Intel i7-4790K ersetzen?

Ich hatte auch bis vor Kurzem noch nen 3470@3,8Ghz samt meiner 1070. Da hat z.B. Shadow of the Tomb Raider schon ordentlich geruckelt, war permanent im CPU-Limit. Viele Spiele sind noch machbar, die AAA-Titel werden sich damit oft nicht mehr zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Also bitte, der 4790K ist definitiv noch nicht für den Ruhestand fertig, da bringen SSDs deutlich mehr. Für Cyberpunk braucht man offiziell mindestens einen i5 2500K oder FX 8320, da liegt der Devils Canyon doch eine Stufe drüber. Gut, vielleicht kann er nicht in absolut jeder Situation rockstable 60 FPS liefern, aber man dürfte sich doch vor allem für ein Singleplayerspiel im gut spielbaren Bereich befinden.

Was ist denn überhaupt die verbaute Graka?
 
Hallo nochmal...

Danke für die rege Beteiligung bis hier her.

Da danach gefragt wurde - hab im moment eine Nvidia 1060 6GB im Rechner. Bisher reicht die (zumindest für meine Verhältnissse).

Spiele nur auf 1920x1080 so Sachen wie Witcher 3, Skyrim, Diablo, Elder Scrolls Online, Herr der Ringe Online, Tomb Raider natürlich.

Eigentlich keine Shooter oder so Geschichten wie Overwatch, Fortnite und Co - das is nix für mich.

Bisher bin ich gut klargekommen damit, weis allerdings nicht, ob bei Cyberpunk 2077 dann langsam schluss ist mit lustig.


Das eine neuere Graka ins System muss ist mir durchaus klar - deshalb ja auch die Überlegung doch neu zu kaufen und dann erst mal wieder Ruhe haben für ne Weile.
 
@karl_sc neue Grafikkarte und Prozessor sowie neue SSD und dann bist du glücklich. Warten lohnt sich nicht brauche ich nicht nochmals zu schreiben. Ein ryzen 3600 und ein rx 5700 xt von Gigabyte sowie ein mx500 1tb und noch ein msi b450 gaming Plus. Fertig. Reicht dir dann 2 oder 3 Jahre aus.
 
Witcher 3 ist m.W. eher GPU-lastig, da dürfte die 1060 der größere Bremsklotz sein.

Ich würde zuerst die neue GPU kaufen, und im alten Rechner testen.
 
Johannes2002 schrieb:
neue Grafikkarte und Prozessor sowie neue SSD und dann bist du glücklich.

der 4790k ist schon der beste prozessor auf der 1150 plattform, da gibts nichts drüber. ich hab ihn auch verbaut zusammen mit 32gb ram und ner rtx 2070. bis jetz kommt die CPU mit allen anspruchsvollen spielen klar und das bei mir in wqhd. ich würde erstmal nur die graka tauschen, der 4790k kann überall immer noch mithalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ich weiß nicht, ich hatte einen 3770k @4,5 Ghz und den musste ich irgendwann tauschen. Frametimes und minimum FPS haben mir irgendwann gar nicht mehr gefallen. Muss der TE aber selbst wissen.

Ende des Jahres tausche ich meinen 7700k @4,6 Ghz aus, auch wegen teilweise "schlechten" Frametimes und minimum FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
@Pisaro
Die Frage ist doch immer bei welcher Anwendung und welchen Settings.
Ohne Kontext kann ich mir von deinen Angaben überhaupt nichts kaufen.
Manchen Leuten reicht gerade so ein Threadripper.
 
Ersetze deine Hardware dann, wenn dir die jetzige nicht mehr reicht. Ich habe hier gerade zig Déjà-Vus, wenn Leute nach Cyberpunk fragen, das aber erst im November erscheint. Bis dahin hat sich die Welt weiter gedreht und neue Hardware wird erscheinen. Entscheide nach Fakten, eine wahrsagende Kristallkugel haben wir halt alle nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT Influencer
Johannes2002 schrieb:
@karl_sc neue Grafikkarte und Prozessor sowie neue SSD und dann bist du glücklich. Warten lohnt sich nicht brauche ich nicht nochmals zu schreiben. Ein ryzen 3600 und ein rx 5700 xt von Gigabyte sowie ein mx500 1tb und noch ein msi b450 gaming Plus. Fertig. Reicht dir dann 2 oder 3 Jahre aus.
Also einmal ein komplett neuer Rechner...

Wie gesagt, der 4790K sollte noch gut sein. Nach den SSDs sollte dann wohl noch eine neue Graka folgen. Danach hat sich das Gerät aber seine Rente verdient.
 
Du kannst die i7 cpu auch Köpfen und Flüssigmetall auftragen.
Dann sollte es länger kühler bleiben und entsprechend länger im höchsten Takt laufen. Thermal throttle no more.

Die CPU hält noch Jahre. Ende 2022 darfst zu anvisieren.
Schon allein durch neue APIs wie VULKAN wird der Mehrkerner endlich auch Mal ordentlich genutzt.
Siehe DOOM
 
Zuletzt bearbeitet:
@IT Influencer Ich zocke nur, alles querbeet auf 3440x1440. Final Fantasy XIV, Ark, Starcraft, Grim Dawn, Diablo, 7 Days to Die, Anno (so ziemlich alle Teile), Planet Coaster, Planet Zoo und mal ein bisschen was aufzuzählen. GPU ist eine 1080 Ti.

Settings je nach Game zwischen Mittel und maximal. Gerade bei Spielen die eine hohe CPU Last erzeugen (Zum Beispiel Planet Coaster bei einem großen Park, drops auf 16 FPS mit dem 7700K) merkt man die Drops. Selbst bei Ark mit der Auflösung fallen die FPS teilweise böse Klar, auch wegen der GPU. Hier bin ich im kompletten GPU-Limit.. dann fliege ich in relativ großer Höhe weg XY lang und die GPU Auslastung dropt auf 70% und meine Frames fallen auf unter 40.

Ein guter Freund hat einen I7 4770K, zockt viele Spiele die auch ich habe @ WQHD. Von ihm kam die Tage die Frage, welchen neuen Prozessor er kaufen könnte da ihm seiner zu lahm ist.

Was viele halt nicht wissen: Von den max FPS her ist Haswell noch ganz gut. Bei den Frametimes und Minimum-FPS dagegen stinkt der Prozessor teilweise richtig ab. Auch hier gilt: Je nach Spiel.

Ich brauche halt für meine Settings/Spiele Ende des Jahres definitiv einen neuen Pc.
 
@Pisaro Ging mir ebenfalls so 3770k@4,5 Ghz geköpft war mit der Zeit einfach zu schwach geworden. Jetzt mit dem Ryzen habe ich zwar nicht unbedingt mehr FPS aber die spiele laufen viel smoother als zuvor. Trotz 2160p
 
Jep, dass wird an deinen jetzt besseren Frametimes liegen und daran, dass die Minimum-FPS für eine kurze Zeit nicht mehr so nach unten gehen.
 
Üble Ruckler und Input Lag trotz halbwegs stabiler FPS sind bei 100% CPU-Last ja auch nicht unbedingt was Seltenes.
 
karl_sc schrieb:
Bisher bin ich gut klargekommen damit, weis allerdings nicht, ob bei Cyberpunk 2077 dann langsam schluss ist mit lustig.


Das eine neuere Graka ins System muss ist mir durchaus klar - deshalb ja auch die Überlegung doch neu zu kaufen und dann erst mal wieder Ruhe haben für ne Weile.
Nun ja, dann würde ich an deiner Stelle erst nochmal darüber nachdenken wenn der Punkt erreicht ist. Wie gut ein noch nicht erschienenes Spiel auf der HW laufen wird kann dir keiner sagen. Und bis dahin ist dann vermutlich auch die neue Generation verfügbar.
 
Hallo TE,

ganz klar. Solange Dir persönlich Dein System reicht, würde ich nicht was neues holen.

Kann aber nur von mir sprechen. Ich hatte damals auch den 4790k und bin dann auf den 8700k gewechselt. Von der Leistung ein krasser Unterschied.

Aber wie gesagt, solang es Dir reicht never change a running System.

Und wenn würde ich eher aktuell auf AMD setzen. Die sind im Spiel minimal langsamer aber in der Bilderbearbeitung und CO schneller. Dazu haben die weniger Sicherheitslücken. Würde da aber noch warten da die neuen Ryzen 4000 in den Startlöchern stehen zum Ende des Jahres. Ich steige allerdings frühestens auf Ryzen 5000 um. Das wird so 2022 sein. Vorher lohnt es sich nicht für mich was neues zu holen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Pisaro es ging aber nicht darum ob die CPU limitiert. Es ging darum ob die CPU zu wenig Leistung bringt und da hilft meine Antwort wohl besser. Was du meinst ist wieder ein anderes Thema und hat eher was mit der Grafikkarte in Zusammenhang zu tun.
 
Ich schließe mich mal der Frage an. Mein 4790k läuft teilweise schon bei 100% wenn ich multitasking betreibe (zocken + video schauen auf 2. bildschirm). Was würdet ihr denn empfehlen jetzt gerade? also cpu, mainboard & ram. Budget ~600€
 
@Pheasant schau dir am besten mal die Kaufberatung "der ideale Gaming-PC" hier im Forum an, da findest du eine gute Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben