Internet im ganzen Haus schlecht, sobald ein PC drin ist

JanJansen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
Liebe Community,

ich wende mich mit einem Problem an euch, bei dem ich keine Lösung mehr weiß.

Ich habe Internet über 1&1 und wir verbinden uns über eine Fritzbox. Verschiedene Geräte sind über WLAN im Internet, aber sobald ich meinen eigenen Computer anmache und mit ihm im Internet tätig bin, dann kommt es zu Internetproblemen. Dabei bricht die Verbindung zur Fritzbox nie ab, allerdings bekomme ich immer wieder deutliche Pingspikes, sowie "Zeitüberschreitung bei der Anforderung" wenn ich google über cmd anpinge (egal auf welchem Gerät, heißt also mein PC verursacht Probleme in der Verbindung für alle Geräte. Wenn dieser PC nicht angeschalten ist, läuft das Internet wunderbar. Auch wenn auf diesem PC keine Anfrage an das Internet läuft (kein Download aktiv, keine Seite wird geladen) dann läuft im ganzen Haus alles smooth. Klickt man allerdings auf ein zwei Favoriten dann gibt es wieder die erste Zeitüberschreitung bei der Anforderung. Bei einer Verbindung mit WLAN passiert dies eher, heißt wenn ich auf zwei-drei Favoriten klicke gibt es Pingspike und Zeitüberschreitung, bei einer Verbindung mit Kabel "verkraftet" die Verbindung ein paar mehr Anfragen bevor sie zusammenbricht und sich dann nach ein paar Sekunden wieder stabilisiert. Dies kann dann so auch auf anderen Geräten nachverfolgt werden, wo ich über cmd Google anpinge.

Ich habe die Situation mit drei verschiedenen Fritzboxen probiert und bei allen tritt das gleiche aus, somit muss es, denke ich, an dem PC liegen. Das Problem tritt sowohl auf, wenn der PC mit WLAN (über eine USB-Wlan-Antenne) angeschlossen ist oder über das Kabel direkt an der Fritzbox hängt. Mit 1&1 habe ich telefoniert, die meinten von ihrer Seite sei alles okay, sie haben jetzt zum Probieren eine neue Fritzbox gesandt, halte aber für unwahrscheinlich, dass dieses Problem durch die Box verursacht wird (ich habe es ja mit zwei anderen probiert).

Die Specs vom PC lauten wie folgen:

BeQuiet Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
Alpenfoehn Sella
MSI B350 Tomahawk
8GB (1x8GB) G.Skill/Crucial DDR4 2400MHz
275GB Crucial MX300

Im Anhang habe ich ein paar Screenshots von Einstellungen der Fritzbox gemacht. Bitte einfach sagen, falls Infos fehlen, ich reiche gerne nach, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Fritzbox Funkkanal.jpg
    Fritzbox Funkkanal.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 263
  • Fritzbox Funknetz.jpg
    Fritzbox Funknetz.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 261
  • Fritzbox DSL Informationen.jpg
    Fritzbox DSL Informationen.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 266
JanJansen schrieb:
halte aber für unwahrscheinlich, dass dieses Problem durch die Box verursacht wird (ich habe es ja mit zwei anderen probiert).
Ich schon. Die Box ist uralt technisch. WLAN war damals noch deutlich anfälliger. Vorallem wenn man nur 2,4GHz nutzt statt 5GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Ja_Ge
Hi

Öffne Mal den Task Manager , und schaue Mal unter Netzwerk was da so anliegt während der Zeitüberschreitungen im Ping Test.

Auch Mal mit einem Live Linux Testen z.b. Linux Mint oder Ubuntu , wie schon von Cartridge_Case erwähnt !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
WLAN war damals noch deutlich anfälliger.
Mag sein, aber...
JanJansen schrieb:
Das Problem tritt sowohl auf, wenn der PC mit WLAN (über eine USB-Wlan-Antenne) angeschlossen ist oder über das Kabel direkt an der Fritzbox hängt.

Grundsätzlich haben wir viel Text, aber trotzdem wenig Infos.
Ein Gerät das über LAN angeschlossen wird kann nicht so einfach W-LAN stören - nicht ohne weiteres zutun...

@JanJansen
Willkommen im Forum.
Beim Ping wäre noch zu klären, ob die Aussetzer nur nach "draussen", oder auch intern auftreten - den PC dabei erstmal (wenn es geht, immer) über LAN betreiben.
 
Sorry ich tue mein Bestes! :D Wie genau kann ich schauen ob die Aussetzer nur nach draussen oder auch intern auftreten?
 
Die Geräte mit deren IP anpingen.
Zum Beispiel vom PC mit "cmd" - "ping 192.168.178.35 -t".
Den PC erstmal über LAN verbinden...
 
TP555 schrieb:
Hi

Öffne Mal den Task Manager , und schaue Mal unter Netzwerk was da so anliegt während der Zeitüberschreitungen im Ping Test.

Auch Mal mit einem Live Linux Testen z.b. Linux Mint oder Ubuntu , wie schon von Cartridge_Case erwähnt !

Mfg.
Hierzu bräuchte ich mehr Instruktionen. Im Windows 10 Taskmanager finde ich zum Netzwerk nichts.
 
Kann es sein, daß Dein PC einfach nur Windows-Updates eingespielt hat und Du das als Internet-Problem interpretiert hast?
 
machst du da eigentlich die ganze zeit speedtests, dein wifi-kanal ist ja fast dauerbelegt? daher kann das rühren. siehe bei mir, hab "im prinzip" ne vergleichbare leitung.

1690016813750.png


mit meiner 7390 auf 5ghz bin ich der einzige in der nachbarschaft, 2,4 gibt es ein bisschen grundrauschen durch nachbarn. (siehe anhang)

die kanalübersicht wäre bei dir auch mal interessant, vllt. kann man da was machen, aber ich vermute eher, dass es schon deine clients sind die da irgendwo alle gemeinsam auf vollkaracho funken.

was du mal ausprobieren könntest, wäre ob du auch eine instabile verbindung bekommst, wenn du die geräte im wlan mal deaktivierst und nur mit einem einzigen rechner per kabel verbindest. wenn es dann zum gleichen problem kommt, dann ist es jedenfalls nicht mehr so sicher, dass es an überlastung deiner fritzbox liegt.
 

Anhänge

  • 2.4ghz.png
    2.4ghz.png
    103,6 KB · Aufrufe: 86
  • 5ghz.png
    5ghz.png
    82,2 KB · Aufrufe: 89
1. hast du ein usb Stick an der FRITZ!Box?
2. hast du dlan/powerline in gebrauch?
3. fritzbox schon mal komplett werksresettet und vorher eventuell nach neuer Firmware geschaut?
 
Redundanz schrieb:
machst du da eigentlich die ganze zeit speedtests, dein wifi-kanal ist ja fast dauerbelegt? daher kann das rühren. siehe bei mir, hab "im prinzip" ne vergleichbare leitung.

Anhang anzeigen 1378205

mit meiner 7390 auf 5ghz bin ich der einzige in der nachbarschaft, 2,4 gibt es ein bisschen grundrauschen durch nachbarn. (siehe anhang)

die kanalübersicht wäre bei dir auch mal interessant, vllt. kann man da was machen, aber ich vermute eher, dass es schon deine clients sind die da irgendwo alle gemeinsam auf vollkaracho funken.

was du mal ausprobieren könntest, wäre ob du auch eine instabile verbindung bekommst, wenn du die geräte im wlan mal deaktivierst und nur mit einem einzigen rechner per kabel verbindest. wenn es dann zum gleichen problem kommt, dann ist es jedenfalls nicht mehr so sicher, dass es an überlastung deiner fritzbox liegt.
Vielen Dank für deine Mühe, ich mache nicht die ganze Zeit Speedtests, pinge aber über cmd google die ganze Zeit an, damit ich Feedback über meinen Ping habe. Kann das die Dauerbelegung meines WLAN-Kanals verursachen?

Ein Bild meiner Situation ist im Anhang, auch vom Speedtest den man sehen kann. Während des Videos kam es dann wieder zu großen Problemen und Stocken.

Firmware ist neu, Updates wurden keine gemacht (dafür passiert es auch zu konstant.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
1. hast du ein usb Stick an der FRITZ!Box?
2. hast du dlan/powerline in gebrauch?
3. fritzbox schon mal komplett werksresettet und vorher eventuell nach neuer Firmware geschaut?
Kein Stick drin, meines Wissens kein dlan/powerline im Gebrauch. Neuste Firmware drauf, werkreset habe ich vor 1-2 WOchen durchgeführt...
 

Anhänge

  • Speedtest.JPG
    Speedtest.JPG
    47 KB · Aufrufe: 109
  • Verlauf Wlan.jpg
    Verlauf Wlan.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner lastet zumindest das WLAN komplett aus, vielleicht auch die Internetverbindung. Was das auslöst, müsste man analysieren, vielleicht eine Schadsoftware. Ggf. sind aber auch lokale Verbindungen involviert, irgendwas mit NAS oder Medienservern oder sowas. Das müsste man sich anschauen, jedenfalls ist der extensive Datenverkehr durch den PC die Ursache für die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und TomH22
Lokale Medienserver gibt es meines Wissens keine. Der PC hängt an Google Drive, wo aber zur Zeit kein Upload/Download sein sollte. Eine Verbindung zu einem NAS besteht auch nicht.

Ich habe vor einer Stunde (vor der obigen Datenerhebung) Malwarebytes drüber laufen lassen. Das hat 7 Dateien gefunden, die ich in Quarantäne verschoben habe. Soll ich noch ein anderes Programm verwenden?
 
Zurück
Oben