News Interconnect-Technologie: Gen-Z gibt auf, CXL gehört die Zukunft im Server

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.396
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, DJ2000, PietVanOwl und 2 andere
Wer hätte damals, 2003, gedacht, wofür PCIe mal alles verwendet wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Shoryuken94
rony12 schrieb:
Wer hätte damals, 2003, gedacht, wofür PCIe mal alles verwendet wird :)

Da fragt man sich, ob es irgendwann mal was "neues" gibt. Also völlig neu, wie damals der Umstieg von AGP auf PCIe etc.

Schöne Entwicklung im Übrigen, da lohnt sich der Einsatz von Zusammenschlüsse offenbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
CCIX ist, zumindest theoretisch, noch als Alternative vorhanden. Allerdings habe ich davon in letzter Zeit lediglich während Produkt Ankündigungen von ARM gehört. Wird also womöglich einen langsamen leisen Tod sterben bevor es überhaupt irgendwo wirklich zum Einsatz kommt. Oder hat jemand etwas neues zu CCIX gehört/mitbekommen?
 
Peter_J_Georg schrieb:
Oder hat jemand etwas neues zu CCIX gehört/mitbekommen?
Ich zitiere dazu einfach mal Wikipedia.
As of 2021, the future of CCIX as widely used interface to attach accelerators to servers in a cache-coherent fashion is doubtful. Many of the original members of the CCIX Consortium have instead opted to support the competing CXL standard, originally developed by Intel but then opened up, for the same purpose. This has led to processors originally announced with CCIX support, such as the AMD Epyc 7002, never actually shipping with that feature enabled. On the side of servers with ARM processors that also list CCIX in their specifications, such as the TaiShan 200 series from Huawei, many do not support the use of CCIX in practice, as it has not been fully validated.
Ich denke es hat sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
@Volker gibt es die Möglichkeit noch einen kurzen Link zu Gen-Z im Artikel unterzubringen?
Reicht ja schon Gen-Z.
Man kann es zwar zwischen den Zeilen mutmaßen, aber ohne Kenntnis versteht man nicht warum der Beitritt von AMD zu CXL - quasi der Verrat - so eine große Sache für den einst offenen Standard ist.

Schick wäre natürlich eine kleine Tabelle um die Unterschiede zwischen Gen-Z und CXL heraus zu stellen, aber natürlich auch viel Arbeit für eine Beerdigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, DFFVB, Fritzler und eine weitere Person
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die Entscheidung sinnvoll finden soll, oder nicht.
Auf der einen Seite werden dadurch proprietären Lösungen wie NVLink den Kampf angesagt, auf der anderen Seite hat CXL das Problem, zumindest aktuell, dass es die Speicherbandbreite der CPU reduziert und neben dem DDR-Controller, noch einen eigenen Controller braucht.

Aktuell dazu ein interessantes Video:

Ich kann nur bedingt nachvollziehen, warum OpenCAPI nicht mehr Zuspruch bekommen hat.
 
TenDance schrieb:
Man kann es zwar zwischen den Zeilen mutmaßen, aber ohne Kenntnis versteht man nicht warum der Beitritt von AMD zu CXL - quasi der Verrat - so eine große Sache für den einst offenen Standard ist.
AMD war ja bei Gen-Z, bei CCIX und bei OpenCAPI, Intel hat hingegen alle links liegen lassen, CXL mitentwickelt und PCIe 5.0 forciert. Der Wechsel/Beteiligung von AMD an CXL, läutet unmissverständlich das Ende der drei anderen Entwicklungen, ARM und IBM waren bei CXL sowieso schon dabei.

1636635022943.png


1636634897395.png

https://blocksandfiles.com/2020/04/03/cxl-gen-z-bus-standards-agreement/

Niemand braucht mehrere inkompatible Standards, wenn es um das gleiche geht.
 
War ja irgendwie zu erwarten.
Wie so oft bewahrheitet sich, dass nur weil etwas "Open" ist, nicht automatisch alle Welt auch "Open" haben will. Kann man gut oder schlecht finden. Aber es ist halt (leider - zumindest aus manchem Gesichtspunkt) die Regel, dass die Industrie hier nach anderen Maßstäben agiert als man von außen über eine reine "Sinnbetrachtung" und Abwägen von allen Vorteilen einer offenen Lösung erwarten würde...


Btw. weil das gerade so halbwegs passt.
AMD hat Sicherheitsupdates für Epyc released und es gibt wohl auch einiges an Kritik dazu.
https://www.heise.de/news/22-Sicherheitsluecken-in-Epyc-Serverprozessoren-von-AMD-6264496.html
https://www.amd.com/en/corporate/product-security/bulletin/amd-sb-1021
Angeblich ist da Zeug bei, was 2019 an AMD gemeldet wurde und erst jetzt gefixt wird/wurde...
"One of the worst "coordinated" disclosures I've ever had." wird da erwähnt :mussweg:


@SV3N @Volker
Ggf. für euch auch ne News wert. Die bisherigen Lücken wurden ja eigentlich alle erwähnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und DFFVB
Also mich würden ja die (ehemaligen) Unterstützer von Gen-Z interessieren, als auch eine sehr grobe Gegenüberstellung...
 
Zurück
Oben