News Intel: M0-Stepping macht Core 2 sparsamer

bitte bedenken das ein großteil der transisitoren bei cpus nur cache sind
speicher ist nicht gerade sehr stromhungrig
 
Dafür wird bei Grafikchips der größte Teil die (für 2D überflüssige) 3D-Logik sein (Shader, PPUs und so ein Kram), ich seh da ehrlich gesagt genug Einspar- bzw Abschaltpotential.
 
Bei den aktuellen Unified-Shader Architekturen der GPUs sollten Abschaltungen eigentlich noch einfacher möglich sein als bei normalen CPUs. Die 8800 GTX hat immerhin 8 Shader-Cluster, wovon man sicherlich sieben im 2 D Betrieb komplett abschalten könnte.

Mit den CPUs gestaltet sich die Abschaltung außerhalb des Cache schon deutlich schwieriger. Dort sind eben die meisten Einheiten auch für den vermeintlichen Idle-Betrieb unbedingt notwendig.

Die ES1000 Lösung halte ich für den Desktop-Einsatz nur für bedingt sinnvoll, da sie keine HD-Beschleunigung bietet. Da wäre vielleicht die Variante aus einer Intel GMA (X)3000 schon sinnvoller, da diese eben auch HD Inhalte voll beschleunigen kann.

mfg Simon
 
Den ES1000 habe ich erwähnt weils einer der wenigen Nicht 3D Standalone Chips ist die noch produziert werden.
Wenn eh schon Grafik im Chipsatz ist sollte natürlich die Graka komplett deaktiviert werden und auf onboard umschalten. Aber das bekommen wir ja vermutlich sogar auf absehbare Zeit, eine derartige Lösung soll es ja bald von AMD/Ati geben sofern man IGP und externe Karte von AMD kauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Meine anfängliche Verwirrung hat sich m.H. des intel spec finder aufgeklärt ;o))
Zurück
Oben