Internet im ganzen Haus schlecht, sobald ein PC drin ist

Was waren das für Dateien? Pup, troj oder miner im Namen?
 
Diese hier:


Außerdem noch eine Kanalübersicht der Fritzbox, falls das was hilft...
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 121
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 119
Ich würde erst mal herausfinden, wer da so viele Daten überträgt. Der Taskmanager oder der Ressourcenmonitor in Windows helfen weiter.
 
Eine Sache, die oft übersehen wird, zu der das Störungsbild m. E. passen könnte: Bei der Fritzbox (und anderen Routern) ist die Fließkontrolle der WLAN-Verbindung per default ausgeschaltet, bei der Grundeinstellung der Windows-Netzwerkkarte immer eingeschaltet. Die Einstellungen müssen aber gleich sein, dass es ordentlich funktioniert.
Das ist einfach über die erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen nachzusehen und ggf. zu korrigieren.

Die 2 vorigen Vorschläge sind aber ebenso wichtig!
 
Anbei ein Screenshot meines Ressourcenmonitors.

Ich sehe nichts ungewöhnliches...oder schaue ich am falschen Ort?
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor.JPG
    Ressourcenmonitor.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 102
Der Screenshot ist ungünstig aufgenommen. Man sieht permanent hohe Spikes in der Datenübertragung, der Screenshot entstand aber genau in einer Pause.
 
Ich habe ein Bildschirmvideo aufgenommen, eventuell bringt das was. Gegen Ende habe ich angefangen, verschiedene Seiten aufzurufen, das erklärt die Spikes dann. Hilft das weiter?

 
Sortiere zumindest 1x senden und 1x empfangen...

Davon abgesehen passiert da nicht sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist so besser?

Ergänzung ()

kkuhlemann schrieb:
Eine Sache, die oft übersehen wird, zu der das Störungsbild m. E. passen könnte: Bei der Fritzbox (und anderen Routern) ist die Fließkontrolle der WLAN-Verbindung per default ausgeschaltet, bei der Grundeinstellung der Windows-Netzwerkkarte immer eingeschaltet. Die Einstellungen müssen aber gleich sein, dass es ordentlich funktioniert.
Das ist einfach über die erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen nachzusehen und ggf. zu korrigieren.

Die 2 vorigen Vorschläge sind aber ebenso wichtig!
Dazu bräuchte ich für Windows 10 genauere Anweisungen. Bis hierhin bin ich gekommen:
 

Anhänge

  • netzwerkadapter.jpg
    netzwerkadapter.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 68
Wireless LAN funktioniert umso schlechter, je mehr Geräte damit verbunden sind, weil die sich alle gegenseitig ausbremsen.
Also PC über LAN Kabel anschließen wäre eine Möglichkeit, oder die Verbindungsqualität vom PC zum WLAN verbessern, dann bremst er auch weniger aus.
Zusätzlich könnte man für den PC die verfügbare Bandbreite begrenzen.
 
Danke, aber interessieren, warum er so viel bremst würde es mich definitiv... :/
 
Wenn schlechte Verbindungsqualität ist, dann werden viele Pakete doppelt, oder noch öfter gesendet, zudem auch langsamer, und das bremst dann auch alle anderen Geräte im WLAN aus, die währenddessen warten müssen.

Edit:
Wenn der PC trotz Anschluss mit LAN-Kabel bremst, dann hat der einfach eine hohe Netzwerkauslastung.
Also wenn ein Windows-Update läuft, dann kann es sein, dass das die volle Bandbreite total auslastet, und für andere Geräte bleibt nichts mehr übrig. Hier müsstest den PC zB. in ein Gast-LAN stecken, und dafür die verfügbare Bandbreite etwa auf halbe Internet-Geschwindigkeit begrenzen.
 
Hast Du schon mal Deine Ethernet-Controller Einstellungen überprüft? Hab da schon Wunder erlebt....
 
HITCHER_I schrieb:
Gast-LAN stecken, und dafür die verfügbare Bandbreite etwa auf halbe Internet-Geschwindigkeit begrenzen.
Was ja dann aber das verfügbar Inet auf meinem Rechner weiter begrenzen würde, was ja ohnehin schon beschissen ist... :/
hanse987 schrieb:
Hast du den Live Linux Text schon gemacht?
Bin dabei einen Stick zu erstellen.
T4m schrieb:
Hast Du schon mal Deine Ethernet-Controller Einstellungen überprüft? Hab da schon Wunder erlebt....
Auf was soll ich da genau achten? Sieht momentan so aus

Primäres DNS-Suffix: fritz.box
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Realtek PCIe GbE Family Controller
Treiberversion: 10.54.1111.2021
Physische Adresse (MAC): 30-9C-23-4B-65-C8

P Zuweisung ist automatisch (DHCP)
 
Da ist Datenmäßig wirklich wenig los. Sieht die WLAN Belastung der Fritzbox in der Zeit immer noch so hoch aus?
 
Ist die Problematik auch da wenn du Chrome nicht verwendest sondern z.B. Firefox?

ich vermute Windows insbesondere Chrome ist von Malware befallen. Wenn unter Linux alles klappt dann am besten Windows neu machen.
 
riversource schrieb:
Da ist Datenmäßig wirklich wenig los. Sieht die WLAN Belastung der Fritzbox in der Zeit immer noch so hoch aus?
Hier drei Screenshots, einmal mit wenig Last (nix los), zu dem Zeitpunkt als gar nix ging und einmal unter Last
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Ist die Problematik auch da wenn du Chrome nicht verwendest sondern z.B. Firefox?

ich vermute Windows insbesondere Chrome ist von Malware befallen. Wenn unter Linux alles klappt dann am besten Windows neu machen.
Das mit Firefox muss ich probieren, der USB Stick wird gerade erstellt. Ich melde mich morgen zurück, muss jetzt leider außer Haus. Vielen Dank schonmal für die ausgiebige Hilfe, bin euch sehr dankbar!
 

Anhänge

  • nix los.jpg
    nix los.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 72
  • unter last.jpg
    unter last.jpg
    846,1 KB · Aufrufe: 76
  • ging gar nix.jpg
    ging gar nix.jpg
    713 KB · Aufrufe: 78
JanJansen schrieb:
[...]
Auf was soll ich da genau achten? Sieht momentan so aus
[...]
Jeder Netzwerk-Controller, egal ob Ethernet oder WLAN, weißt im Geräte-Manager einen zusätzlichen Tab auf, mit dem man am Controller zusätzliche Dinge einstellen kann, wie z.B. auch die Flusskontrolle oder die automatische Aushandlung. Bei deinem Screenshot in #29 auf den Button "Konfigurieren..." unter dem Namen des Netzwerk-Adapters klicken. Wenn der Netzwerk-Treiber korrekt installiert wurde, sollte da ein Tab mit dem Namen "Erweitert" oder "Advanced" zu sehen sein.

Hier findest du zwar die einzelnen Einstellungsdetails zu Intel-NICs, die lassen sich allerdings auch auf Realtek-NICs anwenden:
https://www.intel.com/content/www/u.../wireless/legacy-intel-wireless-products.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich tritt das Problem mit Firefox nicht auf und alles ist extrem schnell, fühlt sich an als hätte ich ein Upgrade gekauft. Das ist ja absurd, woran kann das dann in Chrome liegen??
 
Zurück
Oben