Intel Xeon Prozessor E7-8860 v3

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hi Leute,

ich komme günstig an 2 Intel Xeon Prozessor E7-8860 v3 und würde mir dazu ein X99 dual Socket Board von AliExpress kaufen, würde das funktionieren bzw. kann man die Xeons auch nur im dual Betrieb nutzen oder müssen alle 8 installiert sein?
 
Anwendungszweck?
 
@BmwM3Michi hauptsächlich Videoschnitt, Bildbearbeitung und allgemein Rendering. Nebenbei ein persönliches Herzensprojekt von mir, ich wollte schon immer ein starkes Dual CPU System bauen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
BmwM3Michi schrieb:
Selbst wenn die Anwendungen 2 CPUs unterstützen werden wohl zwei fast 8 Jahre alte CPUs nicht wirklich sinnvoll sein. Dann lieber das Geld in modernere Hardware stecken.

Edit: Wobei mit 32 Kernen könnte es sich sogar lohnen... dachte erst eine die CPU hat nur 8 Kerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
du kannst die prozessoren natürlich auch im dual-betrieb laufen lassen. allerdings würde ich fast vermuten, dass ein aktueller 16 core schneller als 2 von den xeon sein werden. bedenke 2x 140W tdp, wenig all-core takt und leistungsverlust durch den interconnect zwischen zwei sockeln. aus spass mal so ein system aufbauen, wenn es wenig kostet - ja. zum produktiv arbeiten - nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Stereosound
@0x8100 da hast du natürlich Recht aber zum einen viel teurer und wie Cardhu schon sagte, sieht nicht so geil aus 🤓
 
dann aber mit Wasserkühlung! -)
 
auch 32 Kerne bei einer alten CPU bleibt alte CPU.
Einfach mal Cinebench Benchmarks durchsuchen.
Geh lieber auf Threadripper oder so. Ich schätze selbst der Threadripper der 1000er Serie ist deutlich schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
@BmwM3Michi erstmal muss ich weisen ob ich die Dinger auf ein X79 Board setzen kann xD
Ergänzung ()

@wern001 stimmt aber auch das kostet vieel mehr durch das Board und
Cardhu schrieb:
Sieht aber nicht so geil aus :D
Ergänzung ()

@0x8100 oft werde ich daran nicht arbeiten und erst recht nicht beruflich oder dergleichen.
 
Das ist eine uralte Server CPU mit max 3,2 GHz
Für Videobearbeitung und ähnlich ist das ding einfach nun Müll aber ideal um den basteltrieb auszuleben. Bei 2x 60-70€ für CPU ist nicht viel kaputt.

Willst Du wirklich Videobearbeitung machen spar dir das Geld und geh auf was aktuelles und Du hast für die nächsten Jahre deine Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
ArrorRT schrieb:
kann man die Xeons auch nur im dual Betrieb nutzen oder müssen alle 8 installiert sein?

kann mir das einer übersetzen? Irgendwie ist das nur ein halber Satz

Die CPU kann bis 8 Sockel
Pro CPU 4 RAM Kanäle. (Pro CPU muss min 1 Ram Modul verbaut werden.)

Hat man ein 4 oder 8 Sockel Board und steckt nur zwei CPUs rein. Kann es sein das bestimmte PCIe-Slots nicht funktionieren.
 
@wern001 Die Frage war ob alle 8 CPUs installiert sein müssen oder ob die CPU auch mit weniger bzw mit 2 CPUs betreiben werden kann.

Die Frage wurde aber schon beantwortet 🙂
 
Was hast du denn ausgegeben bis der Rechner läuft? Dual Socket Board, Netzteil und passenden RAM dazu?
Genau die CPUs gibts hier in der Datenbank nicht aber für eine grobe Richtung: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E7-8880-v3-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/2831vs3862
Eine aktuelle Ryzen CPU mit 16 Kernen schlägt die beiden alten mit ihren 32 Kernen um Längen. Dafür schlägt die alte Plattform dann die Neue beim Stromverbrauch um Längen... überleg dir gut ob es dir das Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
wern001 schrieb:
Hat man ein 4 oder 8 Sockel Board und steckt nur zwei CPUs rein. Kann es sein das bestimmte PCIe-Slots nicht funktionieren.
Nicht nur kann. Das ist schon bei Dual-Xeon Boards der Fall.
Schau dir mal als Beispiel ein Supermicro X9DRG-QF an (Seite11/18)
https://www.supermicro.com/manuals/motherboard/C606_602/MNL-1309.pdf
Da siehst du die Zuordnung der PCIe-Slots zu den CPUs.
Dürfte natürlich von der Anzahl der Slots abhängen. Bei zwei Stück hast du das Problem natürlich nicht 🤣
 
@Masamune2 daher das ich einige Teile schon habe (über die Zeit gesammelt und teilweise geschenkt bekommen) schätze ich die gesamten Kosten auf 200€-250€
 
Zurück
Oben