iPad Pro 10.5" jetzt noch kaufen?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hi Leute!

Ich möchte mir ein neues iPad kaufen. Habe derzeit das normal Gen. 7 und nutze es zum arbeiten. Bislang bin ich sehr zufrieden möchte aber umsteigen, da ja die neue Gen. ansteht und man oft die Vorgänger gebraucht günstig bekommen kann.

Mich reizt das "alte" iPad Pro 10.5" von 2017 sehr, da ich gerne 120hz hätte und man diese bereits mit 128 und 256GB für weniger als 500€ kriegen kann. Natürlich ist auch das neue iPad Gen. 8 oder aber das Air 3 (2019) eine Option. Leistungstechnisch sind die letzten beiden ja identisch, nur das Display scheint beim Air 3 noch etwas besser zu sein.

Ich möchte es mit dem Logitech Combo Touch verwenden (habe ich schon), da es als Laptop-Ersatz herhalten soll. Ich nutze überwiegend Web- und Office-Anwendungen, ab und an mal ein Spielchen. Ich weiß dass der A10X aus dem Pro langsamer sein soll als der A12, dafür soll die GPU besser sein und das Pro hat 4GB Ram wohingegen Air 3 und 8.Gen nur 3GB haben.

Was meint ihr, merkt man den Unterschied im Alltag? Wozu würdet ihr mir raten, Pro 2017, Air 3 oder 8th Gen?
 
Kommt das Air 4 in deine Auswahl? Hier hättest du 4GB Ram, Magic Keyboard Support, USB-C und den A14 als SoC. Dann leider keine 120Hz.

Ich wechsle vom 10.5 Pro auf das Air 4. Die 120Hz sind zwar nett, aber gerade im Browser bis aufs Scrollen ohne Mehrwert für mich.

Wenn du aber ein 10.5 Pro für gutes Geld mit einem Akku im guten Zustand bekommt, würde ich zuschlagen. Benötigst du zufällig einen Stift, Hüllen und Folie? ;)
 
Mein 10.5 Pro ist super schnell wie am ersten Tag. Mach dir darüber keine Gedanken.
Ich benutze es allerdings viel viel seltener als gedacht...
 
Ich kann dir aus der Erfahrung mit einem iPad Pro 2018 nur sagen:

Irgendwas stimmt mit ProMotion auf dem iPad nicht. Wenn ich es normal nutze, sprich Browsen, merke ich von 120Hz gar nichts.

Scrolle ich beim iPad und iPhone gleichzeitig und nebeneinander auf der gleichen Seite, merke ich auch keinen Unterschied.

Im Gegenzug: Ich hatte kurz mal das Note 20Ultra im Haus und dort war 120Hz direkt spürbar - auch ohne iPhone daneben. Im Anschluss war das iPhone eine reine Ruckelorgie aber man gewöhnt sich wieder dran. Es ist also nicht wirklich notwendig, wenn man es nicht kennt.

Von daher: Nimm lieber ein aktuelles Gerät.
 
Kommt eigentlich nicht in Frage, da ich ja Pencil und Keaboard-Case schon habe und alles neu bräuchte. Da komme ich mit Air 4, Magic-Keyboard und Pencil 2 auf mehr als 1000€. Das ist mir aktuell ehrlich gesagt zu teuer. Kann ein Pro 10.5 mit 512GB für 500€ bekommen, das Air 3 mit 64GB für 450€ und das 8th Gen. mit 32GB für 369€. Mit weniger Speicher ist das Pro auch für um die 450€ zu haben.

@Plumpsklo Du meinst also 8th Gen. oder Air 3?
 
Wenn das nicht in Frage kommt wegen deines Zubehörs...warum fragst du dann?
 
Im Grunde kannst du auch zum Pro 2017 greifen, gerade wenn du schon alles da hast. Du solltest dir aber auch zu Bedenken geben, dass das Gerät eben schon 3 Jahre alt sein kann. Wenn du also was halbwegs aktuelles findest, dann gerne auch iPad Pro 10.5.

Wenn das Ding schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel hat, dann lieber zum iPad 8 oder Air 3. Meine Meinung.

devastor schrieb:
Wenn das nicht in Frage kommt wegen deines Zubehörs...warum fragst du dann?

Weil 3 Geräte potentiell möglich sind und das der Sinn eines Forums ist. Erfahrungsaustausch.
 
Plumpsklo schrieb:
Ich kann dir aus der Erfahrung mit einem iPad Pro 2018 nur sagen:

Irgendwas stimmt mit ProMotion auf dem iPad nicht. Wenn ich es normal nutze, sprich Browsen, merke ich von 120Hz gar nichts.

Irgendwas stimmt mit deinem Gerät oder deiner Wahrnehmung nicht :D.


Bin auch noch auf den 2017er Pro und habe keinerlei Bedürfnis zu wechseln, zumal ich das 2017er iPad als angenehmer für die Hand empfinde. Das Gerät ist flott wie am ersten Tag, hab immer wieder mal im Apple Store zu den neuen Geräten verglichen, es gibt für mich keine wahrnehmbaren Unterschiede (außer ggf. die Kamera).
 
@devastor Wenn du meinen Anfangsbeitrag ausführlich gelesen hättest, würdest Du die Frag nicht stellen.
 
Ich kann dir nur nochmal sagen:

Das iPad Pro 10.5 ist das bessere Gerät der drei genannten. Aber: Wenn das Ding 3 Jahre alt ist, dann ist es drei Jahre alt.

Es kommt also darauf an, welches Gerät du speziell kaufst. Ein 1-Jahr junges Gerät wird noch absolut im Rahmen sein. Beim 3 Jahre alten Gerät würde ich aber eher nein sagen. Zumindest ich.
 
ich würde wenn ich jetzt was kaufen müsste zum air 4 greifen.
hält einfach länger, ist ausgereifter.
habe selber das 10.5 256gb.

sonst müsste der preis echt gut sein beim 10.5 .. dazu alter, support etc.

dein bestehendes zubehör kannst auch verkaufen und nach günstigem neuen schauen auf bucht etc.
 
Wenn der Preis passt, kann man da zugreifen.
Also <400€ für 64gb, und vllt <450-470€~ für 256gb.

Immer noch deutlich günstiger, als für 750-800€ ein Air 4 mit 256gb zu nehmen.

Fürs Air spricht aber der bessere SoC, USB-C fürs Zubehör, und das Design. Und vor allem der bessere Apple Pencil 2.
Hat auch Stereo Lautsprecher, aber nur 2 statt 4.
Und eben nur 60 Hz.

Das Ding ist.. Wenn man schon aufs Air 4 hochgeht mit dem Kompromiss, ist das Pro nicht mehr weit, wo man 120 Hz hat, und gleich 6gb Ram.

Da hat das 10.5" schon das bessere P/L Verhältnis, wenn der Preis eben stimmt. 500€ ausgeben oder 800€ ausgeben ist halt ein Unterschied.

Wenn du warten kannst, im März sollte Apple das Pro updaten mit dem A14x, wo wohl noch ne weitere Neuerung kommt - vllt Mini-LED.


Als ebenfalls 10,5" Pro besitzer muss ich auch sagen, trotz der ältern hardware rennt das teil bei allem, was ich mache. Ein Wechsel würde mich höchstens wegen dem "new toy syndrome" reizen, oder damit man nicht mehr diesen mieserablen Lightning Anschluss hat, etc. Eben "modernisieren".
Aber ganz sicher nicht wegen der Leistung.

Bedenke noch, viele 10.5" Pro besitzer bemängeln den White Spot. Mein Exemplar hat das nicht, das von meiner Freundin ebenso nicht, und von ihrer Schwester auch nicht. Mir ist da jedenfalls kurz nichts aufgefallen.

Wenn die 120 Hz nicht so Wichtig sind.. Würde ich persönlich zum Air greifen. Das moderne Design mit modernem USB-C, Apple Pencil 2, und den Farboptionen ergibt ein ziemlich gutes Gesamtpaket.
Und CPU/GPU sind relativ grob auf A12Z Niveau.

Das 10,5" Pro ist halt trotzdem eine bald 3,5 Jahre alte Hardware. Und 60 Hz statt 120 Hz in der benutzung ist zwar nicht so nice, aber man gewöhnt sich dran.
 
Hab hier neben einem neuen 11" Pro auch noch ein 10.5" Pro, läuft 1A! Würde aber je nach Preis des 10.5Pro wohl eher das neue Air kaufen, das neue Design ist für mich deutlich ansprechender
 
pete96 schrieb:
ich würde wenn ich jetzt was kaufen müsste zum air 4 greifen.
hält einfach länger, ist ausgereifter.
Entschuldigung wenn ich hier mal nachhake. Ich bin auch auf der Suche nach einem iPad, habe zuvor aber nie mit Apple zu tun gehabt und lerne auch anhand von Threads wie diesem hier.

Woher weiß man (oder woher weißt Du) bei einem Gerät, das gerade erst lieferbar wird, dass es "einfach länger hält"? Oder wie ist das gemeint?

Und dann noch eine Frage zum RAM. Der TO will das Gerät ja als Laptop-Ersatz verwenden. In der Windows-Welt würde ich heute keinen Laptop mehr nehmen, der nicht wenigstens 16 GB hat. Geht das iPadOS wirklich so viel effizienter mit dem RAM um, dass 6 oder sagar 4 GB reichen? Wo wären evtl. Abstriche zu machen wenn man ein iPad (und sei es auch das neueste Pro) mit einem Windows Laptop ähnlicher Preisklasse vergleicht?
 
wus schrieb:
Woher weiß man (oder woher weißt Du) bei einem Gerät, das gerade erst lieferbar wird, dass es "einfach länger hält"? Oder wie ist das gemeint?

der längere Supportzeitraum wird höchstwahrscheinlich gemeint sein. Das 10,5er Pro ist von 2017 und daher gut und gerne die hälfte seiner „Support-Lebensdauer“ erreicht. Das Air4 ist von diesem Jahr, also mit Supportzeitraum bis vermutlich 2025/2026.
 
Okay, vielen Dank, knoxxi.

Und wie ist das mit dem RAM? Irgendwie kommt's mir vor als wäre Apple ziemlich knausrig mit RAM. Manche Android Smartphones kommen jetzt schon mit 12 GB aber bei den iPads hat selbst das Top-Gerät nur 6 - reicht das wirklich?
 
Ich konnte bisher auf keinem Gerät eine Einschränkung feststellen. Sei es auf dem iPhone 11 pro Max (4GB) oder dem iPad pro 12,9“ (6 GB)

und selbst wenn mal eine App neugeladen werden muss, ist das auch total egal. Die SOCs sind so krachend schnell, das mir die Wartezeit egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
wus schrieb:
Woher weiß man (oder woher weißt Du) bei einem Gerät, das gerade erst lieferbar wird, dass es "einfach länger hält"? Oder wie ist das gemeint?
Software Support, iOS (iPadOS inzw) Versionen, meist so um die 5-6Jahre bisher.
legacy support, falls man mal Akku oder so tauschen lassen wöllte.
 
wus schrieb:
Und wie ist das mit dem RAM? Irgendwie kommt's mir vor als wäre Apple ziemlich knausrig mit RAM. Manche Android Smartphones kommen jetzt schon mit 12 GB aber bei den iPads hat selbst das Top-Gerät nur 6 - reicht das wirklich?
Da würde ich mich mal einklinken. Kommt drauf an was du damit machst, und WIE du das Gerät nutzt.
Bekommst du rote flecken im gesicht jedesmal, wenn eine App neu lädt? Dann gilt: Je mehr Ram, desto besser.
iOS geht aber mit Ram grundsätzlich anders um, als Android, daher kannst du nicht Apple Geräte mit Androiden vergleichen was den Ram angeht.
Mein iPad Pro mit 4gb hat ziemlich häufig nur 100-200 mb freien Ram. So "gut ausgenutzt" waren weder die 8gb Ram meines Oneplus 6T (meist nur so <7gb Belegung), noch mein 12gb Oneplus 8 Pro (nur selten mehr als 8gb belegt. Jetzt momentan sind 8,8gb belegt, was innerhalb sekunden auf 8,3gb gesprungen ist).

Es gibt keine App, die bei einem 4gb iPad nicht rennt. Aber wenn du sehr viele größere Apps (z.B. GoodNotes, Evernote, eine Bildbearbeitungsapp, Safari mit vielen Tabs etc), und öfter dazwischen wechselst, wird durchaus mal was neustarten.

Aber.. Habe schon öfter Youtuber gesehen, die mit einem 4gb iPad Pro 2018 und Luma Fusion 4k/60 Videos geschnitten haben, und das scrollen durch die Timeline lief sogar flüssiger als bei einem Macbook Pro.


Abgesehen von der iOS vs. Android geschichte, kannst du Desktop OS wie Windows da absolut nicht in den Vergleich setzen. iPadOS ist ganz anders aufgebaut, vor allem DEUTLICH schlanker als z.B. ein vollwertiges Windows oder MacOS.

Beim Thema "Laptop ersatz" kommt es drauf an, was es können muss. 6 Word dokumente nebeneinander öffnen kannst du z.B. mit einem iPad vergessen, selbst wenn es 128gb Ram hätte.
 
Okay, vielen Dank!
Ergänzung ()

Noch ein Frage - kann man irgendwie den App Store für iPadOS ansehen und durchsuchen, schon bevor man ein iPad hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben