News iOS 17: iPhone soll Sperrbildschirm mit mehr Funktionen erhalten

Solange man es deaktivieren kann gerne, wenn nicht soll es nicht kommen recht einfach.
 
Ich bin auf das Sideloading "Feature" gespannt. Hoffentlich gibt es dann auch einen echten Chrome/Edge für iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
ComputerJunge schrieb:
@Chesterfield
Du meinst, ob es mit USB-C kommt?
Ja warum nicht? Apple hat sein Versprechen gehalten, dass Lightning 10 Jahre lang Standard sein wird.
Das war jetzt so. Beim iPhone 15 sollten die langsam auf USB C setzen, alle anderen Geräte wurden ja bereits umgestellt.

Die EU hat ab 2024 ja auch noch die neue Regelung, da weiß ich nicht wie sich das verhält, wenn man jetzt noch ein Gerät mit Lightning rausbringt.

Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass Apple den Anschluss komplett weglassen wird, aber das ist wohl noch ein paar Jahre zu früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Komplett ohne kabelgebundenen Ladeanschluss kommt hoffentlich nie (auch wenn jetzt gleich die „kein Mensch braucht mehr ein Kabel ich lade schon seit Jahren kabellos“-Foristen ums Eck kommen. USB-C glaube ich allerdings auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, fox40phil und ComputerJunge
da kommt im September bestimmt wieder ein alter Schinken mit 60 Herz aus Omas Zeiten, gleichem Design und einem krass neuem bahnbrechendem magic widget wie wetterapp dass den mini 2000 mah Akku on the fly leersaugt, das muss als dicke Neuerung reichen für 1000 Euro :D achso ganz vergessen,neue Fernrohre hinten, damit das Handy vom Tisch kübelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Nightmar17 schrieb:
Ich habe nichts dagegen - nur die Formulierung "lösung des iphone 15 mit usb-C" nicht so richtig im Sinne von "ob" verstanden.

Zum Laden hätte ich allerdings gerne weiter ein Kabel direkt ins Phone, den Umweg über ein dazwischenhängendes Adapter will ich nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich wäre ja schon froh, wenn man den Sperrbildschirm so einstellen könnte, dass man weder durch das nach links swipen, noch durch das Drücken des Buttons in der Ecke die Kamera öffnet (oder die Taschenlampe einschaltet).

Ich muss immer darauf achten das iPhone mit dem Display nach vorne in die Hosentasche zu stecken, ansonsten ist dauernd die Kamera in der Tasche an… :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Kalsarikännit
USB-C als Pro-Feature? Apple wäre es zuzutrauen. Fände ich allerdings ziemlich bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Und konnte damals gar nix.

Clean und simpel will heute nur noch eine Minderheit - genauso wie "Mini"-Handys. Das ist manchmal bedauerlich, aber ich kann es nachvollziehen.

Für den heutigen Funktionsumfang finde ich es noch befriedigend/ausreichend intuitiv.
Was kann es denn jetzt so tolles?

Das Kontrollzentrum ist total überladen und man darf es sich zurecht legen. Dann ist es auch noch verschachtelt --> Displayhelligkeit gedrückt halten und Ton gedrückt halten, um in die tiefen Einstellungen zu kommen. Hier hätte man auch einfach sich aufs wesentliche beschränken können, oder halt komplett modular. So ist es einfach nicht gut. Das doofe ist auch, dass man von oben rechts runter schieben muss, ansonsten interagiert man total anders mit dem iPhone --> super Designentscheidung!

Die Widgets sind ein Witz! Sie sind weder interaktiv, noch sind sie hübsch anzusehen und manchmal sind sie nicht mal aktuell!

Also es wurde viel hinzugefügt, um irgendetwas hinzuzufügen, aber musste das in dieser Form geschehen?
Konnte ich Apple vor 3-4 Jahren noch einfach bedienen, ohne nachzulesen, so finde ich jetzt durch zufall coole neue Navigationsmöglichkeiten, die aber absolut nicht intuitiv sind!
 
duckyisshiny schrieb:
Also es wurde viel hinzugefügt, um irgendetwas hinzuzufügen, aber musste das in dieser Form geschehen?
Konnte ich Apple vor 3-4 Jahren noch einfach bedienen, ohne nachzulesen, so finde ich jetzt durch zufall coole neue Navigationsmöglichkeiten, die aber absolut nicht intuitiv sind!

Die entwickeln sich eben zu Tode und einige müssen wahrscheinlich ihren Arbeitsplatz rechtfertige. Bei MS ist es doch ähnlich.
Leider ist Apple was Qualität, Haltbarkeit und Updates angeht immer noch ganz oben.
 
Muss gestehen, dass ich MS in seiner Bedienung eigentlich fast konsistenter finde, als Apple mittlerweile.
Noch sind sie schlechter, aber es wird kontinuierlich besser. Google...naja...ich kenne nur google maps und das finde ich mittlerweile fast unzumutbar :/
 
duckyisshiny schrieb:
Konnte ich Apple vor 3-4 Jahren noch einfach bedienen, ohne nachzulesen
Ich bezog mich mit meiner Replik auf einen viel größeren Vergangenheitssprung.

Mein erstes iPhone hatte ich 2017, seitdem empfand ich die Zunahme an Bedienungskomplexität definitiv "handlebar".

Was meinst Du denn? Hast Du konkrete(re) Beispiele?
 
ComputerJunge schrieb:
Ich bezog mich mit meiner Replik auf einen viel größeren Vergangenheitssprung.

Mein erstes iPhone hatte ich 2017, seitdem empfand ich die Zunahme an Bedienungskomplexität definitiv "handlebar".

Was meinst Du denn? Hast Du konkrete(re) Beispiele?
Ich habe ein iPhone seit...puh 10 Jahren. Eigentlich habe ich die zwei größten Punkte, die ich nicht mag angesprochen. Widgets sind einfach schrott, ohne Mehrwert in ihrer jetzigen Form. Das Kontrollzentrum ist zu verschachtelt.
 
duckyisshiny schrieb:
Ich habe ein iPhone seit...puh 10 Jahren ... Widgets sind einfach schrott ... Das Kontrollzentrum ist zu verschachtelt.
Ich habe mir gestattet, das Zitat zusammenzufassen.

"Vorwort": Obschon ich nie Apple-Fanboy/-girl/-whatever war und auch heute nicht bin: Ich bin seit dem iPod Touch 2 dabei. Und da empfand auch ich "alles" noch als clean, simpel und überschaubar. Der Unterschied zum iPhone lag damals nur in den Telephonie-(Kontakt?)-Funktionen.

Yep, keine Widgets können es mit den Kacheln von Windows-Phone aufnehmen. :D Ich bin bei Android persönlich unbefleckt, aber nur bezogen auf iOS stimmt das leider immer noch.
Das Kontrollzentrum kann vielleicht anders aufgebaut werden, aber aufgrund der mittlerweile verfügbaren Optionen wird das wohl nie wieder so intuitiv bedienbar werden wie vor über 10 Jahren.
 
Das Problem an den Widgets ist: sie funktionieren nicht richtig.
Kalendereinträge werden nicht aktuell gehalten.
Das Spotify Widget ist auch nur ein größeres Spotify Icon.
Wenn es wenigstens Funktionalität ermöglichen würde, die man nutzen kann, wäre ich happy...

Shortcuts sind auch so ein Ding...manchmal funktionieren sie und manchmal nicht...irgendwie ein kompletter Cluster-Fuck and Funktionen, sowie bei Android...schade!
 
Immer mehr Funktionen auf einem Screen, der kaum benutzt wird, aber die Symbole endlich mal auf einem 6,5" Bildschirm unten platzieren dürfen, ohne dabei den ganzen Homescreen mit Symbolen oder Widgets zuzuklatschen, scheint bei iOS ohne Jailbreak echt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein... seit 16 Jahren! :freak:

Von dieser neuen, völlig willkürlichen "App Drawer generated Folder" Struktur mal ganz zu schweigen... Hauptsache tHiNk diFfeReNt und so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Kalsarikännit schrieb:
Komplett ohne kabelgebundenen Ladeanschluss kommt hoffentlich nie (auch wenn jetzt gleich die „kein Mensch braucht mehr ein Kabel ich lade schon seit Jahren kabellos“-Foristen ums Eck kommen. USB-C glaube ich allerdings auch.
Kabelloses Laden ist auch noch nicht sooooo ausgereift. Irgendwo hat das jemand über 2 Jahre getestet. Ein iPhone Kabellos, eins mit einem alten iPhone Ladestrcker. Der Akku hat durch die hohen Temps bei Laden deutlich schneller angebaut als das Laden, mit einem Alten IPhone Ladestecker. Ich lade nur mit altem Ladestecker über Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Kalsarikännit
Zurück
Oben