Internet setzt aus. Ursachenforschung.

steckt die verlängerung am front-usb? falls ja, versuche es am hinteren usb2 oder 3 zu stecken. meistens sind front-usb schlechter für wlan, weil lange kabel bis zum controller, die hinteren sind direkt am mainboard.
wlan nie an boden stellen, sondern stell mal das ding auf ein buch, nicht direkt an die wand. ist zwischen den zwei wänden eine küche oder bad? wäre auch sehr suboptimal, sowie auch regale oder schränke in der gedachten direkten linie usb-stick/router. der router auch nicht direkt an wand oder versteckt in schrank, sondern luftig stellen, fern von dect-telefone oder lautsprecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julion1337
chrigu schrieb:
steckt die verlängerung am front-usb? falls ja, versuche es am hinteren usb2 oder 3 zu stecken. meistens sind front-usb schlechter für wlan, weil lange kabel bis zum controller, die hinteren sind direkt am mainboard.
wlan nie an boden stellen, sondern stell mal das ding auf ein buch, nicht direkt an die wand. ist zwischen den zwei wänden eine küche oder bad? wäre auch sehr suboptimal, sowie auch regale oder schränke in der gedachten direkten linie usb-stick/router. der router auch nicht direkt an wand oder versteckt in schrank, sondern luftig stellen, fern von dect-telefone oder lautsprecher
Alles gemacht, alles probiert. Keine Veränderung
Ergänzung ()

Splatter0815 schrieb:
Wie gesagt, DNS.
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:fe67:3974
192.168.178.1
Sicher das deine Fritzbox DNS Server ist? Ich denke nicht. Falls an deinem PC IPv6 deaktiviert ist, nimmt er natürlich die FritzBox als DNS, das klappt dann wohl nicht.

Trage doch mal an deinem PC als DNS 8.8.8.8 ( Google DNS ) und 208.67.222.222 ( OpenDNS ) ein.
Der PC überschreibt dann die DHCP DNS und benutzt diese dann auch. Ich denke dann wird es keine Aussetzer mehr geben.
Hat leider auch nichts gebracht. Fehler bleibt bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funken andere Netze oder Verbraucher dazwischen. Hast du mit der FRITZ!Box mal eine Analyse gemacht oder den Kanal gewechselt? Ist es auf 2,4Ghz und 5Ghz gleichermaßen schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julion1337
Abe81 schrieb:
Vielleicht funken andere Netze oder Verbraucher dazwischen. Hast du mit der FRITZ!Box mal eine Analyse gemacht oder den Kanal gewechselt? Ist es auf 2,4Ghz und 5Ghz gleichermaßen schlecht?
Hab 2,4/5 Ghz beides einzeln getestet und mehrere (nicht alle) Kanäle einzeln. Ohne Erfolg. Es befinden sich 3 andere Wlan Router in Reichweite.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Analyse an der Fritzbox meinst. Die Funktionsdiagnose habe ich gemacht und es ist alles ok.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die 4790 meines Vaters eine Analysemethode der Funkstabilität anbietet, bzw. die verschiedenen Kanäle testet und den störärmsten automatisch wählt - aber vielleicht verwechsle ich das auch.
 
Update:
Es sieht wohl nach einem Problem der Telekom aus. Die Dame unter uns im Haus hat anscheinend das selbe Problem wenn auch sehr sporadisch. Habe jetzt verschieden Rechner / Wlan Karten / Router getestet und das Problem bleibt bestehen. Werde jetzt Kontakt mit der Telekom aufnehmen.

Vielen dank euch allen für die Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist natürlich eine gute Idee. Sollte man sich für die Zukunft merken, Frage die Nachbarn im Haus oder nebenan ob die den gleichen Internetanbieter nutzen und auch Probleme haben. Dann kann man dem Problem näher kommen.

Andere Geschichte:
Bei uns im Haus gab es auch mal Probleme mit dem Internet.
Ich selbst habe Telekom klassisch.
Die anderen KabelBW. Das Modem hängt im Keller. So.
Ein Nachbar ist ausgezogen und seit dieser Zeit ging es los. Das Kabel Internet ging manchmal und manchmal nicht. Techniker war da, Modem getauscht, Netzteil getauscht, trotzdem immer wieder mal war kein Internet verfügbar.
Keller = Gemeinschaft = eigener Stromkreis.
In jeder Wohnung gibt es einen Schalter, der bei mir hat einen Metallschutz und der Schalter steht auf AUS, dieser Metallschutz verhindert das ich den Schalter benutzen kann :-).
War schon so beim Einzug...nie darauf geachtet.
Ich weiß nicht wie man so eine Schaltung nennt, aber derjenige der den Schalter an hat, schaltet sozusagen den Strom im Treppenhaus und Keller an, geht dann auch auf seinen Stromzähler...
Also am Ende kam raus, der der Ausgezogen ist, hat alle Schalter auf AUS gestellt, auch diesen einen den jeder in der Wohnung hat.
Somit hat der nächste der den Schalter auf EIN hatte, die "Macht".
Das blöde war nur, ein Nachbar hat ständig den Schalter benutzt, weil er dachte damit legt er seine Stromanschlüsse von Trockner und Waschmaschine lahm.

Das wars eigentlich. Diese Art Verkabelung wurde dann aufgelöst so das jetzt keiner mehr die "Macht" hat.

Finde mal so einen blöden Fehler...wer denkt den an sowas?
 
Zurück
Oben