Internet Geschwindigkeit Unterschiedlich schnell.

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
263
Ich bin hier in Österreich und habe einen A1 Internet Anschluss. Mir ist dabei ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen.
Mein PC hängt an einem LAN Kabel direkt am Modem. Ich habe hier grob zwischen 50 und 60mbit Download und um die 20 Upload.

Das Modem hat natürlich auch WLAN. Wenn ich mit dem Handy im WLAN den Speed Test mache komme ich auf 80-100mbit/s.

Wie können sich 2 Werte so komplett unterscheiden und der PC langsamer sein obwohl er direkt am Modem hängt? Der PC ist ein recht Aktuelles Gerät. Das iPhone ein älteres SE. Das wundert mich noch mehr.

Kann ich dagegen etwas machen oder muss ich damit leben? Ich zahle aktuell für 150mbit/s

Edit: Hab grad einen anderen Speed test versucht da komm ich auch am PC auf über 80mbit/s
 
Na dann passt ja alles.

Du zahlst bestimmt für "bis zu 150 Mbit/s" steht alles im Vertrag.
Was sagt dein A1 Modem, mit welcher Geschwindigkeit bist Du verbunden?
 
@cartridge_case er hat noch gar keinen Aussagekräftigen Test gemacht...

LAN auf Gigabit gestellt? Router und PC ?

Tcpoptimizer und Windows Default laden..

Dann neu testen...

LAN Kabel kann Gigabit?
 
Welche Geschwindigkeit unterstützt das Lan des PCs?
Wenn es eine Fritzbox ist könnte evtl auch der Eco Modus aktivert sein, da sind auch nur 100 Mbits.

Ich hatte vor ein paar Monaten den Fall bei einem Kollegen, er hat einen 1000 Mbit Vertrag aber mit LAN war es richtig mies. Letztlich konnte sein LAN seines Laptops nur 10/100 Mbit und kein Gigabit wie mein 10 Jahre älter Sony Laptop den ich dabei hatte. Mit Speedtest über sein Laptop per WLAN 7nd meinem über LAN kam ich nur auf 650-700 Mbit. Er hat sich dann wohl bei seinem Anbieter beschwert, was daraus geworden ist weiß ich aber nicht.
 
Hört sich an, dass entweder im Router der „greenmode“ an ist oder der Treiber der lankarte veraltet oder nur 10/100mbps kann, oder das Kabel geknickt oder falsch belegt ist
 
Zurück
Oben