Interne GraKa scheint kaputt / Ersatz?

Also ich habe die Push Pins jetzt richtig gezogen,die CMOS Batterie entfernt (in Ermangelung einer "Brücke" im Karton des Herstellers zum Brücken der CMOS Pins) und warte jetzt 10-20 Minuten. Ein RAM Riegel ist auch entfernt,der andere im A2 Slot. Mal schauen!
Ergänzung ()

Er läuft!! 🤗🤗🤗
Weiß gar nicht was ich sagen soll... 🙏 Werde jetzt gleich mal versuchen den zweiten RAM wieder zu installieren. Aber da habe ich hier heraus gehört sollte ich mir eh was anderes zulegen!?
 
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joemicoud schrieb:
Die Brücke ist unter dem Plastik nur ein Stück elektrisch Leitendes Metall, man könnte aus der Küche ein Messer/Löffel aus ebenfalls elektrisch leitendem Metall nutzen. (wird oft gemacht) Auch werden gerne Schraubendreherspitzen genutzt, die man ja gerne beim Schrauben am PC gerade zur hand hat.
 
Doly schrieb:
Was ist jetzt so schwierig an einem BIOS/UEFI zurücksetzen?
Das steht doch im Handbuch, wie es geht.
Speicherriegel einzeln testen ist auch kein Hexenwerk.
Ein Schritt nach dem anderen und jedesmal versuchen zu starten.
Tausend Dank Doly! Er läuft,jetzt auch mit zweitem Riegel! Bin ganz baff... Also nochmals vielen Dank!!
 
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Nein erneuert habe ich noch nichts,gestern nur noch getestet ob er funktioniert. Würde aber jetzt mal schauen,was ich alles am Rechner machen muss um ihn mal auf Vordermann zu bringen. Was wäre in dem Zuge noch zu machen/erneuern?
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By the way: gerade ist der Rechner mitten im Betrieb einfach ausgegangen und hat sich neu gestartet. Es gab einen kurzen Ton,und dann sofort Neustart. Wie bei Reset Taste an meinen früheren Rechnern... Jetzt läuft er wieder als ob nichts wäre. 🤷‍♂️
 
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Drücke die Windowstaste und tippe Zuverlässigkeitsverlauf ein. Dann die APP starten und schauen, was angezeigt wird.
 
joemicoud schrieb:
Würde aber jetzt mal schauen,was ich alles am Rechner machen muss um ihn mal auf Vordermann zu bringen. Was wäre in dem Zuge noch zu machen/erneuern?
Man könnte noch mal die Kühler / Lüfter putzen (Pinsel / Druckluft) und die BIOS-Batterie messen.
Beim Putzen bitte die Rotoren festklemmen (Holzstäbchen).

Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.
Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:
1709115438292.png


Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.

Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.

Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).

Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgendwann.

Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben, mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.
Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.
Die drückt man nun gleichzeitig runter.

So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.
Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.

Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.

Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).
Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Ausschalten.

Die BIOS-Batterie (CR 2032) sollte über 2,8V haben, dann ist sie noch in Ordnung.
Gehäuse ist der + - Pol, also einfach gegen Masse messen.

Der Aegis RAM ist für einige Instabilitäten bekannt, da müßte man noch mal auf die Frequenz und Spannung schauen, um das eventuell zu stabilisieren.

Ich würde noch die Kabel hinter dem Mainboard verlegen, falls in der Länge möglich.

Der Rest vom PC ist relativ neu und verschleißt nicht so schnell.

Du kannst ja noch mal ein paar Bilder vom Inneren machen, vielleicht fällt mir da noch etwas ein.
 
Habe das gleiche Phänomen wie gestern, hatte den PC heute mittag angelassen, kam gerade wieder und der Bildschirm zeigte kein Signal. Hab jetzt erstmal die Batterie rausgenommen und setze in 20 Minuten eine neue ein. Spricht das erneute Vorgehen vielleicht für bzw. Wider eine bestimmte Fehlerquelle?
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Doly schrieb:
Drücke die Windowstaste und tippe Zuverlässigkeitsverlauf ein. Dann die APP starten und schauen, was angezeigt wird.
Das hatte ich heute mittag mal laufen lassen, bin aus den Ergebnissen aber überhaupt nicht schlau geworden. Muss ich nochmal recherchieren… Crystal Disk zeigte mir zwei kritische Festplatten an, auf denen liegt aber nicht das Windows.
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wuselsurfer schrieb:
Man könnte noch mal die Kühler / Lüfter putzen (Pinsel / Druckluft) und die BIOS-Batterie messen.
Beim Putzen bitte die Rotoren festklemmen (Holzstäbchen).

Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.
Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:
Anhang anzeigen 1459817

Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.

Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.

Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).

Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgendwann.

Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben, mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.
Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.
Die drückt man nun gleichzeitig runter.

So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.
Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.

Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.

Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).
Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Ausschalten.

Die BIOS-Batterie (CR 2032) sollte über 2,8V haben, dann ist sie noch in Ordnung.
Gehäuse ist der + - Pol, also einfach gegen Masse messen.

Der Aegis RAM ist für einige Instabilitäten bekannt, da müßte man noch mal auf die Frequenz und Spannung schauen, um das eventuell zu stabilisieren.

Ich würde noch die Kabel hinter dem Mainboard verlegen, falls in der Länge möglich.

Der Rest vom PC ist relativ neu und verschleißt nicht so schnell.

Du kannst ja noch mal ein paar Bilder vom Inneren machen, vielleicht fällt mir da noch etwas ein.
Okay, Reinigung folgt und neue RAM-Riegel gönne ich mir dann auch noch. Zwei 8er sind aber weiterhin ausreichend oder? Neue SSD macht wahrscheinlich auch Sinn, die alte ist auch noch aus dem Vorgänger Rechner, gute acht Jahre alt und ihre 256 GB fast immer ausgereizt…
 
joemicoud schrieb:
Habe das gleiche Phänomen wie gestern, hatte den PC heute mittag angelassen, kam gerade wieder und der Bildschirm zeigte kein Signal. Hab jetzt erstmal die Batterie rausgenommen und setze in 20 Minuten eine neue ein. Spricht das erneute Vorgehen vielleicht für bzw. Wider eine bestimmte Fehlerquelle?
Hast Du die Wärmeleitpaste gewechselt und den Kühler ordnungsgemäß laut Anleitung installiert?

joemicoud schrieb:
Crystal Disk zeigte mir zwei kritische Festplatten an, auf denen liegt aber nicht das Windows.
Zeige die Screens mal bitte.

Mit welcher Spannung und Frequenz laufen die RAMs im BIOS?

joemicoud schrieb:
Okay, Reinigung folgt und neue RAM-Riegel gönne ich mir dann auch noch. Zwei 8er sind aber weiterhin ausreichend oder?
Je nach Anwendung schon.


joemicoud schrieb:
Neue SSD macht wahrscheinlich auch Sinn, die alte ist auch noch aus dem Vorgänger Rechner, gute acht Jahre alt und ihre 256 GB fast immer ausgereizt…
Ja, da könnte man etwas aufrüsten.
 
Also,obwohl ich die gleiche Prozedur wie gestern durchlaufen habe (CMOS Batterie raus,20 Minuten warten,neue Batterie rein und nur ein Ram im A2 Slot) gibt es kein Signal... Habe jetzt nochmal mit Schraubenzieher die Pins gebrückt,Batterie nochmal raus,warte nochmal länger als 20 Minuten und probiere es nochmal. Paste kommt mit zwei neuen RAM Riegeln (nach Empfehlung im Kaufberarung-Thread hier im Forum) erst morgen an,hatte keine im Haus...
Ergänzung ()

Sind diese RAM Riegel eigentlich für mein Board geeignet?
https://www.computerbase.de/preisve...t-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html
War gestern glaube ich etwas vorschnell beim Bestellen...
 
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Update: jetzt startet er wieder,Momenten mit einem Riegel. Kann es sein,dass BIOS ein Problem hat? Da ein Update oder ähnliches notwendig ist? Screens von den Platten kann ich jetzt auch gleich hochladen...
 
Die cpu einmal rausgenommen hattest du jetzt noch nicht oder?

Das würde ich an deiner stelle jetzt überlegen zu tun, die einmal rausnehmen, die kontaktflächen säubern (nichts im Sockel anfassen! das ist schnell kaputt), wieder einsetzen, neue wlp auf saubere flächen ordendlich auftragen. Den Kühler wieder richtig Montieren und sicherstellen, das jeden Pushpin komplett drin sitzt und arretiert ist. Deine CPU muss auch die "richtige" menge an anpressdruck in den Sockel haben. Auf jeden fall nicht zu viel, zu wenig natürlich auch nicht.

Zu fest geschraubte lüfter haben schon für Probleme gesorgt, mmit Pushpins sollte das aber kein Thema sein.

den ram ziehen, da auch die kontaktflächen sauber machen.

Optimal wären so glasfaserstifte, die genau für so etwas gedacht sind. Also ich musste sowas noch nie machen, aber ich würde mir eine Verbesserung davon versprechen. und den ram einfach nur in jedec laufen lassen?
 
joemicoud schrieb:
Update: jetzt startet er wieder,Momenten mit einem Riegel. Kann es sein,dass BIOS ein Problem hat?
Nach RAM-Wechsel macht man immer einen CMOS-Reset per Jumper.

joemicoud schrieb:
Da ein Update oder ähnliches notwendig ist?
Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

joemicoud schrieb:
Screens von den Platten kann ich jetzt auch gleich hochladen...
Na dann los.
 
Hier schon mal ein paar Screenshots:
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Wird die CPU zu heiß weil der Kühler nicht richtig montiert ist? Irgendwann schaltet dann CPU bzw. die interne Grafik ab?

Wäre so meine Idee, weil defekter RAM äußert sich eher in Bluescreens.

Dass er nach 30 Minuten wieder geht spricht auch dafür. UEFI reset und RAM Test sollten daran nichts ändern. Wenn es das nächste Mal passiert lass den PC mal einfach nur abkühlen. Sprich komplett ausschalten und nach ner Stunde wieder an.

Am besten ist aber das Problem gleich auszuschließen indem du den Kühler entfernst, die CPU von alter Wärmeleitpaste befreist, neue Wärmeleitpaste aufbringst und ihn wieder richtig anbringst.

Wenn du dir das nicht zutraust greif auf einen Helfer aus der Region zurück.

🖐️
 
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Die Festplatte WD10EARS-00MVWB00 ist defekt.
Da gibt es (hex) 3B5 = 949 (dez) nicht mehr korrigierbare Sektoren.

Die würde ich sofort kopieren und tauschen.

Danach das zwei mal drüber:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Bei der zweiten HD mit der Bezeichnung WD10EZEX... gibt es einen ausstehenden Sektor, der eventuell ebenfalls mit oben stehenden Prüfungen wieder ersetzt werden kann.

Hinweis: einen Scrennshot macht man mit DRUCK (ganzer Bildschirm) oder ALT+DRUCK (aktives Fenster) und bearbeitet die Grafik mit mspaint oder so weiter.
Dann gehen die bunten Schlieren (Moiree) weg bzw, treten nicht auf.
 
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Muss jetzt ein bisschen schmunzeln wegen dem Screenshot und wie ich hier offenbar rüber komme... 🙈 Weiß wie man vernünftige Screenshots macht,aber gestern abend war es schon spät und ich wusste wenn ich die schnell mit dem Handy mache kann ich die heute von unterwegs posten...
Aber hast natürlich recht,die Qualität ist für den Eimer... Werde nachher die Festplatten entsprechend prüfen. Hoffe dass die Paste heute ankommt und ich das auch angehen kann. Kann mir noch jemand was zu den RAM Riegeln sagen ob die auf mein Board passen?
https://www.computerbase.de/preisve...t-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html
 
Nach einigem Hin und Her sind meinen neuen RAM Riegel heute angekommen. Wenn ich die morgen einsetzen und dann das CMOS mit den Jumpern resete,merkt man ob das erfolgreich war? Gibt es einen Ton oder so?
 
joemicoud schrieb:
Gibt es einen Ton oder so?
Wenn Du den POST-Clear Beep eingeschaltet und einen Piepser auf dem Board hast, schon.
Der besagt zwar nur daß der POST (Power-on self-test) -Test erfolgreich war, das sollte aber den RAM-Test mit einschließen.
 
Habe vorhin nun die beiden neuen Ram Riegel installiert, CMOS per Jumper mit Hilfe eines Schraubenziehers versucht zu resetten - aber ohne Erfolg. Batterie raus genommen, 10 Minuten gewartet, aber weiterhin kein Hochfahren. Ich hatte gesehen, dass das UEFI von 2020 ist, es 2021 aber mal ein Update gab. Sollte ich das installieren? Prinzipiell sollte man vom BIOS ja die Finger lassen wenn ein System läuft, aber mittlerweile scheint es mir immer deutlicher, dass der Fehler vom BIOS her rührt…
 
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