Intenso Memory Space Erfahrung?

dcst55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
106
Hallo zusammen,

hat sich jemand die intenso Memory Space - externe HDD im runden Gehäuse - gekauft und kann mir beantworten, ob die verbaute HDD gegen eine ssd austauschbar ist?

Mir gefällt das runde Gehäuse sehr gut aber würde gerne eine ssd drin haben... leider gibt es die nicht von intenso mit verbauten ssd's...

Beste Dank im voraus
 
Weiß der Geier was da drin steckt, wenns ne 2,5" Platte is kanns durchaus sein, dass der USB-Port fest verlötet ist. Intenso selber kauft nur massenweise Platten die se grad günstig kriegen (daher kannste nicht sagen was genau da drin steckt) und schmeißt die in ihre Gehäuse (mit ehrlich gesagt beschissenen Controllern wenn eben nicht fest verlötet, daher würd ich schon davon abraten das Gehäuse zu nutzen). Kauf dir lieber für 15 Euro nen gescheites USB3 Leergehäuse
 
Das war auch ursprünglich mein Plan, aber ich habe keine schicken, optisch ansprechende leergehäuse gefunden.. die vom intenso Memory Space gefallen mir sehr gut! Daher würde ich da gerne einfach eine ssd einbauen!
 
USB Port an die HDD gelötet? Hab ich noch nie gesehen und ich hab schon etliche externe HDDs auseinander gerupft. Da wird eine stinknormale 2,5" SATA HDD drin sein, also kannst du sie durch eine SSD ersetzen. Die Frage ist nur, ob du den Mist aufbekommst und er danach noch "optisch ansprechend" aussieht ^^
 
Wenn Du eine externe SSD willst, hol Dir lieber direkt eine wie z.B. die Samsung T3, dann hast Du auch keine Problem wegen zu hohe Stromaufnahme. Die meisten SSDs müssen laut technischen Daten mit mehr Strom versorgt werden als ein USB Port bietet, die Crucial m4 hat z.B. 2A auf dem Etikett stehen, ein USB3 Port muss aber nur mindestens 900mA liefern, ein USB2 Port gar nur 500mA. Da die Stromspitzen entweder am Anfang beim Einstecken oder beim Schreiben passieren und USB Ports einfach den Saft abdrehen wenn das Gerät zu viel Strom zieht, könnte es sonst passieren, dass dies bei einem Schreibvorgang ist und das ist dann Gift für die SSDs. Bei fertigen USB SSD dürfte der Hersteller dies vermieden haben, z.B. durch Anpassungen bei der FW.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
USB Port an die HDD gelötet? Hab ich noch nie gesehen
Dann schau mal auf die Bilder in dem Thread "Unbekannter Anschluss von externer USB 3 Festplatte" der nur ein wenig weiter unten steht, dann hast Du es auch mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eher billiger sein den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse statt auf eine extra Platine zu löten dann dann auch noch auf die HDD gesteckt und ins Gehäuse gebaut werden muss, direkt auf die HDD Platine zu löten und sich so noch die USB Buchsen zu sparen. Sonst würden die Hersteller dies nicht machen, aber es dürfte eine Menge der 2.5" HDDs für USB Platten verwendet werden.

Von Seagate gibt es z.B. die M9T als normale SATA HDD und die M9TU mit der USB Buchse direkt auf der Platine und auch noch einem von maximal 1000mA auf 750mA verringerten maximalen Anlaufstrom.
 
Zurück
Oben