News Intel-Prozessoren: Verkaufsschlager Xeon E3-1230 v3 wird eingestellt

Krethi & Plethi schrieb:
das AMD keine eigene fertigung hat ist dir entgangen?

Ja ist mir, da ich mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt habe.
Letztendlich ist es aber Wurst. Es gibt derzeit keinen auf AMD gebrandeten Chip, welcher mit dem Xeon mithalten kann.
 
kommt auf die Anwendung an, der FX-8350 kann durchaus mit dem richtigem Arbeitsspeicher mit dem Xeon e3 1230 v3 mithalten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich anfange, Programme zu suchen, die ein FX-8350 besser kann, nehme ich lieber n Intel und fahre damit zu 99% besser.
 
Sliderraider schrieb:
Der derzeitige Preisanstieg vom 1231v3 ist sowas von merkwürdig.
Da kann ich Mithrandil nur zustimmen:
Mithrandil schrieb:
Der inzwischen höhere Preis ist einfach durch den schwachen Euro begründet.
Viele PC Komponenten wurden dadurch in den letzten Monaten etwas teurer (obwohl sie normalerweise ja meist billiger werden).
Das ist eben die Politik der EZB, Draghi will den Euro drücken um den Südländern der Eurozone besserer Exportchancen zu eröffnen, sie können ja nicht mehr ihren eigenen Währungen abwerten wie sie es früher mit schöner Regelmäßigkeit gemacht haben, weil sie im Eurozwangskorsett gefangen sind. Abwerten ist halt bequemer als Reformen zu machen, wird dabei vergessen, dass meist deren größter Wettbewerber ebenfalls profitiert: Die deutsche Exportindustrie. Für uns Bürger ist der schwache Euro eben ein Nachteil, wir müssen für alle Importgüter mehr bezahlen, aber auch das gefällt der EZB, senkt es doch die Deflationsgefahr.

Sliderraider schrieb:
Es ist sowas von ärgerlich, dass AMD da vollkommen pennt und nichts gleichwertiges entgegensetzen kann.
Was heißt pennt? AMD hat sich auf die APUs spezialisiert und den Weg vor Jahren eingeschlagen. Dazu war die Bulldozer Architektur einfach ineffizient und somit hat AMD in der Leistungsklasse einfach keine wettbewerbsfähigen Angebote, da kann mit einem 1231v3 gerade mal in einigen integerlastigen Anwendungen / Benchmarks eine CPU mit einer TDP von 220W mithalten.
 
Sliderraider schrieb:
Letztendlich ist es aber Wurst.
dann macht deine aussage aber eben keinen sinn mehr!
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Dazu war die Bulldozer Architektur einfach ineffizient
was aber zum großteil an fertigungsprozess lag.

sandy/ivy/haswell mit beschissener fertigung würde auch zum energiefresser werden!
 
Holt schrieb:
Da kann ich Mithrandil nur zustimmen: Das ist eben die Politik der EZB, Draghi will den Euro drücken um den Südländern der Eurozone besserer Exportchancen zu eröffnen, sie können ja nicht mehr ihren eigenen Währungen abwerten wie sie es früher mit schöner Regelmäßigkeit gemacht haben, weil sie im Eurozwangskorsett gefangen sind. Abwerten ist halt bequemer als Reformen zu machen, wird dabei vergessen, dass meist deren größter Wettbewerber ebenfalls profitiert: Die deutsche Exportindustrie. Für uns Bürger ist der schwache Euro eben ein Nachteil, wir müssen für alle Importgüter mehr bezahlen, aber auch das gefällt der EZB, senkt es doch die Deflationsgefahr.

Was heißt pennt? AMD hat sich auf die APUs spezialisiert und den Weg vor Jahren eingeschlagen. Dazu war die Bulldozer Architektur einfach ineffizient und somit hat AMD in der Leistungsklasse einfach keine wettbewerbsfähigen Angebote, da kann mit einem 1231v3 gerade mal in einigen integerlastigen Anwendungen / Benchmarks eine CPU mit einer TDP von 220W mithalten.

Das liegt nicht ausschließlich am Euro. Das liegt an Intel die ihre Gewinne maximieren. Seitdem sie im Desktop Bereich die letzten Jahre die Technologiedominanz beanspruchen können sie Preise relativ frei diktieren und auch Innovation gerne mal in der Hinterhand halten und etwas verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Schön wäre wenn der gut im Preis fallen würde ... naja ...würde ;)

mit intel-prozessoren ist es wie mit guten weinen: mit der zeit steigen sie im wert
 
Woran es liegt ist ja ziemlich egal. Aber in fast keinem Rechenzentrum wirst du CPUs von AMD finden und ein Intel Gaming PC ist meist schneller als ein AMD Gaming PC.
Und da bringt die bessere APU einfach nix. Beim Office PC oder Server ist die APU völlig Wurscht, und beim richtigen Gaming ist sie eh zu langsam.

In so fern kann Intel weitgehend machen was sie wollen. Kein Hersteller senkt die Preise weil er nett ist, sondern weil er, dank der Konkurrenz, muss. Und Intel hat einfach keine Konkurrenz.

@ronny_kruse: Hätte noch einen guten P4 mit 3 GHz. Gut gelagert, allerdings nicht mehr OVP :king:
 
Ja das war abzusehen das die bald nicht mehr hergestellt werden, ich habe zum glück mir einen neuen 1231v3 für nur 190 € ergattert das war ein super Schnäppchen D:
 
Habe damals auch mein 1240v3 für 205 euro bekommen:) was ich auch als Schnäppchen angesehen habe:)
 
Krethi & Plethi schrieb:
dann macht deine aussage aber eben keinen sinn mehr!
Ergänzung ()

was aber zum großteil an fertigungsprozess lag.

sandy/ivy/haswell mit beschissener fertigung würde auch zum energiefresser werden!

Und warum gibt dann AMD die Architektur mittelfristig auf?
Es liegt eben nur zum kleinen Teil an der Fertigung, die Architektur ist dem Consumerbereich einfach nicht angepasst.

Und Sandy lief selbst 2010 in 32nm effizienter als Bulldozer und seine Ableger 2014 in 32nm/28nm
 
Sliderraider schrieb:
Der derzeitige Preisanstieg vom 1231v3 ist sowas von merkwürdig.
Das ist nicht merkwürdig. Das Preisanstieg zeigt 1-zu-1 wie schwach der Euro gegenüber dem Dollar ist. Nicht mehr nicht weniger.
http://www.finanzen.net/devisen/dollar/chart


Man sieht den Preisanstieg übrigens nicht nur beim Intel Xeon Prozessor sondern auch bei anderen Dingen, die sonst eher preisstabil sind.
 
Die Anzahl an CPU´s ist etwas sinnfrei.
Wegen 100MHz +/- gibts 5 verschiedene...
:freak:
 
Zurück
Oben