News iPhone 13 und 13 Pro: iOS 15.2 hebt Face-ID-Sperre nach Display-Tausch auf

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Apple war nach der Vorstellung des iPhone 13 und iPhone 13 Pro in die Kritik geraten, weil das Smartphone sich zwar teils besser reparieren lässt als der Vorgänger, da etwa die Bauteile von Face ID nicht mehr fest mit dem Display verbunden sind, dafür aber ein unautorisierter Austausch des Displays auch Face ID lahmlegte.

Zur News: iPhone 13 und 13 Pro: iOS 15.2 hebt Face-ID-Sperre nach Display-Tausch auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BorstiNumberOne, aid0nex und eine weitere Person
"iOS 15.2" sollte mal lieber das Problem mit den HomePods und den Zugriff auf die "eigenen" Erinnerungslisten beheben, ich möchte nämlich wieder meine Einkaufliste über den HomePod in der Küche einsprechen können und nicht direkt am iPhone einsprechen müssen. Das geht zur Zeit aber (mal wieder) nicht, da immer nur die Rückmeldung kommt, dass ich eine geeignete App auf mein iPhone installieren soll. Was natürlich Unfug ist - und ein bekanntes Problem mit iOS 15.2... ein Bug raus, zwei neue rein... Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316
@Frank Da hat es irgendwie den Satz zerhauen oder es fehlt was:

Da der Display-Austausch die am häufigsten vorgenommene Reparatur an Smartphones ist, ist die durch iOS 15.2 in der Praxis nicht gerade unbedeutend, wollen auch nicht von Apple explizit autorisierte Händler einen solchen Service anbieten.

Der letzte Teil klingt auch irgendwie "unrund".

"wollen auch Händler, welche nicht explizit von Apple autorisiert sind, einen solchen Service anbieten." ?
 
Schön, wenn man die Ersatzteile selbst bei Apple beziehen kann. Dann würde ich mir dort ein Display bestellen und es dann einbauen lassen (natürlich nur bei professionellen Reparaturwerkstätten). Dann wüsste ich wenigstens, dass ich ein Originalteil habe.
 
Kommt drauf an was dann so ein Display bei Apple kostet. In Apple Stores verlangen sie ab 350€ dafür inkl. einbau, je nach Modell. Für unter 250€ wird man sie wohl nicht bekommen. Dann lieber bei ebay als defekt verkaufen und sich ein neues Handy holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, Cpt.Yesterday und eine weitere Person
Puscha schrieb:
Dann würde ich mir dort ein Display bestellen und es dann einbauen lassen (natürlich nur bei professionellen Reparaturwerkstätten). Dann wüsste ich wenigstens, dass ich ein Originalteil habe.
Ich bin jetzt ganz böse und male den Teufel an die Wand:

[Kunde]: Ich habe hier mein iPhone XY mit kaputtem Display und habe ein neues direkt bei Apple bestellt und dabei. Können Sie mir dieses bitte einbauen?
[0815Repair]: Das machen wir doch gerne, kommen Sie in 2-3 Stunden wieder vorbei dann ist es fertig.
[Kunde]: Vielen Dank, bis später.
[0815Repair]: «Baut ein China-Import display in das Handy und legt das mitgebrachte originale Ersatzteil bei Seite»
[Kunde]: Top, funktioniert alles!
[0815Repair]: «Verkauft das originale Ersatzteil auf seinem eBay-Shop»

Ich weiß... Ich bin ein Pessimist... (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R, Deleo, Carrera124 und 26 andere
Und genau deswegen lasse ich alles ausnahmslos beim Hersteller reparieren, auch wenn es mehr Geld kostet.

Natürlich macht das nicht jeder 0815 Repairshop, aber das Risiko und der Stress danach ist es mir absolut nicht wert. Dann lieber mehr zahlen und sich sicher sein, dass es ehrlich und richtig gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Col. Jessep, sinonomil und 3 andere
Ein unautorisierter Austausch wäre mir auch zu riskant aber wie können so viele Displays kaputt gehen?
In den letzten 10 Jahre habe ich wenn überhaupt eine normale Hülle drum gehabt und es ist nie etwas passiert. Nun zum ersten mal mit einer Displayfolie da die neuen Displays anfälliger für Mikrokratzer sind.


Naja wäre schön wenn Apple es schafft nach 3 Monaten dafür zu sorgen das der Touchscreen wieder einwandfrei funktioniert. Seit iOS 15.1 macht die Bedienung wenig spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und momobinks
Allein dieses Thema spricht gegen Apple.

Übrigens hat Apple eine Verpflichtung zur Lieferung von Dokumentationen und Ersatzteile und sabotiert das Thema auf allen möglichen Ebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und flaphoschi
Auch wenn die Einschränkung bzgl. Gesichtsscanner zurückgenommen wurde, bleibt es eine unvollständige Lösung, wenn irgendwelche Warnungen kommen und weder Farbtemperaturanpassung noch Akkuzustand korrekt funktionieren.
Es bleibt also bei einer Verdongelung auf Hardwareebene; mich hätte es auch gewundert, wenn Apple eine vollständige Reparatur durch Dritte ermöglichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und testwurst200
Opa Hermie schrieb:
Auch wenn die Einschränkung bzgl. Gesichtsscanner zurückgenommen wurde, bleibt es eine unvollständige Lösung, wenn irgendwelche Warnungen kommen und weder Farbtemperaturanpassung noch Akkuzustand korrekt funktionieren.
Es bleibt also bei einer Verdongelung auf Hardwareebene; mich hätte es auch gewundert, wenn Apple eine vollständige Reparatur durch Dritte ermöglichen würde.
der Akku funktioniert einwandfrei auch die Ladestandsanzeige, was er nicht mehr anzeigt ist der schätzwert der maximalen kapazität. Was man aber lösen kann wenn man die serienummer des alten Bauteils aufs neue überträgt ^^

Dito beim Display auch ^^
 
vandread schrieb:
Ich bin jetzt ganz böse und male den Teufel an die Wand:

[Kunde]: Ich habe hier mein iPhone XY mit kaputtem Display und habe ein neues direkt bei Apple bestellt und dabei. Können Sie mir dieses bitte einbauen?
[0815Repair]: Das machen wir doch gerne, kommen Sie in 2-3 Stunden wieder vorbei dann ist es fertig.
[Kunde]: Vielen Dank, bis später.
[0815Repair]: «Baut ein China-Import display in das Handy und legt das mitgebrachte originale Ersatzteil bei Seite»
[Kunde]: Top, funktioniert alles!
[0815Repair]: «Verkauft das originale Ersatzteil auf seinem eBay-Shop»

Ich weiß... Ich bin ein Pessimist... (:

Und was ist mit der Info in den Settings, dass das Display nicht original ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Puscha und CPU2000
vandread schrieb:
Ich weiß... Ich bin ein Pessimist... (:
Bist du nicht. Apple hat hier aber mitgedacht und zeigt dir an, ob es ein Originalteil ist :)
Edit: KWMM war schneller
Edit2: Die Frage ist aber eh, ob du so günstiger wärst, als wenn du zu Apple direkt, Gravis oder so gehst. Der Repairshop will ja auch was für die Arbeit haben. Da er kein Teil verkauft fehlt die Marge und die Mischkalkulation geht nicht mehr auf und er erhöht seinen Stundenlohn bei dir.
schmalband schrieb:
Übrigens hat Apple eine Verpflichtung zur Lieferung von Dokumentationen und Ersatzteile und sabotiert das Thema auf allen möglichen Ebenen.
https://www.apple.com/newsroom/2021/11/apple-announces-self-service-repair/
Apple parts, tools, and manuals — starting with iPhone 12 and iPhone 13 — available to individual consumers.
Diese Verpflichtung gibt es übrigens nicht. Sie ist bisher in der EU lediglich geplant. Steht aber auch hier im Artikel. Vermutlich hast du nur die Überschrift gelesen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, locke87, CM286 und 6 andere
foo_1337 schrieb:
Da er kein Teil verkauft fehlt die Marge und die Mischkalkulation geht nicht mehr auf und er erhöht seinen Stundenlohn bei dir.
Und für die Arbeit Gewährleistung geben muss. Selbst wenn die Arbeit unter 30 min zu machen ist, unter 100€ Netto Umsatz halte ich das kaufmännische Risiko für kaum seriös kalkulierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, kaji-kun, Col. Jessep und 3 andere
Also ich finde den Schritt an sich gut, nur schätze ich mal das ein Original Display von Apple an die 300,- Netto kosten wird. Für etwa 350,- Euro Netto gibts den Einbau inkl. „bei Apple“ - hinzu kommt das es immer noch die Alternative besteht, sofern das Gerät durch den Display Schaden dermaßen demoliert ist (Rahmen verzogen) gibts ein bereits repariertes Gerät als Austausch. Finde ich schon eine feine Sache, da die Geräte Kratzfrei sind ist das schon eine nette Geste.

Ebenso frage ich mich wie das im Anschluss mit der Garantie aussieht? Da ich das Gerät als Laie repariert habe, müsste diese nun wohl erloschen sein.
 
Gaspedal schrieb:
Kommt drauf an was dann so ein Display bei Apple kostet. In Apple Stores verlangen sie ab 350€ dafür inkl. einbau, je nach Modell. Für unter 250€ wird man sie wohl nicht bekommen. Dann lieber bei ebay als defekt verkaufen und sich ein neues Handy holen.
Wird vermutlich auf genau das hinausgehen…

Erst recht wenn bei Iphones die Verträge nahezu gratis dabei sind, im Vergleich zur UVP …

Ansonsten hilft vorab eine Hülle & ein Schutzglas …

Besonders seit der Wiedereinführung der flachen Displays bei Apple, passen die Displayschutzgläser wieder perfekt drauf ohne die Haptik zu verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Ist jetzt der Tausch eines Displays oder eines Akkus komplizierter geworden? Die Smartphones von Apple sind einfach konstruiert, nur schlecht wartbar (proprietäre Schrauben, Feder manchmal auf dem Homebuttonstecker, winzig Haltenase, unterschiedliche Schrauben, Akku verklebt und kein Wartungshandbuch).

Klar. Bei einem ThinkPad ist das alles besser, Teilenummer nachschlagen und beim Händler bestellen und bebilderter Anleitung, Schritt für Schritt folgen. Kreuzschlitz oder Torxschraubendreher reichen.

Mit technischer Ausbildung oder Begabung geht das auch bei Apple, iFixit hat den nicht existierenden Service von Apple ja zum Geschäftsmodell gemacht. Restrisiko gibt es immer, aber kaputt ist das Ding ja schon.
 
Benji18 schrieb:
Was man aber lösen kann wenn man die serienummer des alten Bauteils aufs neue überträgt ^^

Kannst du noch schreiben wie man das macht oder auf eine Seite verlinken wo steht wie es geht?
 
Mxhp361 schrieb:
Ebenso frage ich mich wie das im Anschluss mit der Garantie aussieht? Da ich das Gerät als Laie repariert habe, müsste diese nun wohl erloschen sein.
Das ist nicht mehr grundsätzlich so. Die Garantie bleibt erhalten, aber nicht auf das was du selbst getauscht hast und die damit verbundenen Folgeschäden.
 
Ahim schrieb:
Kannst du noch schreiben wie man das macht oder auf eine Seite verlinken wo steht wie es geht?
dazu gibt es ein Lese/schreibgerät aus dem asiatischen raum, kostet halt ~200€ herum
 
Zurück
Oben