News Intel zeigt Prozessor mit 48 Kernen in Aktion

Also erstmal hatte auch die Voodoo 1 Direct3D-Support, sie konnte sowohl Glide als auch Direct3D als auch OpenGL - OpenGL war allerdings sehr lahm, weswegen jeder Quake-Engine-Spieler dafür noch den MiniGL-Alternativ-Treiber hatte. Ich hatte mal ne Voodoo Banshee und die hatte null komma gar keine Probleme mit Direct3D.

Und das Medienecho soll eigentlich nur zeigen, dass die Fachwelt sehr bereit ist, mit OpenCL umgehen zu "lernen".
 
"umgehen zu lernen" ist doppeldeutig. Sie können auch lernen, es zu umgehen. Wie CUDA.

Wir müssen das nicht in einen Glaubenskrieg ausarten lassen - es gibt bestimmt genug Fakten, die beide Meinungen unterstützen.
Nur zuletzt - bei den Konsolen ist diese Entscheidung gefallen, die Dinger verwenden allesamt Multicore Techologie. Die XBox zumindest auf x86 Basis. Die Spielefimen arbeiten sowieso mit Multicoretechnik und der Trend ist ja genau, das viele Spiele inzwischen parallel entwickelt werden. Man wird also auch weiter so arbeiten, weil's einfach Kosten spart. Und bei den Spielefirmen regieren letztlich die Publisher und Geldgeber.
ATI und NVidia werden es sehr schwer haben, da ihre Technologie einzubringen.

Wobei NVidia schon immer sagen, das die CUDA Technologie für anspruchsvollere Anwendung im "Supercomputing" Bereich gedacht ist. Und da stehen sie halt in direkter Konkurrenz mit Firmen, die sehr viel länger in diesem Markt der Superrechner und Workstations etabliert sind, und denen NVidia auch wirtschaftlich nicht gewachsen ist.
Wie schon erwähnt - Intel, IBM und NEC in der ersten Reihe. Die pokern ja inzwischen mit Petaflops und 1 mio kernen :
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-1-6-Millionen-Rechenkernen/Technologie/News/

Na - lasst mir meine Meinung - ich will halt bei CUDA und OpenCL nicht in Euphorie verfallen, egal wieviel Versprechungen gemacht werden. Dafür bin ich schon zu lange dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal erwähnen das diese ach so ultra-kuhle Parallelisierung auch nur eine Sackgasentechnologie ist. Es mag ja sein das vieles machbar ist, aber am Ende gibt es min. ein Algorithmus der nicht in unmittelbarer endlicher Zeit berechenbar ist und da hilft in diesem speziellen Fall eben nur Takten bis ans Limit. Nicht ohne Grund sind fast 20 Jahre lang nur Einkernprozessoren entwickelt worden. Bei 48 Kernen gibt es auch einen extrem hohen Synchronisierungsaufwand, 1/3 der Rechenleistung wird mit Sicherheit bereits dafür verbraten. Intel hat sich sicherlich ne Menge einfallen lassen müssen um das zu handeln.
Für mich sieht der Chip aus wie 48xAtom CPU plus optimierte Speicheranbindung des Cache.:D
 
Mannitou schrieb:
Was ist das für ein Kühler?
Der hat doch maximal nen 70 mm Lüfter drauf, so sieht High Tech aus, jawohl:D

Wow, so einen Kühler mit dieser massiven Befestigung hätte ich gern, die Bodenplatte aus Kupfer ist bestimmt 3mm dick.
 
ewndb schrieb:
Vielleicht sollte man mal erwähnen das diese ach so ultra-kuhle Parallelisierung auch nur eine Sackgasentechnologie ist. Es mag ja sein das vieles machbar ist, aber am Ende gibt es min. ein Algorithmus der nicht in unmittelbarer endlicher Zeit berechenbar ist und da hilft in diesem speziellen Fall eben nur Takten bis ans Limit. Nicht ohne Grund sind fast 20 Jahre lang nur Einkernprozessoren entwickelt worden. Bei 48 Kernen gibt es auch einen extrem hohen Synchronisierungsaufwand, 1/3 der Rechenleistung wird mit Sicherheit bereits dafür verbraten. Intel hat sich sicherlich ne Menge einfallen lassen müssen um das zu handeln.
Für mich sieht der Chip aus wie 48xAtom CPU plus optimierte Speicheranbindung des Cache.:D

Das interessante ist - genau an einer lösung dafür arbeiten sie ja. in dieser cpu ist ein kern der "master" sobald einer der "slaves" nicht ausgelastet ist, bekommt er neue arbeit zugeteilt. ausserdem ist ein bus-system eingebaut, mit den die kerne direkt untereinander kommunizieren können. aber das kann man eigentlich auch nachlesen.

das parallelisierungsprinzip ist der natur abgeschaut. in hochentwickelten gehirnen laufen endlos viele prozesse parallel ab. neuronen und synapsen arbeiten hoch-parallel. ist nur konsequent, genau so vorzugehen, um dem silizium das "denken" beizubringen. jedenfalls ist es logisch, auf ein vorbild mit ein paar millionen jahren entwicklungzeit zurückzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genghis99 schrieb:
...
Nur zuletzt - bei den Konsolen ist diese Entscheidung gefallen, die Dinger verwenden allesamt Multicore Techologie. Die XBox zumindest auf x86 Basis. ...
Die XBox 360 verwendet einen 2x skalaren PPC-TriCore, die PS3 einen Cell Prozessor, der sich im Aufbau nicht wesentlich von einem Einezlkernprozessor mit GPGPU-Einheit unterscheidet. Sämtliche FP-leistug beim Cell kommt aus Recheneinheiten, die nicht wirklich Common Purpose sind. X86 hat keiner - die XBox1 hat(te) einen X86 Prozessor, das ist aber ein reiner Einzelkern der im Prinzip ein Pentium III ist.

Imho hat GPGPU aber heute Rückenwind erhalten.

ewndb schrieb:
... Bei 48 Kernen gibt es auch einen extrem hohen Synchronisierungsaufwand, 1/3 der Rechenleistung wird mit Sicherheit bereits dafür verbraten. ...
Wenns einfach nur aktuelle Xeon-Technik wäre, wäre das so. Es ist aber nicht aktuelle Xeontechnik und die Verbindung der Kerne ist ja gerade das besondere an diesem Prozessor.
 
@scully1234

Woher weisst du das.
Die Architektur ist vollkommen anders.

Vergleich am besten mal die Die-Shot's von der CPU und Larrabee. Dann siehst du es. Und nein, man kann die Struktur nicht einfach so umbauen.
 
Es ist ein PROTOTYP. Schon mal auf der IAA einen Auto Prototyp gesehen ? Froh, nicht damit rumfahren zu müssen ? Eben.
Das Cloud Projekt dient der Entwickelung. Dem Austesten von Technologie.

Aber nach der Sandy Bridge / Gulftown Generation ist mit wesentlichen Neuerungen zu rechnen- 2012 könnte man an die wirklich nächste Generation von Multicore x86 denken. Mit kommunizierenden Kernen und mehr Effektivität.
 
über taktraten steht nirgends was oder bin ich blind?
naja sind eh noch "entwicklungs"cpus
 
genghis99 schrieb:
Ich habe da fast so einen Verdacht :
1. Im Vergleich zu Intel und AMD sind NVidia und ATI Zwerge
2. Multicore x86 wird nicht erst seit gestern entwickelt (Zumindest für die Sockel A Athlon und die Sockel Pentium III gab es Boards mit 2 CPU)
3. Intel und AMD bauen zunehmend Multicore CPU und die werden auch immer billiger
4. Alle Betriebssysteme für x86 unterstützen Multicore CPU
5. Die Softwareentwickler werden von Intel und AMD unterstützt
6. Etliche Spiele unterstützen und profiteren von Mehrkern CPU.

Vielleicht ist NVidia mit CUDA oder auch ATI mit Stream einfach auf dem Holzweg ?

Und ich habe schon so bei deinem ersten Punkt den Verdacht, dass du nichtmal weißt, dass ATI schon seit einiger Zeit zu AMD gehört?!

Unqualifizierte Leute, die keinen Plan haben und meinen ihre Thesen sind richtig & goldwert sind mir immer noch die Liebsten :evillol:
 
Zurück
Oben