Intel NUC D34010WYK und NUC5i3RYH

Intel_Berlin

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo Kollegen,

ich besitze obige beide NUCs die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ich liebe diese NUCs da sie klein, platzsparend sind und wenig Strom verbrauchen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die NUCs mit neuerer Technik upzudaten z.B einem neueren Prozessor oder Mainboard?

Danke für Feedback.

Grüße, Tim
 
verkaufen, neu kaufen.
Aber warum? reicht dir die Leistung nicht?
Falls ja: was davon?
 
Hi!

Nein, nicht wirklich. Theoretisch könntest du vermutlich ein besser ausgestattetes Board der Serie nehmen und in dein Alt-NUC einbauen.

Beispielsweise gab es von dem NUC5i3RYH auch i5 und i7 Modelle - und entsprechend auch die Mainboards. Sowas konnte man mal nachkaufen, aber jetzt würdest du vermutlich nur bei eBay fündig.

Ansonsten gibt's aber natürlich inzwischen neuere NUC-Modelle.
 
madmax2010 schrieb:
verkaufen, neu kaufen.
Aber warum? reicht dir die Leistung nicht?
Falls ja: was davon?
Ich frage nur aus technischem Interesse. Mehr Leistung geht doch immer! Der Lüfter ackert doch nun schon häufiger mal. Obwohl ich den ab und zu enstaube (Staubsauger, niedrige Stufe). Windows 11 glaube ich ist auch nicht mehr möglich. Windows 10 laufen aber beide noch.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Hi!

Nein, nicht wirklich. Theoretisch könntest du vermutlich ein besser ausgestattetes Board der Serie nehmen und in dein Alt-NUC einbauen.

Beispielsweise gab es von dem NUC5i3RYH auch i5 und i7 Modelle - und entsprechend auch die Mainboards. Sowas konnte man mal nachkaufen, aber jetzt würdest du vermutlich nur bei eBay fündig.

Ansonsten gibt's aber natürlich inzwischen neuere NUC-Modelle.
Gute Idee, Danke für den Tip.
 
Intel_Berlin schrieb:
Mehr Leistung geht doch immer! Der Lüfter ackert doch nun schon häufiger mal.
Jetzt mal angenommen, du suchst tatsächlich nach einem Austauschboard der NUC5-Reihe:

Der Unterschied zwischen deinem i3, dem i5 und dem i7 ist nicht riesig - alles Zweikerner mit vier Threads, mit dem Unterschied, dass i5 und i7 über Turboboost (und teils mehr Cache) verfügen. Dann taktet die CPU zwar höher, aber das Ding wird auch heißer und der Lüfter ist im schrillen Dauerbetrieb.

Falls also Lautstärke oÄ ein Kriterium sind, dann hilft dir ein stärkerer Prozessor dabei nicht, da der Kühler derselbe ist.

Wenn du mehr Leistung und ein leiseres System benötigst, dann sollten wir eventuell ein paar Gedankenspiele in Richtung neues System machen.
 
Zurück
Oben