iPad 2 - Keine Verbindung ins WLAN

Shoran

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
632
Moin,

ich habe eine uuuuuuuuraltes iPad 2.
Jetzt hatte ich überlegt, mir per Tablet eine HomeAssistant übersicht zu bauen. Bevor ich aber ein neues Tablet dafür kaufe, wollte ich dies gern auf dem iPad 2 testen.

Nun zum Problem...das iPad will sich auf Teufel komm raus nicht mit dem WLAN verbinden.
Ich besitze eine Fritzbox 7530 und das WLAN ist per WPA2+WPA3 gesichert.
Ich habe zu Testzwecken mal den Gastzugang auf WPA2 (CCMP) gestellt. Auch hier lies sich das iPad nicht verbinden.


Das iPad ist komplett zurückgesetzt worden. Komme bei der Neueinrichtung so nicht über den Punkt WLAN hinaus.
Übersehe ich hier etwas? Oder ist das Teil halt einfach so alt dass es halt in den Schrott gehört?
 
Was heißt das denn? Findet der nix, ist das Passwort falsch...?
Geraten: Vielleicht hast du nur 5 GHz WLAN, dann mach das 2,4er auch noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Gizzmow
Würde auch sagen: 2,4 GHz. Vielleicht auch mal ein einfacheres und kürzeres WLAN Kennwort nutzen. Ich meine mal gelesen zu haben dass es bei älteren Geräten und Standards mal mit Sonderzeichen und lange Kennwörtern Probleme gab,
 
Shoran schrieb:
Moin,

ich habe eine uuuuuuuuraltes iPad 2.
Jetzt hatte ich überlegt, mir per Tablet eine HomeAssistant übersicht zu bauen. Bevor ich aber ein neues Tablet dafür kaufe, wollte ich dies gern auf dem iPad 2 testen.
probiere doch mal "öffentlicher" Hotspot an der Fritzbox? Oder Handy Hotspot für die Aktivierung.

Davon ab, da auch ein Ipad2 im Schrank liegt: Vergiss HA, da du den neuesten Client nicht nutzen kannst. Ebenso nicht per Safari.
War bei mir auch der Gedanke... aber besorgt dir ein gebrauchtes Air2 oder so, das passt eher.

Das Ipad2 ist dazu leider mittlerweile so lahm... Was es im übrigen so vor 10 Jahren nicht war. Da kann man definitiv sagen, mit Updates langsamer geworden.
 
Stell dein WLAN mal auf WPA2 und deaktiviere PMF. Kannst du das iPad 2 dann verbinden?
 
Ein Air2 habe ich seit Jahren. Würde ich auch nicht mehr empfehlen. Ist auch schon entsprechend lahm.
 
Um dir Zeit und Frust zu ersparen. Lass es. Das Ipad2 hat keinerlei Apps mehr die funktionieren. Es läuft darauf nichts mehr, kein Homeassistent, kein Netflix, nichts. Ich habe hier auch eins liegen, nicht mal als digitaler Bilderrahmen zu verwenden. Das was du testen magst läuft auf einem IPad2 nicht mehr.
 
Ich danke euch. Gerät konnte über den mobilen Hotspot vom Smartphone aktiviert werden. Die einzige Fehlermeldung vom iPad ist aber: Verbindung nicht möglich. Habe auch 2,4Ghz probiert.

Daher halte ich es wie @Firefly2023 es anspricht: Muss sich Schwiegermutter wohl was neues holen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Shoran schrieb:
Ich besitze eine Fritzbox 7530 und das WLAN ist per WPA2+WPA3 gesichert
In dem Mixed Mode habe ich auch schon alte iOS-Geräte gehabt, welche damit nicht klarkommen. Auf WPA2 runterstellen und es wird vermutlich wieder laufen.

E: oh, glatt den Satz überlesen, dass das schon im Gastnetz versucht wurde :(
 
Brint ihm aber nix, weil es keine funktionierenden Apps für das ipad2 gibt. Das Ding ist leider Elektroschrott.

Kostenlos zu Apple schicken, damit sinnvoll recycled werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und BFF
Und der Grund warum das olle iPad am Wifi nicht mag ist:

Shoran schrieb:
per WPA2+WPA3 gesichert.

WEP/WPA war damals bei denen angesagt.

Anyway. Ist eh nicht mehr wirklich nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben