Seit Einbau einer SSD Hänger im BIOS

ArtDent

Cadet 3rd Year
Hi.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Da das Problem aber erst auftrat, nachdem ich eine SSD installiert hab, habe ich es mal hier gepostet. Wenn es ein besseres Brett gibt, bitte verschieben.

Ich habe einen Rechner mit folgenden Komponenten:

AMD Athlon 64 6000+
MB: Abit AN52S
6GB Ram

Das lief bisher mit einer 500 GB Spinpoint, als Systemfestplatte und wurde immer langsamer. Nun bin ich günstig an eine Kingston V300 120 GB SSD gekommen. Die habe ich nun als Systemplatte eingebaut und Windows 7 HP 64 Bit NEU installiert.
Ich habe auch die Systemeinstellungen angepasst, bezüglich der SSD (Indizierung, Defragmentierung usw).

Seit dem bleibt mein Rechner manchmal beim Booten im Bios hängen, wenn es die IDE Ports absucht. Dann geht gar nichts mehr, ausser einem langen Druck auf den Einschaltknopf. Dann geht der Rechner aus. Wenn ich dann wieder einschalte, fährt der Rechner ohne zu murren komplett hoch.

Was ist denn da los?

Auc´h finde ich im BIOS keine Einstellung zum AHCI Modus.

Wer kann mir helfen?

Sanfte Grüße, ArtDent.

hi,

ich würde mal (evtl.) das BIOS des MBoards aktualisieren, sowie die Firmware des Laufwerks. Dürfte die Probleme beheben.

AHCI unter NVIDIA Chipsatz ist nicht vorhanden - zumindest nicht bei diesem MB

den Treiber VOR der Nutzung der SSD installieren - NVIDIA SATA-Treiber - oder den Standard-AHCI 1.0 von MS -

Uiuiuiui.

Treiberupdates habe ich bei Mainboards und Laufwerken noch nie gemacht. Wie geht denn das? Ich habe mal gehört (war so etwa 1990) dass man mit Treiberupdates gerade bei Mainboards so richtig viel kaputt machen kann.

Und bei SSDs habe ich da so gar keinen Plan von.

Sanfte Grüße, ArtDent

Treiberupdates können die HW nicht schädigen, das kann aber bei FW Updates passieren, wenn diese FW nicht wirklich für die eigene HW gedacht ist, sondern irgendwo aus dem Internet gezogen wurde.

Dein Board hat einen alten NVidia Chipsatz, die SSD einen SF-2281 Controller und das ist keine gute Kombination, da die Sandforce Controller noch nie wirklich sehr kompatibel waren. So laufen die Sandforce der ersten Generation z.B. nicht mit den Haswell Chipsätzen zusammen.

Bedeutet das, dass ich die Platte wieder ausbauen muss? Oder komme ich da mit nem Biosupdate weiter? Wenn ja, wie mache ich das? Dennoch alles so lasse? Riskiere ich Schäden? Oder muss ich dann lediglich damit leben, dass der Rechner nur jedes zweite Mal hoch fährt?

Sanfte Grüße, ArtDent

Du kannst ein BIOS Update versuchen und wenn das nichts hilft oder Du es nicht versuchen willst, dann musst Du eben wissen ob Du damit leben kannst, dass der Rechner nur jedes zweite Mal hochfährt oder nicht. Wenn nicht, dann musst Du die SSD wohl ausbauen, denn ob es eine Lösung für das Problem gibt, kann ich Dir nicht sagen. Schäden riskierst Du aber keine deswegen, außer der sowieso immer latenten Gefahr von Datenverlust, weshalb man immer ein aktuelles Backup seiner wichtigen Daten auf einem anderen Medium haben sollte, welches am Besten in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. ein NAS odrr eine USB Platte. Regelmäßige Backups sind bei SSDs noch wichtiger als bei HDDs, denn SSDs fallen wenn, dann meist spontan, also ohne jede Vorankündigung aus und meist auch ohne jede Chance auf Datenrettung.Wer also erst an Datensicherung denkt, wenn Windows I/O Fehler meldet, der fliegt mit einer SSD dann sehr wahrscheinlich auf die Nase, sollte es ihn erwischen.

Zurück
Oben