Intel i7 2600k mit Gigabyte Z77X-D3H - Einstellungen gesucht bei 4,2ghz!

Richtig, nicht das Gelbe vom Ei;

Deshalb solltest Du Sie aktivieren.
Kannst Dich ja in etwa an meinen Einstellungen aus Post 11 orientieren und testen obs klappst. Sind zwar vom 2500K, aber mein 2600K benötigt sogar etwas weniger, was aber auch variieren kannn denn alle CPUs reagieren unterschiedlich
 
Moselbär schrieb:
Wen interessiert die Spannung?

Wenn der Prozzi stabil läuft - ist es doch absolut wurscht was unter Auto eingestellt wird - oder?

Hab bis heute nicht nachgeschaut wie die Werte sind - interessiert mich auch nicht - meine Kiste läuft störungsfrei bei 4,4GHz.

Eieiei, also da bist du aber auf dem Holzweg. Je höher die Spannung desto höher der Stromverbrauch was wiederum in erhöhte Abwärme resultiert. Bei deinem verlöteten i5 ist das ja nicht ganz so schlimm was die Temps angeht, aber ab Ive kommt eben nur noch lumpige Paste zum Einsatz und da sollte man genau auf die Spannung achten.
Hier wäre dann mit deiner Einstellung schnell Schicht im Schacht.

Der TE hat zwar auch eine verlötete CPU, aber ihm zu sagen "ist doch wurscht" wenn die CPU mit 1,45 V läuft halte ich für absolut fahrlässig!
 
nen voreingestellten, der reicht für mich persönlich und dann lass ich nach Möglichkeit2-3H laufen.
Der eigentliche Test ist ja eh der Alltagsgebrauch, hatte auch schon 4h geprimelt
und im Game schmierte er regelmässig ab
 
Ja, Prime ist absolut keine Garantie das das OC unter realen Bedingungen stabil läuft, ich teste meist mit RealBench.
 
PCTüftler schrieb:
Ja, Prime ist absolut keine Garantie das das OC unter realen Bedingungen stabil läuft, ich teste meist mit RealBench.

Naja, wenn man Prime richtig nutzt, dann können einen nachher nur noch die Lastwechsel einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Eieiei, also da bist du aber auf dem Holzweg. Je höher die Spannung desto höher der Stromverbrauch was wiederum in erhöhte Abwärme resultiert. Bei deinem verlöteten i5 ist das ja nicht ganz so schlimm was die Temps angeht, aber ab Ive kommt eben nur noch lumpige Paste zum Einsatz und da sollte man genau auf die Spannung achten.
Hier wäre dann mit deiner Einstellung schnell Schicht im Schacht.

Der TE hat zwar auch eine verlötete CPU, aber ihm zu sagen "ist doch wurscht" wenn die CPU mit 1,45 V läuft halte ich für absolut fahrlässig!

Stimmt schon, aber ein wenig muss ich Moselbär verteidigen , bin selber der gleiche Murkser wie er ....:D alles auf Auto,
und trotzdem nur selten an den 1,4 V knapp dran eher meisten weit davon entfernt .
Ergänzung ()

Mein I 7 2600 läuft auf einen Z 68 AS Rock Extrem 3 .
 

Anhänge

  • Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    Crysis 1 in 1920 x 1080 8 x AA auf Sehr hoch.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 436
  • 780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 428
  • Metro LL 4 K ultra mit 780 GTX.PNG
    Metro LL 4 K ultra mit 780 GTX.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 426
  • 780 GTX  skyrim - 4 K -  Ultra  - 8 x MSAA - 16 AF  ohne AO - mit V sync.PNG
    780 GTX skyrim - 4 K - Ultra - 8 x MSAA - 16 AF ohne AO - mit V sync.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 439
Ist des Programm auf den Fotos MSI AfterBurner? Wenn ja wie hast du die CPU anzeigen eingestellt? Bei mir existiert nur Temperatur und Auslastung (%)
 
Was sollen uns die Screenshots sagen? Da ist nicht ein Spiel bei, was deine CPU ins CPU Limit laufen lässt, daher nichtssagend.

Ist des Programm auf den Fotos MSI AfterBurner? Wenn ja wie hast du die CPU anzeigen eingestellt? Bei mir existiert nur Temperatur und Auslastung (%)

In den Einstellungen :-)

Du musst einfach mal ein wenig Eigeninitiative zeigen, zu allem gibt es wirklich gute Tutorials, und da jede CPU anders ist musst du deine passenden Werte ausloten, da führt kein Weg vorbei.

Erst mal würde ich wieder UEFI/Bios Default laden, danach alle Spannungen auf die Standardwerte fixieren, findest du im verlinkten Tutorial.


Vcore ist für dich absolut tabu, hier arbeitet man bei 24/7 Einstellungen nur über Offset.

Danach nutzt du Prime Custom 1344 FFT Size für ~ 15 Minuten. Sollte als erster Vcore Stbilitätstest reichen. Dabei darf über CPU Z ausgelesen definitiv kein (großer) Drop der Vcore oder des Taktes erfolgen, sonst kann er eigentlich nur throtteln.

Und dann weiter ran tasten. Siehe Tutorial(s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal alles auf Default und getestet, CPU taket auf 3.8ghz und hat laut CPU-Z 1.320v Spannung und bleibt bei 1344FFT konstant ohne große Drops 1.320v/1.292v. Nach dem ich meine CPU schon seit 4 Jahren hab, allerdings immer nur als Desktop Rechner verwendet habe und die CPU dafür einfach zu schade ist, nutze ich sie nun als Gaming CPU. Du meinst also, wenn ich nur mit Offset, ohne irgend welche anderen Einstellungen zu verändern, wäre es der "beste" Weg?
 
Wie gesagt, zur Feinabstimmung würde ich die Spannungen nicht auf Auto lassen, sondern festsetzen. (Damit ist nicht Vcore gemeint)

Jetzt bist du auf Standardtakt bzw. Standardboost. Du suchst dir jetzt eine Taktrate die du haben möchtest und versuchst das erst mal mit Offset +- 0. Vielleicht erst mal 4,2 Ghz



Einfach Punkt 2 lesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Wie gesagt, zur Feinabstimmung würde ich die Spannungen nicht auf Auto lassen, sondern festsetzen. (Damit ist nicht Vcore gemeint)

Jetzt bist du auf Standardtakt bzw. Standardboost. Du suchst dir jetzt eine Taktrate die du haben möchtest und versuchst das erst mal mit Offset +- 0. Vielleicht erst mal 4,2 Ghz



Einfach Punkt 2 lesen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Also wenn ich Offset benutzen will muss ich Vcore auf "Normal" stellen ansonsten ist Offset nicht möglich. Würdest du eher zu undervolten raten oder?
 
Was sollen uns die Screenshots sagen? Da ist nicht ein Spiel bei, was deine CPU ins CPU Limit laufen lässt, daher nichtssagend.
Es ging mir nur darum zu zeigen das die Auto stellung nicht so schlimm sein muss, wie es dargestellt wurde .
Ich habe alle möglichen Spiele ausprobiert und die höchste gemessene Spannung war 1,368 V in Assasyins Creed Syndycate .

Gut es mag sicher Spiele mit höheren Anforderungen geben ,nur im schnitt ist es eher umgekehrt .
Daher lebe ich genau wie Moselbar mit relativ ruhigen Gewissen was die" Auto" einstellung angeht .

Was nicht heißen soll das eine professionelle Einstellung nicht besser ist .
 
Also wenn ich Offset benutzen will muss ich Vcore auf "Normal" stellen ansonsten ist Offset nicht möglich. Würdest du eher zu undervolten raten oder?

Kommt darauf an, was du vorhast. Ich hatte mal mit einem I5 3570K soviel Glück, dass ich bei 4,2 Ghz nur 1,086 Vcore brauchte.

Wenn du auf Standardtakt bleibst wirst du sicherlich noch die ein oder andere Stufe undervolten können. Ich an deiner Stelle würde 4,2 Ghz anpeilen und da mal schauen ob er mit Vcore Normal und Offset +-0 noch startet und Prime 1344 FFT ~ 15 Minuten schafft.
 
Ist 1344 FFT ausreichend ? Bis dato hält alles und ich bin am Offset runter schrauben. Bis jetzt 0.025 runter gegangen dafür mit cpu pll und imc um 0.5 hoch - Anleitung stand das der RAM auch für Stabilität sorgt.
 
lass die finger von pll, wenn, dann höchstens PLL runterstellen auf 1,7V, auf keinen fall aber hoch stellen, völlig unnötig. Wioe soll der "RAM für Stabilität sorgen"?

4,2ghz ist eine Lachnummer für einen 2600k, dafür musst du gar nichts machen ausser den VCore anpassen, meiner läuft mit 1,25 Volt stabil auf 4,3ghz. Schraub den offset weiter runter, aber wie gesagt, PLL runterstellen, damit kannst du 2-3 Grad einsparen. Ich hatte PLL auf 1,68 Volt bei 4,6ghz ne ganze Weile, ist also totaler Quatsch, dass man die hochstellen muss, gibt nur unnötige Wärme. Keine AHnung, vielleicht bei 5ghz+ und LN2 etc, mit normalem Luftkühler ist es dusselig, PLL auch noch hochzudrehen, die standardmässigen 1,8Volt sind schon viel zu grosszügig.
 
Ist 1344 FFT ausreichend ? Bis dato hält alles und ich bin am Offset runter schrauben. Bis jetzt 0.025 runter gegangen dafür mit cpu pll und imc um 0.5 hoch - Anleitung stand das der RAM auch für Stabilität sorgt.

Das spielt in aller Regel keine Rolle. Bei RAM Vollbestückung und OC musste ich mal VCCIO anpassen, aber lass du sie am besten auf den Default werten aber selbst fixiert.

Im Guide steht wirklich alles drin, du musst deine Einstellungen selbst finden und vor allem wissen wie weit du ins Detail gehen möchtest. Multiplikator und Vcore Offset reicht für denjenigen der "keinen Spaß"am OC hat sicher aus.
 
Zurück
Oben