News Intel stellt 18 Xeon E5-2600 v2 „Ivy Bridge-EP“ vor

Ne, da gibts keine Besonderheiten zu melden! Übertakten ist, so oder so, nicht gefragt.
 
Intel will wohl in die Fußstapfen von AMD treten was unnötig hohe Frequenzen/TDP an geht, so funktioniert Wettkampf was soll man dazu noch sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
10 reale Kerne bei 3GHz mit 25MB Cache bei 130W. óÒ Da sieht man mal wie viel Spielraum Intel hat.
 
Habe bereits den E5-1650 v2 und bin damit zufrieden :)
 
TrollzZz0r schrieb:
Intel will wohl in die Fußstapfen von AMD treten was unnötig hohe Frequenzen/TDP an geht, so funktioniert Wettkampf was soll man dazu noch sagen...

Trolls gonna troll?! Wo siehst du da unnötig hohe Frequenzen und TDP...? :rolleyes:
Viel überraschendes ist nicht dabei, es ist die quasi erwartete, konsequente Weiterentwicklung, die wir auch im Desktop Bereich gesehen haben von SB zu IB.
 
Wow 12 Kerne mit 2,7 GHz und 30 Mb Cache klingt ziemlich gut =) Wie lange es wohl dauert bis sowas beim Heimanwender landet ? *träum*
 
Nicht lange, wenn du dir einfach einen kaufst ;)
Bis das als Core i7 für 300 Euro im Mainstream landet wirds noch einige Jahre dauern.
 
Wenn ich das Geld dafür hätte würde es mich sicherlich in den Fingern jucken, auch wenns im Moment nix bringt fürs Zocken ^^
Aber ich schätze auch das es etwa 5-6 Jahre dauern wird.
 
Ganzir schrieb:
Man schaue sich die Preise von Ivy-E an, un blos weil das Teil jetzt Dual-Prozessor-Unterstüzung hat, kosted es das 3-Fache?
Das ist doch schon seit der Einführung der Xeon Marke so. Die Zeiten, in denen man sich einfach nur ein teureres Dual Sockel Mainboard gekauft und mit 2 normalen Desktop CPUs bestückt hat, sind seit der Ablösung des Slot1 vorbei.
 
nicht schlecht, die Preise waren immer schon hoch - sind ja auch nicht für den normalen HaushaltsPC gedacht...
 
Die Preise muss man einfach im Verhältnis zu 5- oder gar 6-stelligen Lizenzgebühren für die auf diesen Rechnern laufende Software sehen und bei Workstations auch zu den Lohnkosten der Leute, die daran arbeiten.
Da spielen ein paar hundert Euro mehr oder weniger für die CPU nicht so eine große Rolle.
 
DunklerRabe schrieb:
Naja HaZu, das ist ja nicht so das andere da aus Langeweile Intel machen lassen. AMD hat insbesondere den Enterprise Bereich doch quasi aufgegeben, weil man da einfach kein Land sieht. Klingt etwas hart, aber Intel hat sich einfach durchgesetzt. Das ist der Punkt.

klingt nicht hart, klingt kurzsichtig und naiv. mit welchen mitteln haben sie sich denn durchgesetzt? mit cpu-leistung jedenfalls nicht. und auf welche kosten? solange jeden tag viele ohne praktischen nutzen intel statt amd kaufen bzw empfehlen, braucht sich niemand zu wundern...
wenn ich hier auf computerbase diese schwachsinnigen cpu tests mit spielen bei geringer auflösung sehe, frage ich mich jedesmal ernsthaft, ob da inkompetenz oder käuflichkeit dahinter steckt....
 
Doch, mit CPU Leistung, technisch fortschrittlicheren Produkten und höherer Single Thread Leistung insbesondere, was heute noch immer relevant ist.
 
der marktmissbrauch von intel erfolgte jahrzente! wen kümmern da die letzten 2 oder 3 jahre. ohne diesen marktmissbrauch hätte amd noch eigene fabriken, deutlich mehr als glofo heute, und deutlich bessere möglichkeiten der chipfertigung. und mit deutlich höheren entwicklungsbudgets hätten wir garantiert auch mehr von amd zu sehen bekommen. die relevanten innovationen im cpu-bereich der letzten 15 jahre kommen doch alle von amd (64 bit, integr. speicherkontroller, iGPU, HSA)
 
Das da eine womöglich nicht immer einwandfreie und legale Marktbeeinflussung stattgefunden hat bezweifelt niemand, da gab es in der Vergangenheit auch schon entsprechende Prozesse und Entscheidungen zu.
Aber was die relevanten Innovationen der letzten 15 Jahre angeht hast du halt komplett Unrecht, denn das ist einfach nicht zutreffend. Intel hat in der Zeit, ebenso wie IBM, wichtige Dinge geliefert.
 
Haben die keinen Turbo oder ist dazu garnichts bekannt? Oder hab ich da was überlesen?
 
DunklerRabe schrieb:
Doch, mit CPU Leistung, technisch fortschrittlicheren Produkten und höherer Single Thread Leistung insbesondere, was heute noch immer relevant ist.

Richtig, gerade die Single-Thread Leistung macht weiterhin einen spürbaren Unterschied.
 
tm0975 schrieb:
mit welchen mitteln haben sie sich denn durchgesetzt? mit cpu-leistung jedenfalls nicht.
Quatsch. Gerade im Serverbereich war es ab Nehalem die CPU-Leistung, mit der Intel gegenüber den Opterons punkten konnte.

tm0975 schrieb:
solange jeden tag viele ohne praktischen nutzen intel statt amd kaufen bzw empfehlen, braucht sich niemand zu wundern...
Der praktische Nutzen besteht bei den Intel CPUs in der höheren Single-Thread Leistung und dem niedrigeren Stromverbrauch unter Last.
AMD versucht zwar mit seiner Pseudo-5GHz Herdplatte dagegenzuhalten, kann aber nur beim Verbrauch einen dickeren Balken vorzeigen.
Solange das so bleibt braucht man sich bei AMD oder deren Fanboys nicht zu wundern. :rolleyes:

tm0975 schrieb:
der marktmissbrauch von intel erfolgte jahrzente! wen kümmern da die letzten 2 oder 3 jahre. ohne diesen marktmissbrauch hätte amd noch eigene fabriken,
Mimimimimi. :heuldoch:

Niemand hat AMD gezwungen ATI für 5,4Mrd. US-$ übernehmen zu wollen. Der Schritt war zwar strategisch gesehen richtig, aber man muss dafür nicht Mondpreise zahlen oder man holt sich vorher einen zahlungskräftigen Investor ins Boot.

tm0975 schrieb:
die relevanten innovationen im cpu-bereich der letzten 15 jahre kommen doch alle von amd (64 bit, integr. speicherkontroller, iGPU, HSA)
Falsch. Die Innovationen kommen aus der RISC Welt (64bit + IMC = DEC Alpha, Dualcore = IBM POWER4) und war Intel mit seiner iGPU nicht vor dem Start von Llano am Markt?
 
Der Xeon E5-2697 v2 wär schon was geiles :D
Nur ist er viel zu OP für meine Zwecke und der Preis ist direkt astronomisch :o

Trotzdem: 12 Kerne bei dem Takt sind schon eine klare Ansage :D
 
Zurück
Oben