News Intel-Quartalszahlen: 36 % weniger Umsatz und 2,8 Milliarden USD Verlust

the_ButcheR schrieb:
Angenommen ich mach in einem Quartal 100 € Plus, investiere die im nächsten Quartal und erwirtschaftet keinen Einnahmen (und hab keine sonstigen Ausgaben), dann hab ich in diesem Quartal 100 € Verlust gemacht, oder?
Jaein, kommt auf die Art der Kosten an und wie dies Abgesetzt werden können.

Die 100 € könnten auch über die nächsten 10 Jahre nur als 10 € pro Jahr als Verlust gebucht werden.
 
mfJade schrieb:
Bis 2025 kommt da nochmal richtig was rein, vor allem zum Ende der Supportfrist. Jetzt kauft keiner einen PC weil das Windows in 2 Jahren abläuft. Die Rechner die in den letzten 10 Jahren gekauft wurden reichen ja problemlos.
die sind doch längst 11 Kompatibel und teils schon upgedatet.
Bei uns haben wir alle Computer die die letzten 7-8 Jahre angeschafft wurden upgedatet
 
Rickmer schrieb:
Moment... die haben 6,5 Milliarden Umsatz, aber 11 Milliarden Gewinn verloren? Wie haben die denn das Kunststück geschafft?
Sowas geht ganz einfach. Das Quartalsergebnis ist ja nur das Ergebnis eines Zeitraumes. Du kannst ja früher erwirtschaftete Gewinne ausgeben oder Kredite aufnehmen und gleich als Aufwand verbrauchen. Hohe Abschreibungen können das Ergebnis auch schön verkleinern ohne dass es einen Zusammenhang mit den Umsätzen gibt.

SVΞN schrieb:
Aber die Foundry 2.0, die sein Baby ist, kommt doch auch einfach nicht in Gang. Wer möchte denn bei Intel fertigen lassen?
Das braucht Zeit da viele Fabriken ja erst noch gebaut werden müssen. Außerdem haben wir aktuell eine Zeit in der die Bedarfe und Aufträge eher Rückläufig sind. Intels Kapazitäten werden also erst später vorhanden sein und gebraucht werden. Es ist eine Investition in die Zukunft und für die Anleger ist es besonders wichtig dass es glaubwürdig hier ein positives Bild gibt.
 
Syrato schrieb:
Also bei uns stehen 5 Gaming PCs rum, 4x die Signatur & eine 7950x3D Version. Dazu 3 Laptop's für die Kinder.

Es kommt immer auf's Umfeld an.
"Bei uns" ist aber aus Sicht eines Benutzers auf COMPUTERBASE. Frag mal im Appleforum nach, wieviele Benutzer ein Iphone haben...
Wenn du deine Computerbasebrille abnimmst, wird dir auffallen, dass dieses Forum nicht der Nabel der Welt ist ;)
Meiner Meinung nach müssen sich AMD / Nvidia /Intel neue Strategien einfallen lassen.
Der Gamingmarkt stagniert aufgrund von technologischem nahezu Stillstand. Ein genügsamer Gamer spielt heute noch mit 6-7 Jahre alten Polariskarten. Die breite Masse lässt sich nicht auf den Raytracingpferdefuß ein und es besteht daher keine Notwendigkeit für den Kauf von Grafikkarten über 300€. CPUs muss man erst recht nicht upgraden.
Auch wenn mir hier viele Forenmitglieder widersprechen werden, so interessiert es den Average Joe nicht, was man kaufen "muss", um 4K 240 Hz Raytracing spielen zu können. Edit: Die Adaptionsrate von Technologie nimmt zu, indem sie günstiger/zugänglicher wird, nicht weil die Konsumenten entscheiden mehr Geld locker zu machen. (Woher soll das auch in einer Rezession kommen?)

Und dass jetzt immer mehr mittelmäßige Triple-A-Spiele herauskommen, welche >12 GB VRAM benötigen, wird den Markt nur weiter verlangsamen. Früher hat ein Spiel 50€ gekostet. Heute kostet es schnell 700€ wegen einer "Mittelklassekarte" für >600€.
Die breite Masse ist schon nicht so schlau, aber so dumm dann auch nicht. Die GPU-Hersteller haben hier wohl die Miningkartenkäufer für Gamer gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (teilw. korrigierte Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Vulture und TriceO
BAR86 schrieb:
die sind doch längst 11 Kompatibel und teils schon upgedatet.
Bei uns haben wir alle Computer die die letzten 7-8 Jahre angeschafft wurden upgedatet
unwahrscheinlich. Die Gen8 sind die ersten die Win11 könnten und die kamen vor 6 Jahren ;)
 
Cleric schrieb:
Wie gesagt war Gaming immer ein Upgrade-Motor.
Du überschätzt Gaming maßlos.

Businessgeräte sind maßgeblich im Desktop/Notebook Bereich und mit dem "Modern way of work" aka Desksharing, Homeoffice etc. ist die Nachfrage nach Desktops stehts im Fallen. Aber der ganze Clientsektor ist nichts im Vergleich zu Server/Data etc.
 
Wow, jetzts gibt aber echt in die Buffe für Intel 🤜 😮‍💨

Meiner Ansicht haben die stark abnehmenden PC und Notebook Verkäufe
lange nicht nur mit der Inflation etc. zu tun.

Was braucht denn ein Büroarbeitsplatz mehr als FHD!?! wenn es nicht um Grafik oder CAD geht.

Ich arbeite im Büro mit nem 6 Jahre alten Notebook und einem FHD Monitor, reicht
völlig aus, weil ich keine Grafik mache.
Auch fürs Gaming auf nem Notebook mit 15 oder 17 Zoll reicht FHD völlig, da gibt nur wenige
die unbedingt auf so nem kleinen Screen mit UHD spielen müssen.

Auch mein UWQHD werde ich gar nicht mehr aufrüsten, der ist für mich in der Größe scharf genug und
verbraucht nicht gut 40% mehr Rechenleistung wie es die Pixelanzahl bei UHD tut.

Bei der Auflösung hat man eben in den letzten 1-2 Jahren eine Grenze erreicht, wo
in Abhängigkeit der Displaygrößen UHD keinen Mehrwert bringen.
Das wird sich auch nicht mehr ändern...weil das menschliche Auge auch in 5 Jahren auf nem
17 Zoller kein UHD brauchen wird.

Am besten sieht man diese Entwicklung am Raytracing und wie stark Nvidia das überall
pusht.
Bei der 3090 wurde noch mit 8k Karte geworben, dann hat man erkannt, dass 8k für 99%
der Leute eine absolute Luftnummer sind.
Also kann man für neue Karten nicht mehr damit werben, dass sie nun 8k schaffen, so
konzentriert man sich auf Raytracing Werbung, also eine Technologie zur Bildverbesserung,
weil da nach oben natürlich noch massig Luft besteht wie Pathtracing zeigt.
 
Rickmer schrieb:
Nope
18,3 -> 11,7 ~ -6,5Mrd Umsatz
8,x -> -2,7 ~ -11Mrd Gewinn
Gab es große Investitionen? Sind Schulden beglichen worden? Haben die schon in Irland, Magdeburg, Israel Zahlungen getätigt?
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Hoffentlich geht es weiter bergab. Dann ist vielleicht irgendwann ein ausgeglichener CPU Markt möglich. So in 10 Jahren, träum. Marktanteil AMD ohne Konsolen unter 20%
Genau! Intel will Fabrik in Magdeburg bauen, ein Fanboy will dass Intel pleite geht.
AMD macht ein Paperlaunch nach dem anderen und lässt in Asien fertigen und der Mob jubelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und markox
pipin schrieb:
Das Absurde ist ja, dass man jetzt auf Cash-Reserven zugreift, um die heilige Kuh der Dividende nicht schlachten zu müssen.
Die Dividendenkuh wurde doch schon bei den letzten Quartalszahlen geschlachtet und ist nun nicht mal mehr eine heilige Rinderhälfte, sondern nur noch ein Drittel von einst, also bestenfalls ein gutes Bratenstück.

Und auf "Cash-Reserven" wurde auch nicht zugegriffen sondern wie du richtig zitiertes auf "cash from operations" also Geld aus dem Cash Flow, also dem Geldfluss zu Deutsch. Reserven liegen, die fließen nicht.
Wobei ich auch nicht weiß wie das funktioniert wenn man einen bereinigten Free Cash-Flow von minus 8,764 Mrd. US-Dollar hat
 
Und geil wie der Aktienkurs bei der News nach oben geht .
Ich liebe Börse 🤪 !!
 
rg88 schrieb:
Wär ich jetzt Aktionär bei denen, würde ich bei der nächsten Hauptversammlung die aktuelle Führungsriege absetzen.
Aha, wenn du Aktionär wärst würdet du also in den Flieger steigen und teuer über den großen Teich fliegen, nur um dein Unternehmen zu zerstören und einen Chef abzustrafen für Probleme die zu 90% seine Vorgänger geschaffen haben?
Dann werde mal lieber AMD Aktionär, das könnte Intel jetzt dringend gebrauchen 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Eine besonders große Packung Taschentücher und die Bonustüte Mitleid für die Multimilliardäre angesichts dieser Katastrophe. Das Leben muss echt hart sein.
 
mfJade schrieb:
In ein einzelnes Portfolio soviel Geld zu investieren ist unfassbar kurzsichtig. Die Aktie war selten so hoch wie 2020.
die summe ist Relativ, was entscheiden ist wer 2020 gekauft hat hätte bei 50% buchwertverlust nachgekauft,
alles andere ist nur kurzsichtig, noch Zahlt Intel Dividenden also kein schlechter invest egal wo der Buchwert auch steht.
ich hoffe das AMD dank der Xilinx übernahme auch irgendwann anfängt Dividenden zu zahlen, denn dann verkaufe ich keine mehr um Intel zu kaufen, bin bei 24,98 auch eingestiegen, eben wegen der Div.
 
rg88 schrieb:
Könnte man behaupten, wenn Gelsinger erst mit dem CEO Posten zu Intel gekommen wäre. Aber er war davor schon Teil des Managements an den Entscheidungen beteiligt, die jetzt zu diesen katastrophalen Zahlen geführt haben
Sie meinen? Gelsinger war von 2012-2021 CEO von VMware und hatte mit den Entscheidungen bei Intel so gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Eli0t und rg88
Besprechung der Konzernspitze zu den Zahlen:

"Was ist das da unter dieser 0 Linie?"
"Keine Ahnung"
"Besorgt einen Experten, der uns erklärt was das heißt"
"Mysteriös!"
"Muss man die Grafik auf den Kopf stellen?"
"Hmm, wäre ne Idee, da hat der Drucker bestimmt ne Fehlfunktion gehabt."
 
Eigentlich alles doch einfache Mathematik, Marktsättigung wegen Home-Office während der Pandemie trifft direkt auf Inflation und weitere Zukunftsängste. Ist halt einfach so, ewiges Wachstum war schon immer nur eine Lovestory die enden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
mfJade schrieb:
unwahrscheinlich. Die Gen8 sind die ersten die Win11 könnten und die kamen vor 6 Jahren ;)
Mit Rufus alles kein Problem. Wenn Win10 auf deiner Kiste läuft, geht auch Win11. Und es ist wirklich kinderleicht.
Die unbedarfte Masse wird davon natürlich nichts mitbekommen und wird brav neue Hardware kaufen, das ist klar.

@mfJade :
Das stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben