Internet plötzlich so langsam

Vaultchild

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Seit ca. zwei Wochen ist das Internet hier auf dem Dorf so langsam, dass mir sprichwörtlich das Gesicht einschläft. Zuerst ging es gar nicht mehr. Nach mehreren Anrufen bei meinem Anbieter (Versatel) geht es nun wieder, jedoch haben die mich auf 1Mbit/s runtergestuft. "Damit es stabiler läuft" haben die Techniker gesagt. Mache ich nun einen Speedtest komme ich aber nicht mal auf 1 Mbit/s, sondern nur auf 379 kbit/s (Download), 147 kbit/s (Upload) und 15 ms (Ping) und das alles über LAN-Kabel, also nicht mal Wlan. Die Leute von Versatel meinen, das liege daran, dass unsere Leitung so einen weiten Weg hat (5,5 km).

Was ich nicht verstehen kann, es hat ja bisher immer gut funktioniert, bis auf ein paar Einbrüche, aber gut.... wir sind hier ja aufm Dorf. Warum geht das jetzt nicht mehr? Und ich bin nicht die einzige hier im Dorf, die solche Probleme mit dem Internet hat.

Kann mir jemand helfen? Oder ist mir nicht mehr zu helfen?:(
 
Tja, die haben ordentlich Kunden auf die Leitung gebucht und anscheinend auch nicht berücksichtigt, das die technischen Voraussetzungen alles andere als optimal sind. Interessant wäre, was die Telekom offiziell bei euch vor Ort anbietet? Ich tippe, die würden erst gar keinen Anschluß legen. Oder gibt es DSL Light noch?
 
wie genau meinst du, wie wir helfen sollen?

wenn keine lösung von versatel möglich ist, wäre alternativ über lte/umts oder wenn das ganze dorf sammelt, könnt ihr vielleicht mittels richt-wlan (land/stadtverwaltung anfragen) oder duplex satelitenverbindung etwas reissen... wir können dir nur virtuell auf die schulter klopfen und bedauern mit dir haben. mehr können wir nicht.
 
Wenn der Anbieter nicht mehr liefern kann, hast du leider Pech. Wie oben schon geschrieben wurde, werden die Leitungen überbucht. Das ist im ersten Moment unkritisch, weil selten bis nie alle gleichzeitig die volle Leistung beanspruchen. Bis zu einem gewissen Punkt merken die Kunden nichts davon. Leider übertreiben die Provider es aber und am Ende ist die Leitung derart überbucht, dass eben doch zuviele gleichzeitig online sind. Um jedem eine gewisse Minimalleistung zu gewähren, werden die einzelnen Bandbreiten der Nutzer eben kastriert.

Ich kann dir nur empfehlen die Vertragsdetails sehr genau zu studieren. Wenn du runtergestuft wirst, weil der Provider die vertraglich geregelte Leistung nicht liefern kann, hast du entweder Sonderkündigungsrecht oder Anspruch auf einen Preisnachlass.

Informiere dich mal über Kabelinternet und/oder UMTS/LTE. Evtl. bekommst du da bessere Tarife.
 
Okay... erst einmal danke für die vielen Antworten und Beileidsbekundungen. Ich wollte meine Vermutungen mal bestätigt haben, was die Überbuchungen angeht. Da ich ja eigentlich keine Ahnung von all dem habe, waren es eben nur Vermutungen.

Das mit dem LTE hat eine Nachbarin. Das Problem hierbei ist aber, dass das Dorf in einem Tal liegt, und wenn man den Sendemast nicht genau anpeilen kann zwischen Hügeln und Bäumen hindurch, dann geht das nicht.

Also würde mich mal interessieren, was ist denn Kabelinternet?
 
Kabelinternet = Internet via TV-Kabel
 
Zurück
Oben