IPhone 13 mini für max 2 Jahre sinnvoll?

ReducedLoad1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Ich bin noch neu hier und bedanke mich erst einmal für die Aufnahme.
Ich bin schon immer Android Nutzer und überlege dieses Mal auf ein Apple Gerät zu wechseln.
Ich nutze aktuell ein Samsung Galaxy A51, das ich spontan günstig bekommen habe, da mein altes S9+ defekt war.
Meist stellt sich bei mir nach ca 1.5 Jahren der Wunsch nach einem neuen Smartphone ein und ich wechsle nach ca 2 Jahren.
Früher war das finanzielle immer ein Kriterium (Ausbildung, Studium, Hausbau,...) jetzt ist es nicht mehr so ausschlaggebend.

Mich würde das IPhone 13 Mini anmachen.
Zum einen hatte ich noch nie ein Apple Gerät und würde es gerne mal probieren.
Wir schaffen demnächst ein Auto mit Carplay und Android Auto an und mir gefällt Carplay besser.
Ich hatte die letzten 6 Jahre vier große Smartphones hintereinander (Sony Z1, Samsung A5, S9+, A51) und möchte eigentlich was kleineres.
Die Fotoqualität am A51 ist mir nicht ausreichend, ich bin viel Wandern und mache gerne mal Fotos. Ausserdem nehme ich es um in der Arbeit technische Geräte zu fotografieren für Präsentationen da nur Digitalkameras vorhanden sind.
Mit den Backups komme ich bei Android eher schlecht zurecht, vieles ist doppelt oder nicht vorhanden.
Mich reizt es "einfach mal ein Apple Gerät zu haben".

Apps gekauft habe ich noch nie und habe ich auch nicht vor, ich nutze das Handy täglich zwischen 2 und 6h, meist im WLAN.
Ich telefoniere täglich ca. 4 bis 8 mal in Gänze etwa 15min.
Ansonsten Fotos, WhatsApp, Google Chrome und ein wenig social Media. Manchmal nehme ich auch damit per Freisprechen im Auto an Teams Besprechungen teil.
Ich habe sehr viele Apps, allein ca 10 für SmartHome, die fast täglich benutzt werden, ein paar für die Arbeit und ein paar für die Vernetzung, jedoch nur Standardsoftware wie Dropbox, Drive, Teams, Homematic Ip, Fritz, Sonos, Alexa, Banking, Trading,...
Ich höre täglich im Auto Spotify, navigiere alle paar Tage mit Google Maps (das A51 ist mit Spotify und Maps gleichzeitig fast überlastet).

An sich gute Bedingungen für das Iphone 13 Mini.
Nur: ich bin zwar hauptsächlich im Büro, baue aber aktuell und wahrscheinlich die nächsten Jahre privat noch vieles und habe ein Nebengewerbe. Nach ca einem Jahr sieht man das an den Smartphones schon etwas, eine Panzerglasfolie im Jahr oder halben Jahr verbrauche ich definitiv, zwischen Case und Smartphone sammelt sich immer Staub und es entsteht leichte Abnutzung am Gemüse.
Dass ich es mit schmutzigen Händen oder Handschuhen benutzen werde ist fast sicher.

Nun ist Frage ob es Sinn macht oder irgendwie vertretbar ist dennoch für ca maximal 2 Jahre das IPhone 13 mini anzuschaffen?

Danke und viele Grüße
 
Ja, denn wenn es so weitergeht wirst dich in 2 Jahren fragen, welches Gerät noch so klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Spricht imho nichts gegen..
Prüfe ob es deine Apps bzw. vergleichbare auch im Appstore gibt, dann kann es losgehen...

Das iPhone 13 ist natürlich schon grundsätzlich ein paar Klassen höher als die Budgetgeräte die du in letzter Zeit genutzt hast, aber wenn du es dir leisten kannst sehe ich nichts was dich hindern sollte.
Was den Schutz des Gerätes angeht: Ich denke da wird das iPhone sogar pflegeleichter sein, für iPhones ist das Ökosystem an Hüllen einfach größer als für "irgendwelche Budgetgeräte" und wenn du möchtest findest du da auch einen Panzer, in den du das iPhone stecken kannst :)
 
Gerade bei Apple macht es durchaus immer Sinn. Die Geräte sind sehr wertstabil. Für das iPhone 14 wird es wohl kein Mini mehr geben. Damit hättest du das letzte Gerät, wer also zu einem späteren Zeitpunkt eins will, muss hoffen, dass Apple das 13er weiter anbietet oder gebraucht kaufen. Ich hätte kein Problem damit für 2 Jahre das 13er Mini zu nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
Vom Usecase her scheint es plausibel (zumindest was die Nutzung angeht). Was natürlich "deinen Umgang" (no offense!) damit angeht in Bezug auf Schutz und Verschmutzung im Rahmen der Tätigkeiten außerhalb von Büro ist ein anderes Thema.

Evtl wäre es aufgrund des "geplanten materiellen Verschleisses" wirtschaftlicher sinnvoller etwas günstigeres zu nehmen. Wenn du allerdings ein bisschen aufpasst, ein Case und FOlie nutzt - was spricht dagegen ? Das würde auch den Wiederverkaufswert (der mMn bei iPhones sowieso höher ist als bei anderen Telefonen) zumindest nicht ins bodenlose fallen lassen.

Das ist doch wie alles eine sehr individuelle Wertentscheidung. Ist es mir den Versuch bzw. bei dir den Reiz wert vllt 1000€ in 2 Jahren zu verbrennen wenn wirklich gar nichts mehr geht ?

Ich selbst nutze seit Jahren iPhones (3GSm 4, 5s, 6,8 und jetzt das 12) und insbesondere an der letzten Nutzungsspanne sieht man, dass die Geräte sehr lange vernünftig nutzbar sind. Wenn sich also kein HabenWollen Faktor einstellt köntnest du sogar von den 18-24 Moanten Nutzung absehen...
 
ReducedLoad1 schrieb:
Nur: ich bin zwar hauptsächlich im Büro, baue aber aktuell und wahrscheinlich die nächsten Jahre privat noch vieles und habe ein Nebengewerbe. Nach ca einem Jahr sieht man das an den Smartphones schon etwas, eine Panzerglasfolie im Jahr oder halben Jahr verbrauche ich definitiv, zwischen Case und Smartphone sammelt sich immer Staub und es entsteht leichte Abnutzung am Gemüse.
Dass ich es mit schmutzigen Händen oder Handschuhen benutzen werde ist fast sicher.
Kauf dir ein Speck Case Presidio für das Teil. Ich nutze so ein Case für alle iPhones seit dem 4er und habe noch keinen Schaden an den Geräten gehabt und die sind schon einige Mal runtergefallen. Dafür was das Case nach 2-4 Jahren dann immer für die Tonne.
 
Ich habe mir eben die letzte Zeit die Frage gestellt: für einen Fernseher habe ich 1000€ bezahlt, davor bin ich täglich etwa 30min, für ein Auto 25.000€ darin täglich 1h und am Smartphone bin ich täglich min. das doppelte, da könnte man sich das dann trotz dem Wertverlust schon mal gönnen.
Die Samsung Handys haben schon immer gut an Wert verloren.

Das mit den Apps überprüfen ist ein guter Tipp, danke!
Nach 18 Monaten kam meist aufgrund Unzufriedenheit oder Lust auf was anderes oder Innovation am Markt das Wechselbedürfnis.
 
iPhones verlieren zwar auch an Wert, aber in der Regel kann man die nach 2 Jahren für etwa 50% des Einkaufswertes wieder verkaufen, allerdings auch nur, wenn die gut behandelt wurden.
 
Das S9+ Plus war das einzige Smartphone das kaputt war beim Wechsel.
Es gab dafür aufgrund des gebogenen Displays kein Panzerglas das funktionierte. Es ist mir dann einfach mal aufs Display gefallen.
Sonst wurden alle funktionierend verkauft, lediglich mit Abnutzungsspuren am Gehäuse. Das wird am IPhone genauso sein, da ich nicht täglich das Case entferne und von Staub befreien. Zumindest nicht konsequent über 2 Jahre.
 
ReducedLoad1 schrieb:
Nur: ich bin zwar hauptsächlich im Büro, baue aber aktuell und wahrscheinlich die nächsten Jahre privat noch vieles und habe ein Nebengewerbe. Nach ca einem Jahr sieht man das an den Smartphones schon etwas, eine Panzerglasfolie im Jahr oder halben Jahr verbrauche ich definitiv, zwischen Case und Smartphone sammelt sich immer Staub und es entsteht leichte Abnutzung am Gemüse.
Dass ich es mit schmutzigen Händen oder Handschuhen benutzen werde ist fast sicher.
Ich arbeite auf dem Bau und bin insgesamt viel draußen, mein iPhone 12 Pro wird seit November 2020 ohne Hülle benutzt und sieht noch immer super aus. Ich schone es keineswegs vor Dreck, Sonne, Staub, Kälte, Nässe und anderen Umwelteinflüssen - nur Stürze vermeide ich weitgehend.

Dein Nutzungsprofil klingt, als würdest du mit einem 13 Mini glücklich werden. Vllt kommst du ja auch günstig an ein 12 Mini, um es mal auszuprobieren, das hat aber Defizite bzgl. der Akkulaufzeit.
 
Achso was ich vergessen zu erwähnen hatte: rin weiterer Grund zum Wechseln wäre, dass ich mittlerweile so wie der einzige Androidnutzer bin und damit auch nie ein Ladegerät mitverwenden kann. Meine Freundin hat ein Iphone SE und unser Freundeskreis auch hauptsächlich IPhones, in der Arbeit genauso.
Das ist kein wirkliches Kriterium aber manchmal blöd, letztes Jahr im Urlaib waren wir 5 Paare, ich hatte das USB-C Kabel vergessen und tatsächlich keine Möglichkeit zu laden.

Stürze kommen leider schon hin und wieder vor, zwar sehr selten aber schon einmal.
 
Wenn guter Schutz, dann empfehle ich immer Otterbox. Hat mich noch nie enttäuscht.

Die andere Marke, mit der ich auch gute Erfahrungen hatte, war Spigen.

Stinken nicht nach Chemie, liegen gut und sicher in der Hand, auch verschwitzt oder mit Sonnencreme. 🌞😎
 
Zuletzt bearbeitet:
ReducedLoad1 schrieb:
Die Samsung Handys haben schon immer gut an Wert verloren.
Nur wenn du sie zur UVP kaufst, was nichtmal an Tag 1 nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD
ReducedLoad1 schrieb:
Achso was ich vergessen zu erwähnen hatte: rin weiterer Grund zum Wechseln wäre, dass ich mittlerweile so wie der einzige Androidnutzer bin und damit auch nie ein Ladegerät mitverwenden kann. Meine Freundin hat ein Iphone SE und unser Freundeskreis auch hauptsächlich IPhones, in der Arbeit genauso.
Das ist kein wirkliches Kriterium aber manchmal blöd, letztes Jahr im Urlaib waren wir 5 Paare, ich hatte das USB-C Kabel vergessen und tatsächlich keine Möglichkeit zu laden.

Stürze kommen leider schon hin und wieder vor, zwar sehr selten aber schon einmal.
Öhm, USB-C auf USB Adapter gibt es wie Sand am Meer und kosten nicht viel?!
 
M4ttX schrieb:
Nur wenn du sie zur UVP kaufst, was nichtmal an Tag 1 nötig ist.
Nach 2 Jahren und ohne Restgarantie hatte es sich immer etwa halbiert. Also beim A5 von 300€ auf ca 150. Ist an sich aber ja auch okay.

Demon_666 schrieb:
Öhm, USB-C auf USB Adapter gibt es wie Sand am Meer und kosten nicht viel?!
An sich klar. Ich hätte auch einfach eins meiner 5 Ladegeräte mit USB-C Kabel mitnehmen können. Aber es ist einfach praktisch wenn man es vergisst spontan kurz nachladen zu können weil man unvorbereitet übernachtet, vergessen hat zuhause zu laden, man kurzerhand als Mitfahrer navigiert, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
norKoeri schrieb:
Darf man fragen, was Du genau machst?
Ich bin hauptberuflich als Entwicklungsingenieur im Großfahrzeugbau in Prototypenentwicklung und habe nebenbei eine Landwirtschaft, Hobbywerkstatt für Landmsschinen und Autos und baue die Landwirtschaft über die nächsten Jahr auf und um.
 
OK. Das bedeutet Erde, Öl und Metall-Abrieb. Letzteres dürfte Gift für Deine Bildschirm-Folien gewesen sein. Müsste am Apple iPhone aber auch einfach so gehen. Ideal wäre natürlich ein Bluetooth-Headset.

Hier mal jemand im Bekanntenkreis suchen, der ähnlich wie Du arbeitet, aber sein Apple iPhone ganz ohne Zusatzschutz nutzt. Und was der aus seinen Erfahrungen sagen kann. Vielleicht auch weitere Hosen, damit das Telefon nicht darin geschmirgelt wird. Bei modernen Telefonen – die richtig gemacht sind – hast Du nämlich eigentlich nur noch das Problem mit der spitzen, punktuellen Gewalteinwirkung und Verbiegen über das gesamte Gehäuse hinweg. Musste Du mal YouTube-Videos zu schauen.
Spackibert schrieb:
ohne Hülle benutzt und sieht noch immer super aus
Deswegen. Für viele Tätigkeiten ist es nämlich sogar besser, ein Apple iPhone ungeschützt zu nutzen. ReducedLoad1, wenn Du das auch nochmal im persönlichen Bekanntenkreis bestätigst bekommst/siehst und es dann mental schaffst, das Telefon eben nicht einzupacken, dann wüsste ich nicht …
ReducedLoad1 schrieb:
es Sinn macht oder irgendwie vertretbar ist
… was hier dagegen spricht. Wenn Du das aber nicht schaffst, und Du es mit Folie und Hülle schützen musst (weil Du es Dir nicht anders zutraust), dann bitte kein Apple iPhone sondern irgendwas für 130 €. Du hast gefragt.
 
Dir Folien sind kaputt gegangen, da das Handy am Körper in einer Tasche war und ich irgendwo angestoßen bin, mich über etwas gelehnt habe oder etwas sehr schweres und kantigen getragen habe. Abgelöst hat sich tatsächlich noch nie eine Folie. Das sind aber einmalige Ereignisse.

Ich hatte noch nie ein Handy ohne Hülle und Folie, also klar vor per 10 Jahren ein Nokia schon noch aber das waren die ersten Modelle mit Touchscreen.
 
Zurück
Oben