Notiz Intel Sockel LGA 4677: Sapphire Rapids als Next-Next-Gen-Xeon abgelichtet

davidzo schrieb:
Du meinst die gefloppten Marketing-CPUs die nicht verfügbar sind?

Das war eine Verzweiflungsreaktion als Antwort auf Zen2, die so nicht geplant war und nicht ins Intel Portfolio passt. Das sind einfach nur 2x 8280s auf einem Package, verlötet auf einem PCB das es nur von Intel gibt, nicht kompatibel mit sockel/plattform, nur halbe i/o Kapazitäten und ohne Wasser nicht kühlbar.
Kein OEM baut irgendwas mit den teilen.
Deine Aussage war: Es gab bis jetzt keine 56 Core Intels. Das stimmt nicht und war leicht nachzuweisen.
Welcher OEM damit Systeme baut und wie warm diese CPU wird, tut dabei nicht das geringste zur Sache.

Dieses ständige unterstellen von Verzweiflung an Intels Adresse ist bezeichnend für bestimmte Gruppen
und auch wenn man es unter jedem Intel Artikel liest, hilft es nicht dabei, einen faktenbasierten Diskurs zu
führen. Vielleicht stimmt aber auch die Vermutung, dass mit sowas nur Stimmung gemacht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband, Innocience, Shoryuken94 und 4 andere
Fritzler schrieb:
Ganz schöner Klopper, aber der HBM Stapel muss ja irgendwo hin.
Bei AMD Milan gabs ja Gerüchte, dass da HBM drauf sein soll, aber das sieht bisher nicht so aus.
Infinity Cache ist einfach billiger. Erfahrung mit HBM hat AMD ja, wobei der Haupttreiber hinter HBM bei AMD von damals ja jetzt bei Intel die Strippen zieht :D
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Was für eine Platte!
Wenn man, auf Grund fehlender Fertigungstechnik, nicht in kleineren Strukturen fertigen kann, dann geht es eben in die Fläche.
Bin mal gespannt wie es dann mit dem Verbrauch aussieht.
Ist halt ein Serversockel, die Konkurrenz ist in dem Segment nicht nennenswert kompakter...
Verbrauch pro Leistung profitiert idR von breiter aufgebauten Chips. Der idle und low power-Verbrauch halt nicht. Aber der spielt für solche Chips keine Rolle. Breite Chips mit vergleichsweise niedrigem Takt sind bislang zumeist aber einfach effizienter.
 
davidzo schrieb:
Mit Zen3 wird AMD kein HBM Cache haben und auch nur 64Cores. Aber Zen4 soll ja was die Caches und Bandbreite angeht von Grund auf neu sein. Und die releasedates von sapphire rapids und zen4 liegen wohl auch nicht weit auseinander (HPC und OEM Auslieferung in Q4'21, off the shelves launch wohl in H1 22), so dass der wahre Gegner nicht Zen3 Milan, sonder Zen4 Genoa sein wird

Bist du der Einschätzung, Zen 4 Genoa ist in H2 2022 realistisch? Derzeit ist nicht klar, wann Zen4 verfügbar sein wird. Dieses Jahr bringt AMD einen Zen3 refresh in den Desktop. Die großen Server Modelle sind überlicherweise deutlich später dran, siehe Zen 3 Milan. Ende letzten Jahres war Zen4 noch in Entwicklung, während Intel die Golden Cove basierenden Alder Lake und Sapphire Rapids schon länger in der Praxis testet bzw. samples an Partner schickt.
 
Dummsday schrieb:
Groß genug um einen Bottich Erbseneintopf für ne ganze Kompanie drauf zu kochen... ;)
Stimmt es eigentlich dass die Besitzer von Intel CPUs ab 35W TDP dazu aufgerufen wurden sich bei NORAD zu melden damit ihre Standorte aus den Infrarot-Daten der Erdbeobachtungssatelliten herausgerechnet und so Fehlalarme wegen angeblicher Atombombenexplosionen vermieden werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Col. Jessep, EadZ1 und 3 andere
Salutos schrieb:
Wenn man, auf Grund fehlender Fertigungstechnik, nicht in kleineren Strukturen fertigen kann, dann geht es eben in die Fläche.

Die Groesse des Packages ergibt sich aus den Kontakten, die Chips drauf sind viel kleiner.

Eventuell lassen sich einige durch den Hintergrund taeuschen, das Package ist nicht viel groesser als das von Epyc/Threadripper (erinnert Euch an das Foto, in dem Lisa Su das in der Hand haelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Miuwa
"Hey, hast du Morgenabend Zeit? Ich bräuchte Hilfe beim CPU in den Sockel heben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Abe123 und kryzs
Sieht gut aus. Mein Herd ist jetz im kalten Corona-Winter eh kaputt. Wie ich mich darauf freue, endlich mal wieder eine warme Mahlzeit zu mir nehmen zu können nach Wochen des Brotessens bei geschlossener Gastronomie. Intel sei dank.
 
Artikel-Update: Noch einmal Nachschub an Bildern gibt es aus gleicher Quelle. Ohne Heatspreader offenbaren sie ein Design, welches aus vier einzelnen Chips besteht, in dem Fall anscheinend aber ohne HBM. Gemutmaßt wurden bisher rund 15 Kerne pro Chip, am Ende würden deshalb rund 60 Kerne stehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PietVanOwl, kryzs und eine weitere Person
Das ist das XCC Paket. Dann ist noch ein Variante mit MCC und eine mit HBM geplant.
 
Brechstange sein Vadder. Alter Schwede :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, -Ps-Y-cO- und fox40phil
@fox40phil

Frage: "Wie viel Größer ist das Teil im Gegensatz zu nem 64er Epyc?!"
Intel: "Ja!"

Ist schon ein Interessantes Stück Technik.
Bei 14nm++++++++++++++ sehe Ich allerdings Schwarz (490W-Peak??)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist schon ein Interessantes Stück Technik.
Bei 14nm++++++++++++++ sehe Ich allerdings Schwarz (490W-Peak??)
Ist in 10 nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Gsonz
fox40phil schrieb:
geht ja noch^^ oder?
Siehe Edit. Die CPU ist kleiner wie die EPYC/TR CPUs, aber klar einige schaffen es nicht mal den Artikel zu lesen, bevor sie irgendwelchen Stuss von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, HyperSnap, konkretor und 5 andere
Wobei man sagen muss dass es rein von den Bildern durch den Hintergrund wirklich riesig ausgesehen hat.
 
Ranayna schrieb:
Ob Intel sich fuer den Leaker wirklich interessiert? Damals wurden auch immer wieder iPhones "verloren" :D Sowas gibt doch Publicity. Offiziell wird natuerlich mit der Keule gedroht, aber ich glaube nicht das da viel Energie in eine Verfolgung gesteckt wird.
Nur geraten: Falls es ein "echter Leak" war könnte ich mir schon vorstellen, dass das Intel interessiert, weil es dann ja auch darum geht, welchem deiner Mitarbeiter/Zulieferer/Partner du nichtmehr vertauen kannst.
 
xexex schrieb:
Siehe Edit. Die CPU ist kleiner wie die EPYC/TR CPUs, aber klar einige schaffen es nicht mal den Artikel zu lesen, bevor sie irgendwelchen Stuss von sich geben.
Meinst du jetzt mich? Meine Frage war ernst gemeint, kam sehr groß rüber. Größenbezüge konnte ich leider nicht finden.
(Edit: ich glaube du meinst die vielen Kommentare auf der 1. Seite^^)

Danke für deine Ergänzungen ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben