News Intel zeigt Prozessor mit 48 Kernen in Aktion

Ohne Angabe von Takt oder Leistungsdaten ist das mal sowas von nixsagend.

Und das Mandelbrot mit mehr Kernen gut skaliert liegt nicht an dieser Intel CPU.
 
Bigdadd132 schrieb:
Ich liebe BrauenSchweig <3 )

als Hannover 96-Fan teile ich diese meinung nicht :D

@topic

toll wie's vorangeht
noch toller, dass das teil x86 kompatibel ist, was bei polaris ja nicht der fall war, auch das konzept finde ich sehr gelungen
 
Nun, noch ist das aber nicht der Fall^^.
Abgesehen davon, dass die Standartaktraten bei den neuen Prozzis auch in der unteren Preisregion (z.B. i3) auf die 3 Ghz grenze angehoben werden bzw darüber bleibt der takt ja noch nicht ganz stehen.
Und dass oc bei einem i7 920 ist zum beispiel mit 4,5 Ghz bei ausreichender kühlung auch sehr beachtlich.
 
digitalangel18 schrieb:
Er basiert auf der Architektur des ur Pentiums (genau wie die aktuellen CPUs), aber es sind doch keine 1:1 Kopien der alten CPUs in verkleinertem Fertigungsverfahren :)

Das ist mir klar, allerdings haben die da doch soviel geändert und pi pa po dass das doch garnichts mehr mit dem eigentlichen Kern zu tun hat. Daher verstehe ich nicht wieso man nicht gleich einen P6 Kern benutzt welcher viel effektiver arbeitet. Aber naja Intel wird sich dabei schon etwas gedacht haben. ;)
 
für Programme bei Nutzung von mehr als der heute üblichen Zahl von CPU-Kernen arbeiten.

komischerweise musste ich, als ich das gelesen hatte, unweigerlich an die abzocke durch crysis von Nvidia & Ati denken xD...naja schaut aus als ob es sich dann irgendwann auch lohnen würde mehrere kerne zu haben *schau auf 8-kern-prozzi*
 
Heftig heftig :) Nun noch erfreuliche Angaben zum Takt und
die Geschichte kommt auf meine Liste der wirklich interessanten Projekte.

@Suxxess
Das was du ansprichst ist etwas, was schon viel näher liegt als man vll glaubt.
Befrage mal die Suchmaschine deiner Wahl nach:
"Onlive" oder "Gaikai".
Das ist genau das Konzept, was du ansprichst, wenn auch vorerst auf
Videospiele beschränkt.
 
Ist scheinbar nur ein Test wie man am besten Mehrkern-Prozessoren herstellen kann. Wird wichtig sein damit sie in Zukunft Mehrkerner herstellen können. Schätze mal sie nehmen 45 nm-Prozis da es 2007 einfach keine 32 nm gab oder sie zu unstabiel gelaufen sind. Interessanter Beitrag und schön das sowas mal in Deutschland entwickelt wird :)

*Stolz sei*
 
Was ist das für ein Kühler?
Der hat doch maximal nen 70 mm Lüfter drauf, so sieht High Tech aus, jawohl:D
 
Ich find den Kühler und die Kühlerverschraubung stark^^
Sollte Intel überall so machen :-P scheiß auf Pushpin -.-
außerdem wundert es mich, dass die Netzteile nutzen mit LED-Lüftern und keine speziellen Labornetzgeräte :-P oder soll die realitätesnahe entwicklung gezeigt werden?

Ansonsten schon heftig, was hier in Deutschland so feines gebastelt wird :-P
soll blos so weiter gehen :-)

Ich frage mich, wie die kerne getaktet sind, was die effektive spannung ist, welche die kerne bekommen, bzw in welchem bereich die 6 stufen sind und welche flop-leistung ein son multicore chip hat.
 
Jeder der Kerne in dieses Prozessors funktioniert

Bitte korrigieren, ist 5. oder 6. Absatz erster Satz (Satzanfang).

Leider kann man zu so einer Meldung als Normalsterblicher wohl wenig sagen.
Der Prozessor ist weit davon entfernt, in einem Standard-PC zu funktionieren, aber er lässt erahnen, was uns in wenigen Jahren erwarten könnte.

Interessant finde ich, dass gerade Intel z.B. den Atom auf einem so alten Motherboard zum laufen bekommt - ich frage mich so oft, ob die vielen Sockelwechsel und Northbridgeinkompatibilitäten gewollt waren, denn offensichtlich wäre es möglich gewesen, statt der vielen Sockel, die Intel hervorgebracht hat, nur wenige zu vermarkten..
Aber irgendwie muss man ja seine Chips (Motherboards) verkaufen.
 
RubyRhod schrieb:
Interessant finde ich, dass gerade Intel z.B. den Atom auf einem so alten Motherboard zum laufen bekommt
gucke dir mal Seite 63 der Bilderstrecke an, da steht etwas von "Emulation infrastructure and technology". Das Bild darunter ähnelt doch sehr stark den komischen Brocken auf den alten Motherboards von Seite 56&57. Ich bezweifle irgendwie, dass sich darunter ein echter Atom verbirgt...
Ergänzung ()

Mannitou schrieb:
Was ist das für ein Kühler?
Der hat doch maximal nen 70 mm Lüfter drauf, so sieht High Tech aus, jawohl:D
1) das ist ein Standard Server Kühler, wie er z.B. für Nehalem Server eingesetzt wird
2) auf einer Platine, die für Tests und Messungen designed wurde, macht ein riesiger Tower mit 140mm Lüfter, der die Hälfte aller Messpunkte verdeckt, wohl wenig Sinn, oder?
3) macht der einen Höllenlärm :-)
 
Wow:daumen: Eine 48 Core CPU u diese ist schon soweit lauffähig das man sie der breiten Öffentlichkeit präsentieren kann.Und wenn das mit der Skallierung Nahe der 100% Marke auch der Realität entspricht dann ist das schlichtweg ein "Big Bang"

Scheint fast so als ob Intel das morsche Gesetz doch noch ein Weilchen aufrecht erhalten kann u der Spott,von Seiten Nvidias mit den Karikaturen,zumindestens in diesem Fall nach hinten los geht;)

Die grösste Sorge ist nur in wie weit kann da AMD dagegenhalten in Zukunft,denn wenn Intel wirklich schon so weit ist u lauffähige Prototypen eines 48 Kerners hat,ist das eine prekäre Situation für AMD.

Ich möchte nicht erleben wollen,das in 4-5 Jahren nur noch Intel den CPU Markt beherscht,so bombastisch diese News auch ist:(
 
ich frage mich so oft, ob die vielen Sockelwechsel und Northbridgeinkompatibilitäten gewollt waren, denn offensichtlich wäre es möglich gewesen, statt der vielen Sockel, die Intel hervorgebracht hat, nur wenige zu vermarkten..
Bester Beweis dafür ist doch die dauernde Kompatibilität von den ASRock Boards... Core 2 mit DDR Ram + AGP auf nem 865er Chipsatz z.B..
 
Sehr schön intel. Mal sehen was AMD dazu sagt.
Aber bis das mal marktfähig ist? Denn wer braucht jetzt schon 48 Kerne?
Knapp aber doch reichen mir 4 Kerne :D
 
scully1234 schrieb:
Ich möchte nicht erleben wollen,das in 4-5 Jahren nur noch Intel den CPU Markt beherscht,so bombastisch diese News auch ist:(

Zu spät, laut deiner Signatur wirst du das vielleicht sogar. :)
 
Respekt schrieb:
Zu spät, laut deiner Signatur wirst du das vielleicht sogar. :)

Ich kaufe nach Performance ein nicht nach Marke u da ist Intel halt z.Zt die erste Wahl.

Trotzdem Währe ein Monopol von Intel für niemanden hier wünschenswert;)

Aber so ein lauffähiger 48 Kerner gibt schon ein bisschen Grund zur Sorge:(
 
Stimme dem voll zu.
Ich will auch kein Monopol -> dann kann ich die CPU gleich auf leasing kaufen.
Ich hatte nie AMD - weil intel bis jetzt immer perfekt war. Super leistung. Nie kaputt gewesen. Perfekt.

Ich kenne zwar AMD CPUs nicht - aber ich sehe keinen grund was auszuprobieren, wenn das altbewährte total ausreicht. Darum hat intel mein vertrauen und das schon seit dem pentium mmx, der meine erste cpu war.

(dann P3 1ghz, P4 2.66ghz, core duo T2400 1.83ghz und Intel Core 2 Quad Q9450 jetzt)
 
25-120 Watt und 48 Kerne!?!?!?

Ich komme gerade nicht klar und weiß gar nicht was ich schreiben soll... ;)

Wir werden es erleben, dass die Dinger in unseren PCs werkeln! Die reine CPU-Leistung gegenüber einer aktuellen TOP-CPU wäre mal interessant...
 
Bei der CPU geht es doch einzig darum die benötigte Software zu realisieren. Wie schnell die CPU ist, war und ist anscheinend irrelevant. Jeder dieser Kerne ist anscheinend langsamer als ein heutiger Kern.
 
Zurück
Oben