Internet Security Test 2012 - BitDefender vs Kaspersky vs Norton

War mein Test für dich informativ oder hilfreich?


  • Umfrageteilnehmer
    8

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
BitDefender Internet Security VS Kaspersky Internet Security VS Norton Internet Security

Wie vom Beitrag Klick mich versprochen hier ein kleiner Test von drei großen Security Programmen. Dieser soll einen kleinen Überblick über ein paar Grundinformationen geben.

Getestet wurden:
  • BitDefender Internet Security 2012
  • Kaspersky Internet Security 2012
  • Norton Internet Security 2012

Den kompletten Test könnt ihr euch unten runterladen.
Passwort für die Pdf-Datei: BabaSaid.1605

Ich hoffe das es einige unwissenden Usern wie ich es einmal war, hilft eine grobe Entscheidung treffen zu können :)

*Für Anregungen und Tipps bin ich offen. Wenn ich etwas übersehen habe, Rechtschreibfehler oder sonstiges, einfach bescheid sagen ;)
 

Anhänge

  • Internet Security Test 2012.pdf
    18,7 KB · Aufrufe: 1.642
Zuletzt bearbeitet:
Quiq -> Quick
Scann -> Scan

Die Umfrage sagt nichts aus. Es müsste noch eine Option nicht hilfreich / nicht informativ geben. Oder am besten "War mein Test für dich hilfreich/informativ? - Ja / Nein".
 
Kann Dir voll zustimmen. Ich nutze den Norton seit 10 Jahren. Die Internet Security wird von Jahr zu Jahr besser. Am Anfang wurde der Rechner merklich langsamer, es war ein Graus, aber die Leute von Symantec habe Dank der Kritiken der Nutzer viel dazugelernt und stark nachgebesser. Schöner Test. Danke.
 
Ich hab immer Norton genutzt, außer jetzt seit einem halben Jahr da nehme ich die Security Suiten von avast! (die ist wirklich enorm gut), aufm Lappi die von avira (keine Probleme, obwohl ich avira nicht mag) und jetzt bald auf dem Hauptrechner die Bitdefender Internet Security 2012, welche ja in den Tests immer den insgesamt besten Eindruck gemacht hat. Da ich alle außer die Norton Securities kostenlos erhalten habe, kann man da entspannt rangehen. Aber Norton ist auch meine Nummer 1, wobei ich avast! absolut geil finde.
 
ich lade nichts runter um es zu lesen, besonders net beim CB - wo man eigentlich alles offen lesen kann + mit pwd etc. danke für deine mühe, aber so bleibe ich weiterhin bei avira IS2012 :)
 
perfectsam schrieb:
Quiq -> Quick
Scann -> Scan

Die Umfrage sagt nichts aus. Es müsste noch eine Option nicht hilfreich / nicht informativ geben. Oder am besten "War mein Test für dich hilfreich/informativ? - Ja / Nein".

Danke, sofort mal geändert.
Die Umfrage hab ich noch dazu geschmissen. Leider kann ich die wohl nicht mehr umändern.
 
Warum der Umweg über PDF ?
Warum überhaupt dein Test.
Auf wievielen PCs wurde er durchgeführt? Er hat doch dadurch nur Aussagekraft für deinen Rechner und die darauf installierten Programme und Malware.


Der Test ist mE sinnlos, da die Kriterien viel zu schwammig sind.

Beispiel: Browser stürzt ab.

--> Welcher? Wann? Gibt es Hotfixes dafür?


Im Prinzip, nette Idee. Umsetzung aber mangelhaft und daher unnütz.


Grüße
Hypo
 
Zwar gut gemacht, aber ich frage mich auch nach diesem "Test", wozu man eigentlich eine Internet Security Suite braucht.:rolleyes:

Ich nutze jetzt seit 3 Jahren das "normale" Norton Antivirus und für mich ist das mehr als ausreichend. Ich wüsste nicht wozu ich eine Personal Firewall, Browserschutz, usw. bräuchte. Ein guter Virenscanner und Brain.exe sind allemal ausreichend;)
 
Das sich jemand die Mühe macht, alle Achtung :-)

Aber:

was interssiert der QuickScan?

NormalerScan nach mehren Durchläufen ist interssant, denn dann kommt zum tragen, wie gut Technik dahinter ist, sei es bspweise, ob nur geänderte Dateien gescannt werden oder alle komplett, ob erkannt wird, wenn diese Dateien nur verschoben wurden u.ä.

Bei Websites nen Bsp. nennen, irgendie Heise.de oder Bild.de mit ihren tausend Bildern, wie lang der Aufbau mit und ohne AV Programm dauert.

Was ist mit Ladezeiten von Programmen/Games? Pingverschlechterungen?

Kopiergeschwindigkeit von A nach B/Platte 1 auf 2 oder im Netzwerk...

Heuristische Erkennung, Verhaltensüberwachung? Bei den reinen Signaturerkennung sind meines Erachtens bei größeren Herstellen nicht so wirklich gravierende Unterschiede...
 
Also ich verstehe schon, dass sich hier einige mehr Infos gewünscht hätten. Aber um ehrlich zu sein, das soll nur einen kleinen Überblick verschaffen. Ich habe keine Zeit um alles genaustens aufzulisten und zu testen. Das kann ja jm anderes übernehmen ;)
 
Dann lass es doch lieber ganz.

Noch einen kleinen Tipp - sollte dich mal dein Chef fragen, warum du die Aufgabe nur unvollständig erfüllt hast, dann sagen niemals, dass es schnell gehen musste.
 
Schöne Übersicht und Darstellung der usability auf Deinem System. Allerdings sagt er nichts darüber aus, wie gut die einzelnen Scanner Schadsoftware verhindern bzw. beseitigen können.

Davon abgesehen: "Professionelle Tests" ergeben meistens unterschiedliche Bewertungen. Das Einzige wozu sie wirklich taugen, ist Trends auszumachen und absolute "Blindgänger" aufzuzeigen.

Im Top-Ranking liegen die ersten Plätze meist nur wenige Prozente bzw. Zehntelprozente auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seid ganz schön beschissen drauf. Jemand macht sich mal Mühe und versucht sich anscheinend zum ersten Mal an so einem Test und ihr habt alle nichts besseres zu tun, als ihn dumm zu machen. Ich finds immer gut, wenn Leute sowas machen. Fetzt doch. Wenn er Fehler gemacht hat, dann kann man die auch freundlich aufzeigen und beim nächsten Mal siehts dann schon deutlich besser aus. Unfassbar diese arrogante Haltung hier, weil einfach jeder immer alles besser weiß, aber niemand weiß es zu schätzen. Denkt mal drüber nach!!!
 
Yoshi1982 schrieb:
ihr seid ganz schön beschissen drauf. Jemand macht sich mal Mühe und versucht sich anscheinend zum ersten Mal an so einem Test und ihr habt alle nichts besseres zu tun, als ihn dumm zu machen. Ich finds immer gut, wenn Leute sowas machen. Fetzt doch. Wenn er Fehler gemacht hat, dann kann man die auch freundlich aufzeigen und beim nächsten Mal siehts dann schon deutlich besser aus. Unfassbar diese arrogante Haltung hier, weil einfach jeder immer alles besser weiß, aber niemand weiß es zu schätzen. Denkt mal drüber nach!!!


Du hast ja recht, aber er hat das doch vermutlich auch gemacht, um eine Reaktion zu erhalten. So muss er auch mit der Kritik leben.
 
Seit mindestens 10 Jahren erschließt sich für mich der Sinn von solchen Sicherheitpaketen nicht, ich bin hier nur reingestolpert weil ich auf eine Änderung dieses Zustands gehofft habe, stattdessen wird man aufgefordert eine ominöse Datei runterzuladen, das schonmal jeglichem Sicherheitskonzept widerspricht.

Aber bitte verstehe mich richtig, nach dem lesen bin ich genau so schlau wie vorher, der "Test" ist doch sehr kurz gehalten und beinhaltet leider keine Beschreibung warum man solche Suites überhaupt für teuer Geld kaufen sollte. Welchen Vorteil hat man denn eigendlich wenn man sich solch eine Lösung anschafft?

Ich fahre seit Jahren sehr günstig mit Avira AntiVir free + Comodo Firewall free, und Viren, Trojaner und anderer Schmutz kommt nur auf meinen rechner wenn ich das will...!

Aber zum Schluß will ich noch erwähnen das ich es gut geschrieben und recht übersichtlich gestaltet finde.
Über den technischen Background deines Tests wurde ja schon einiges gesagt - ausbaufähig ;)

Die Umfrage enthält leider keinen Punkt den ich wählen könnte, daher von mir kein Häckchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe ich lieber bei wichtigen Sachen bei Sicherem OS (hier Mac OS oder alternativ bei Windows mit aktuellen Updates, ist aber halt unsicherer) + Avast und Firewall (integrierte und die vom Router halt) hat bisher für alles gereicht.
 
du hast die wichtigsten daten ausgelassen!

wie viel vieren erkennt die soft
welche suchmethoden unterstürzt werde usw.

was bring ein anti virus dass nix findet?
aber dafür den user nicht stört?
dann kann man ja auf die soft komplet verzichten



aber die idee war net,.
 
Also der Test wurde etwas falsch verstanden.
Er soll auch einen kleinen Vergleich zwischen den drei Programmen darstellen.
Die drei tun sich kaum was bei der Erkennung, was hier einige schreiben, dass ich diese testen sollte...
AVTest hat das schon gemacht (steht auch in meinem Test!) und dann muss ich das nicht nochmal machen. Der komplettest hab ich ausgelassen, da jeder unterschiedliche Mengen auf dem PC hat. Der Quick-Test scannt nur soweit ich das weiß die wichtigen Bereiche. Und die sind bei allen ~gleich.

Also ICH konnte mich vor dem Test zwischen den drei nicht entscheiden, und jetzt kann ich es.
Ich weisß
P.S.: Ehrlich gesagt, sry aber das ihr mit billig Viren-Progs. klar kommt, hat mit meinem Test nichts zutun, und dieser ist auch für Leute gedacht, die eine hohe Sicherheit wünschen.
 
Die ganzen Tests sind eh nur Augenwischerei. Wenn man nicht gerade ein unbekanntes Produkt verwendet liegen alle so ziemlich nah zusammen. Das einzige was heute noch zählt ist die Performance und da gibt es für mich nichts besseres als ESET.

Die ganze Schutzsoftware bringt aber nichts wenn man ohne zu Denken im Web unterwegs ist. Das sind alles nur Hilfswerkzeuge und keine Garantie.

Internetsecurity finde ich persönlich eh schwachsinnig.
 
Zurück
Oben