenn du Glück hast kannst du damit am Ende sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch rausholen.

Drewkev schrieb:
es sich immer empfiehlt die interne Grafikmitzunehmen
Das sowieso. Ohne interne Grafik ist man aufgeschmissen wenn die GPU mal abrauchen sollte. Klar kann man damit dann nicht spielen aber zumindest alles andere Funktioniert damit dann noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Drewkev schrieb:
Alles klar, vielen Dank! Dann wird jetzt bestellt :)
Oder hast du/ihr noch irgendwelche Vorschläge? Komme auf 1.6k und mehr will ich auch nicht ausgeben, die Komponenten sollten reichen, um meine Spiele zumindest auf hohen Einstellungen flüssig zu spielen, Ultra mal schauen
(Im Notfall hol ich mir im nachhinein eine andere Kühlung, auf die paar Euros kommts dann auch nicht mehr an)
 
Janxt schrieb:
Oder hast du/ihr noch irgendwelche Vorschläge?
Nö, deine Wunschliste ist sehr solide. Wenn du noch paar Euros übrig hast, könntest du auf das Z790 Pro RS umsteigen, denn mit B760 funktioniert UV nicht annähernd so gut wie mit Z790.

Aber das ist gewiss nicht zwingend notwendig, denn alleine die Limitierung im BIOS wird einiges rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Tenferenzu schrieb:
Das ist eine ganz normale Einstellung im BIOS. Wunder dich nicht wenn dort standardmäßig 4096W steht, der Wert steht für unlimitiert.


Mein Wissensstand ist etwas verstaubt aber meist steht das für ein statisches Offset von einigen mV um die Temperaturen als auch den Stromverbrauch unter Last(!) zu reduzieren. Wenn du Glück hast kannst du damit am Ende sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch rausholen.
Ok, gut zu wissen. Danke dir!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nö, deine Wunschliste ist sehr solide. Wenn du noch paar Euros übrig hast, könntest du auf das Z790 Pro RS umsteigen, denn mit B760 funktioniert UV nicht annähernd so gut wie mit Z790.

Aber das ist gewiss nicht zwingend notwendig, denn alleine die Limitierung im BIOS wird einiges rausholen.
Und die 750W sollten doch auch reichen vom Netzteil denke ich mal.
Ich frag nur so viel, weil es mein erster Build ist und ich wirklich nichts falsch machen will :D
 
Janxt schrieb:
Und die 750W sollten doch auch reichen vom Netzteil denke ich mal.
Ich habe eine ähnliche Konfig diese Woche sogar mit dem 650W Netzteil bestellt..^^ Klar kann sich Intel hier sehr viel mehr Energie genehmigen aber mit allem zusammen sollte sogar ein gutes 500W Netzteil reichen.
Wunschliste
Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Gebe bitte Bescheid ob der Speicher läuft, denn ich gehe mit der Aussage Intel kann auch EXPO nicht ohne weiteres mit.
 
Dazu hatte ich auch schon eine Diskussion mit Drewkev, er bleibt bei seiner Meinung, dass es immer völlig egal wäre, ob man XMP oder EXPO RAM nimmt.
Es wird wahrscheinlich laufen, nur wenn ich eh was neues zuammenstelle, warum dann nicht gleich den "richtigen", kostet doch eh das gleiche.
 
^^Das seh ich auch so.

Und wenn man extra AMD oder Intel optimierten RAM kaufen kann, spricht doch nichts dagegen, das auch zu tun, warum man dagegen sein muss verstehe ich auch nicht.
 
Schlumpfbert schrieb:
Dazu hatte ich auch schon eine Diskussion mit Drewkev, er bleibt bei seiner Meinung, dass es immer völlig egal wäre, ob man XMP oder EXPO RAM nimmt.
Man muss da meiner Meinung nach etwas weiter ausholen....

XMP Speicher läuft immer eine Zertifizierung durch Intel durch, beim EXPO Speicher reicht eine Selbstzertifizierung, Intel unterstützt zudem aktuell viel höhere Geschwindigkeiten als AMD, weshalb du keine EXPO 7000+ Module finden wirst.

Der springende Punkt ist aber ein ganz anderer, es gibt Module mit XMP und EXPO, auf der Gskill Seite steht aber explizit:
1693494786262.png


Letztendlich aber hat die CPU damit sowieso nichts am Hut, es ist die Aufgabe des Boards diese Werte richtig zu interpretieren. Wieso sollte man sich aber eine mögliche Inkompatibilität einhandeln, wo die EXPO Module weder einen Mehrwert haben, noch günstiger sind?

Technisch gesehen kann man feststellen, AMD Boards müssen schon seit vielen Jahren mit XMP richtig umgehen, umgekehrt würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen und sich Nachteile einzuhandeln ohne Vorteile zu haben, ergibt schlichtweg keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und hasentier
xexex schrieb:
Gebe bitte Bescheid ob der Speicher läuft, denn ich gehe mit der Aussage Intel kann auch EXPO nicht ohne weiteres mit.
Ich hab dann noch schnell geswitchet auf XMP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, xexex und hasentier
Zurück
Oben