News iOS/iPadOS 13.6: Das iPhone wird zum digitalen Autoschlüssel

@elefant
Bestreitet auch niemand, trotzdem hast du erstmal den Kopf voll, wenn du es irgendwo verloren hast und nichts anderes mehr bei dir trägst. Vor allem, wenn das Missgeschickt nicht unmittelbar vor der Haustür sondern einige dutzend oder hundert Kilometer entfernt passiert. Früher hast du nur den Hausschlüssel, nur den Autoschlüssel, nur das Portemonnaie oder nur das Telefon verloren. Heute verlierst du erstmal alles auf einmal.
Der große Vorteil, den ich im übrigen auch sehe, kann schnell zum großen Nachteil werden. Es gibt keine perfekte Lösung, außer vielleicht Biometrie. Die hat man immer bei sich, geht gar nicht anders. Aber auch da gibt es Schattenseiten und Nachteile.
 
@Dr. MaRV
Also wenn ich nen Ausflug an die Nordsee mache (von mir ~250km) und verliere dort mein iPhone XS MAX
  • findmyiphone auf icloud.com
  • Gerät orten oder resetten
  • über ~1000€ verlust ärgern
-> Neues iPhone kaufen, iCloud-Backup und alles wieder okay

Wenn ich an der selben stelle aber meinen Schlüssel verliere:
  • sofort nach Hause
  • Schlösser tauschen
  • alle Personen mit einem Schlüssel einen neuen machen
-> deutlich mehr Aufwand

Verliere ich meine Geldböres:
  • EC/Kreditkarte sperren
  • Ausweis/Führerschein/Krankenkarten neu beantragen
  • alle Kundenkarten neu beantragen
  • Bargeld weg
  • alle meine Daten weg/frei verfügbar

Ich verstehe jeden, der dieser "neue digitale Welt" erstmal kritisch gegenüber steht.
Wenn man sich aber wirklich mal damit im Alltag beschäftigt ist es eine Bereicherung, auch an Sicherheit.
Zum Thema Biometrie, damit ist ja dein Smartphone gesichert ;) Der Autoschlüssel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Benji18, Metalyzed und 6 andere
Dr. MaRV schrieb:
@elefant
Bestreitet auch niemand, trotzdem hast du erstmal den Kopf voll, wenn du es irgendwo verloren hast und nichts anderes mehr bei dir trägst. Vor allem, wenn das Missgeschickt nicht unmittelbar vor der Haustür sondern einige dutzend oder hundert Kilometer entfernt passiert. Früher hast du nur den Hausschlüssel, nur den Autoschlüssel, nur das Portemonnaie oder nur das Telefon verloren. Heute verlierst du erstmal alles auf einmal.
Der große Vorteil, den ich im übrigen auch sehe, kann schnell zum großen Nachteil werden. Es gibt keine perfekte Lösung, außer vielleicht Biometrie. Die hat man immer bei sich, geht gar nicht anders. Aber auch da gibt es Schattenseiten und Nachteile.

Genau so sieht es aus. Das ist wirklich der Nachteil.
Aber ich argumentiere dagegen:
Wenn mir das auffällt, lösche ich mein Telefon aus der Ferne (geht ja relativ einfach z.B. bei mir über icloud), beschaffe Ersatz und spiele das Backup ein und alles ist wie vorher.

edit: wie @elefant einfach mal schneller war 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und elefant
elefant schrieb:
Wenn ich an der selben stelle aber meinen Schlüssel verliere:
  • sofort nach Hause
  • Schlösser tauschen
  • alle Personen mit einem Schlüssel einen neuen machen
Irgendwie kann ich dieser Logik nie folgen. Wenn ich 250km von zu Hause weg meinen Schlüssel verliere, wieso dann direkt die Schlösser tauschen? Wenn den Schlüssel irgendjemand findet, der hat doch 0 Anhaltspunkte, wo ich wohne. Der wird ja nicht in einem Umkreis von 500km alle Schlösser durchprobieren.
public_agent schrieb:
beschaffe Ersatz und spiele das Backup ein und alles ist wie vorher.
Wobei die Karten und ich schätze auch mal CarKey da nicht inkludiert sind im Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, EyRaptor und Aliosy
elefant schrieb:
Ich bin mitlerweile froh nicht immer auf meine Kreditkarte und die Geldbörse sowie meinen Haustürschlüssel achten zu müssen.
Und was passiert bei einen Defekt des Smartphones, wenn man unterwegs ist?

Frage mich das wirklich, weil es bei mir eben nicht ausgeschlossen ist, dass ein Smartphone kaputt geht. Zwei habe ich schon geschrottet, eines davon glücklicherweise nicht mein Privates. Verloren hab ich dagegen noch kein Schlüssel/Portmonee oder auch Handy.
Daher interessiert mich durchaus ein "Backupsystem"

Ich bin da vielleicht etwas altmodisch und empfindlich gegenüber Eins für alles.

Potentiell ist es bestimmt sicherer als das normale Keyless der Automobilhersteller, vermute ich zumindest. Ich hab auch Keyless im Auto, aber mehr Sicherheit interessiert mich nicht sonderlich, genau wie ich auch keine Diebstahlwarnanlage mit in die Konfiguration genommen habe. Warum? Es ist ein Firmenwagen :D Mein größter Verlust dabei ist meist nur mein USB-Stick fürs Radio, verkraftbar. Aber wer will schon so eine Gurke klauen, die auch noch mit Firmenlogo beklebt ist... :p
Eigentlich ganz schön, wenn man das Auto sorgenfrei abstellen kann
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn den Schlüssel irgendjemand findet, der hat doch 0 Anhaltspunkte, wo ich wohne.
Vielleicht höngt ja ein Anhänger mit der Adresse dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Lupus M schrieb:
Bleibt abzuwarten, ob BMW sein Versprechen bezüglich dem Verteilen neuer Features via OTA einhält und es an OTA-fähige bereits gelieferte Fahrzeuge nachreicht.
Soweit mir bekannt ist, wird für den ersten Schritt dieses Digital Key (handy an die tür halten) keine neue Hardware im Fahrzeug benötigt.
Und was genau soll das bitte bringen, wenn im Türschloss das NFC Interface fehlt? Ab Juli wird dieses verbaut, davor nicht. Die bisherige Keyless Lösung nutzt ganz andere Frequenzen, daher kann man das nicht per Software nachrüsten, da ist durchaus auch Hardware nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Tommy Hewitt: Man muss das Schloss natürlich nicht direkt tauschen, kann jeder halten wie er mag.
Aber selbst ich hätte da ein eher ungutes Gefühl, das der "ehrliche Finder" oder nenne wir ihn Dieb dies heraus bekommt. Spätestens meine bessere hälfte würde mir den Schloss wechsel nahe legen ;)
Meine Karten sind alle im Backup enthalten, wie es mit CarKey aussieht kann ich dir gerade nicht sagen.

@Ozmog: Ob ich nun mein iPhone verliere oder meinen Schlüssel. Ein iPhone kann ich ggf noch kaufen und mein Backup einspielen. Wenn nicht muss so oder so der Schlüsseldienst her.
Bei der Geldbörse das gleiche, muss man halt doch die gute alte EC/Kreditkarte bemühen bis man ersatz hat.

Ich frage mich aber wie oft hier alle Ihre Handys verlieren oder kaputt gehen :D
Mir wurde bisher nur einmal eins geklaut.
Schlüssel/Börse vergessen dagegen schon zich male...
 
@elefant

Du fährst also ohne Personalausweis, Führerschein und Fahrzeugpapiere durch die Gegend um den "Klingelbeutel" zu hause zu lassen und läßt die Tür offen stehen damit du den Haustürschlüssel ebenfalls daheim liegen lassen kannst und dennoch rein kommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dr. MaRV schrieb:
Bestreitet auch niemand, trotzdem hast du erstmal den Kopf voll, wenn du es irgendwo verloren hast und nichts anderes mehr bei dir trägst. Vor allem, wenn das Missgeschickt nicht unmittelbar vor der Haustür sondern einige dutzend oder hundert Kilometer entfernt passiert. Früher hast du nur den Hausschlüssel, nur den Autoschlüssel, nur das Portemonnaie oder nur das Telefon verloren. Heute verlierst du erstmal alles auf einmal.


ist ja die Entscheidung von jedem einzelnen, ob er solche dinge zusätzlich nutzt, oder alleine. Also meine Haustür bzw. Autotür kann ich mit dem Smartphone nicht steuern, aber alles andere lasse ich auch über das iphone laufen.

Bin oftmals nur mit dem iPhone in der Tasche unterwegs. Das schöne an den digitalen Lösungen, sie sind ergänzende Angebote! Ich muss deshalb nicht meinen Autoschlüssel abgeben, die Kredit / EC Karte zu hause wird dadurch auch nicht unwirksam etc.

Würde ich mein iPhone verlieren. Tja, dann würde ich mich ärgern, dass 1400€ für die Katz sind. Kann aber alles bequem von jedem Ort der Welt mit Internetzugang sperren, so das ein potentieller finder damit ziemlich wenig anfangen kann.

Ärgerlich keine Frage, aber mir entsteht dadurch weniger Schaden, als wenn ich die originale Verliere! Denn mit einer verlorenen Kreditkarte kann durchaus jemand schaden anrichten, mit einem iPhone eines Fremden eine Zahlung auslösen ist nahezu unmöglich.

Noch gravierender beim Autoschlüssel. Das ist wirklich Rennerei. Polizei, Hersteller, Versicherung etc. Das geklaute iPhone kann ich zur Not in Kürzester Zeit ersetzen. Bei Schlüsseln wird das schon schwieriger.

Aber wie gesagt, man kann trotz digitaler Alternative ja weiterhin die originale nutzen. Ohne iPhone kann ich trotzdem EC und Kreditkarte nutzen. Ich habe für ganz arge Notfällen auch immer etwas Bargeld zu Hause liegen.

Wo kommt dieser eindruck her, dass nur weil man digitale Bezahldienste, Schlüssel, Tickets etc. nutzt man davon zu 100% abhängig ist? Für mich sind das ergänzende Alternativem die das leben wesentlich einfacher machen.
 
Artikel-Update: Auch Altgeräte ohne Unterstützung für iOS 13 erhalten ein Update
Auch Smartphones und Tablets die keinen Support mehr für iOS 13 erhalten, wurden von Apple mit einem Update bedacht. Nach iOS 12.4.4, iOS 12.4.5 und iOS 12.4.6 hat Apple, zeitgleich mit der Freigabe von iOS 13.6, auch iOS 12.4.8 für mehrere Altgeräte zum Download veröffentlicht.

Das Update auf iOS 12.4.8 enthält laut Apple wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Nutzern empfohlen. Das Update ist für iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus sowie iPad mini 3, iPad mini 2, iPad Air und den iPod touch (6. Generation) erschienen.

Ebenso erschienen ist watchOS 5.3.8 für ältere Generationen der Apple Watch, die ohne Unterstützung für watchOS 6.x.x auskommen müssen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „autoshot“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
Mal ne technische Frage zu dem Thema, funktioniert das ähnlich wie mit dem Komfort Zugang der bei Auto Knackern so beliebt ist/war weil das Signal mangels Signallaufzeiterkennung nur weitergeleitet werden mußte um die Dose zu öffnen?
 
Danke @autoshot für den Hinweis, wurde in die News mit aufgenommen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
@SV3N

Wollte es auch gerade schreiben weil bei meinem iPod das 12.4.8er Update eingetrudelt war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wadenbeisser schrieb:
Mal ne technische Frage zu dem Thema, funktioniert das ähnlich wie mit dem Komfort Zugang der bei Auto Knackern so beliebt ist/war weil das Signal mangels Signallaufzeiterkennung nur weitergeleitet werden mußte um die Dose zu öffnen?
Nein, das läuft wie Apple Pay auch über die NFC-Schnittstelle.
 
elefant schrieb:
Schlüssel/Börse vergessen dagegen schon zich male...
schlüssel hab ich auch schon oft vergessen, aber bei einem Mehrfamilienhaus musst du eh einen mitnehmen..
ergo fällt die Ersparnis weg.
ich zahle aktuell noch am liebsten bar.. ergo fällt das auch weg
ich hab kein Auto ¯\(ツ)
ergo geht mir der ganze kram am arsch vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Farcrei
@Tommy Hewitt

Das meinte ich nicht denn beim Komfort Zugang läuft es schließlich auch über die Nahfeld Kommunikation allerdings wird das Signal beim Diebstahl von einem abgegriffen und an einen Sender eines anderen weitergeleitet der dann bei der Karre rumsteht udn darauf wartet das die Kiste auf geht.
Ohne Überwachung der Signallaufzeit kann man so die Entfernung nahezu beliebig verlängern, man bemerkt es erst zu spät weil der Schlüssel beim Besitzer bleibt und weil die Kiste geöffnet wird ohne das Einbruchsspuren hinterlassen werden kann man am Ende auch noch viel "Spass" mit der Versicherung haben denn wie will man nachweisen das man es verschlossen hatte?
Dafür gab es leider schon genug Beispiele bei denen so vorgegangen wurde, weshalb ich auch dringend von solchen Zugängen abraten würde.
 
Zurück
Oben