Internet NUR in Online Games schlecht (CSGO, Valorant,...)

denkobert

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Ich hab seit gestern ein extrem komisches Problem mit meiner Internetverbindung (genau genommen meinem Ping) und hab bisher noch keine Lösung gefunden, deshalb hoffe ich sehr auf dieses Forum.
Ich bin in der derzeitigen Corona Zeit jeden Tag am PC und spiele hauptsächlich CSGO, seit vorgestern aber auch Valorant. Als ich gestern Nachmittag gemütlich ein paar Runden Valorant mit meinem Kollegen spielen wollte, bemerkte ich, dass mein Ping wirklich EXTREM hoch war (ich spreche hier von 500-1000). Nach einiger Zeit hab ich einfach die Runde verlassen, da man mit so einer Latenz unmöglich spielen kann und dachte mir, es liegt einfach an den Valorant Servern. Nachdem ich den Valorant Servern die Schuld gegeben hatte, hab ich mich dazu entschlossen, einfach CSGO zu spielen. Ich ging in eine Runde und hatte das selbe Problem. In CSGO ist es sogar so, dass alles nach ca. 10 Sekunden sogar total freezed und ich mich nicht mal mehr bewegen kann. In dem Spiel Rocket League ist es nicht so krass, da schwankt der Ping zwischen 80-150 was aber trotzdem nicht sein sollte, da mein Ping normalerweise immer 15-20 beträgt. Mein Kollege lebt ca. 2km von mir entfernt und hat den selben Internet Anbieter (A1), jedoch hat der absolut keine Probleme.

Heute wachte ich auf in der Hoffnung, dass alles einfach magischerweise wieder von selbst gefixt wurde, aber da lag ich falsch.

Ich versteh das alles nicht. Mein Download Speed ist komplett normal, YouTube Videos laufen auf höchster Qualität, Speedtest.net sagt ich hab nen 15er Ping, Discord läuft ohne Probleme im Hintergrund. Es betrifft wirklich NUR Spieleserver. Warum?

Ich hab schon probiert Winsock und meine TCP/IP zu reseten (keine Ahnung was das heißt, aber das wurde mir in nem anderen Forum empfohlen), hat jedoch absolut nichts gebracht.

Ich bin mittlerweile echt schon verzweifelt und hab noch keine Lösung gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Mach die Eingabeaufforderung auf und gebe tracert und die IP Adresse von einem der Spieleserver ein. Dann kannst du nachvollziehen wo das dran liegen könnte.
Ich hatte vor zwei Monaten das Problem das jeglicher Datenverkehr der über Frankfurt Main lief, extrem verzögert wurde. Da hatte ich stellenweise einen Ping von 1000.
 
...klingt nach einem oder mehreren gleichzeitig stattfinden Downloads oder Streams an deinem Anschluss. Nutzt du den Anschluss alleine? Und wie bist du (dein PC) mit dem Router verbunden?
 
Techniker Freak schrieb:
Mach die Eingabeaufforderung auf und gebe tracert und die IP Adresse von einem der Spieleserver ein.

Wie finde ich die IP von den Spieleservern raus?
Ergänzung ()

SockeTM schrieb:
...klingt nach einem oder mehreren gleichzeitig stattfinden Downloads oder Streams an deinem Anschluss. Nutzt du den Anschluss alleine? Und wie bist du (dein PC) mit dem Router verbunden?
Liegt nicht an Downloads oder Streams im Hintergrund, ich benutze den Anschluss zwar nicht allein, aber keiner von meiner Familie lädt derzeit irgendwas runter oder streamt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CS:GO müsste es über die Server Info gehen wenn du dich zu einem Server verbunden hast. Bei Valorant habe ich keine Ahnung.
 
Wenn ich in der Konsole "status" für eine Server Info eingebe, kommt nur das hier.
 

Anhänge

  • Counter-strike  Global Offensive Screenshot 2020.04.27 - 13.24.58.52.png
    Counter-strike Global Offensive Screenshot 2020.04.27 - 13.24.58.52.png
    1,2 MB · Aufrufe: 492
Techniker Freak schrieb:
Da hast du doch eine IP.
155.133.250.132
Ups, da hab ich wohl was übersehen. Jedenfalls spuckt die Eingabeaufforderung das hier aus:
 

Anhänge

  • CMD.PNG
    CMD.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 433
Das kannst länger laufen lassen
Im Spiel auf dem Server jetzt alles normal?

Mit was ist der PC verbunden
Wlan 2,4 5 Ghz?
Kabel?
Powerlan?
Für mich sieht es nicht nach LAN aus.... Hätte nämlich 1 ms oder < 1 ms

Was ich mal sicher machen würde eine Öffentliche Dynamische IP4 beantragen und IP6 abstellen
A1 muss die kostenlos zur Verfügung stellen

Wie schnell ist der DSL Internetzugang? Alleinige Nutzung?

Hoffentlich kein Hydrid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sieht nicht normal aus.
Der erste Hop geht an den Router, anschließend folgen die Knotenpunkte des Netzproviders und da scheint es ja Probleme zu geben oder nutzt du ein VPN?
 
Techniker Freak schrieb:
Nein, das sieht nicht normal aus.
Der erste Hop geht an den Router, anschließend folgen die Knotenpunkte des Netzproviders und da scheint es ja Probleme zu geben oder nutzt du ein VPN?
Ne, eine VPN benutze ich nicht.
 
Es sollte sich vorher zumindest der Valve Knoten melden. Der sitzt nämlich vor dem Server...
Ergänzung ()

Ping dann mal die 193.239.118.129 an.
Das ist der Valve Knoten über den es weiter geht.
 
Techniker Freak schrieb:
Es sollte sich vorher zumindest der Valve Knoten melden. Der sitzt nämlich vor dem Server...
Ergänzung ()

Ping dann mal die 193.239.118.129 an.
Das ist der Valve Knoten über den es weiter geht.
Sieht eher nicht so gut aus, oder?
 

Anhänge

  • CMD 2.PNG
    CMD 2.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 437
Nö, das sieht nicht gut aus.
Dann liegt das vermutlich an deinem Provider da Valorant nicht über die Server von Valve läuft.
 
Techniker Freak schrieb:
Nö, das sieht nicht gut aus.
Dann liegt das vermutlich an deinem Provider da Valorant nicht über die Server von Valve läuft.
Ich kontaktiere mal den A1 Support, hoffentlich sind die kompetent und sagen mir nicht nur, dass ich mal das Wlan neu starten soll 😂
 
Techniker Freak schrieb:
Versuch jemanden aus der Technik ranzubekommen, der Support geht nur seine übliche Checkliste durch.
Wie erwartet, hat sich der Support nichts gebracht. "Haben Sie schon mal versucht, Ihren Router neu zu starten?". Das führt auf nichts hinaus
 
Zurück
Oben