Internet Bandwith Monitor tool gesucht

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hi,
Ich habe vor kurzem einen proxmox server aufgesetzt. Ich möchte nun eine vm/ct laufen lassen, die meine internetbandbreite protokolliert und mir diese optisch aufbereitet auf einem Dashboard darstellt. Mir geht es in erster Linie darum zu überwachen, ob mein DSL Anbieter die versprochene Leistung zur Verfügung stellt und falls nicht, „belastbare Beweise“ zu haben.

Danke schon mal für eure Tipps
 
Schau mal auf die Webseite "Breitbandmessung.de" und der Bundesnetzagentur. Dort findest Du etwas mehr Infos bezüglich "belastbar" und "Beweise".

Soweit ich weiß müsstest Du über einen bestimmten Zeitraum 20 Speedtests durchführen und protokollieren. Ob man das in Eigenregie machen kann oder nur per von der Bundesnetzagentur angebotenem Speedtest, bzw. App müsstest Du in Erfahrung bringen.

Herausforderung Du müsstest das ganze Automatisieren.

Etwas einfacher zu automatisieren, bzw. als Dauertest, ist die Ausmessung Deines Anschlusses per "ping". Darüber kannst Du auch schön Veränderungen in der Last und Bandbreite erkennen. Doch werden solche Daten nicht als Beweis anerkannt werden. Die meisten Mitarbeiter der Servicehotlines dürften Dich schräg anschauen, wenn Du Ihnen den Zusammenhang zwischen Datenrate, Latenz, RTT und somit Ping erklärst.

Es soll demnächst (ich glaube noch im Herbst) auch ein Kriterium gesetzlich verabschiedet werden ab wann man die Kosten für einen Internet-Anschluss mindern kann. In diese Richtung könntest Du auch noch recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Danke schon mal, ich werde das Tool mal testen.

Das Thema „belastbare Beweise“ würde ich ggfs. erst im zweiten Schritt durchführen.
Im ersten Schritt wäre es für mich erstmal interessant meine Bandbreite in regelmäßigen Abständen zu messen. Da mein server 24/7 läuft, könnte ich damit potentielle Zeiträume mit Bandbreiteneinschnitten aufdecken.
Gibt es da Tools, die ich auf einem Ubuntu CT laufen lassen kann? Wie gesagt, sollte mit einem Dashboard optisch aufbereitet sein. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Frage ist vorab:
Bei welchem Anbieter bist du?
Und welchen Vertrag hast du? ( Privat + Gewerblich )
Was steht in den AGB? ( von - bis )

Im Privat Umfeld schwankt die Leistung. Das ist normal und steht auch im Vertrag.
 
Zurück
Oben