Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

IC3M@N FX schrieb:
Es ist auch keine komplexe Technologie
Es geht nicht um komplexe Technologie, sondern Argumente, die 250 Euro mehr für 15 Pro gegenüber dem normalen 15 mit derselben Speicherausstattung rechtfertigen. Dazu gehört bei Apple halt auch 60 vs 120 Hz.
Das ist ja dieses Jahr wirklich der einzige Unterschied zwischen den Displays. 120 Hz ProMotion vs 60 Hz. Sonst steht das Display des 15 dem 15 Pro ja in absolut nichts mehr nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss
Grundgütiger schrieb:
@Kalsarikännit, würdest du Tesla/BMW/Audi die jeweiligen Modelle noch mit Halogen kaufen?
ich würde mir am liebsten nie ein Auto kaufen müssen. 2/3 meiner statistischen Lebenszeit hab ich schon ohne eigenes Auto geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Grundgütiger und uburoi
kachiri schrieb:
Es geht nicht um komplexe Technologie, sondern Argumente, die 250 Euro mehr für 15 Pro gegenüber dem normalen 15 mit derselben Speicherausstattung rechtfertigen. Dazu gehört bei Apple halt auch 60 vs 120 Hz.
Das ist ja dieses Jahr wirklich der einzige Unterschied zwischen den Displays. 120 Hz ProMotion vs 60 Hz. Sonst steht das Display des 15 dem 15 Pro ja in absolut nichts mehr nach.
Das werden die auch beibehalten, ansonsten wären die 250€ Differenz nicht zu rechtfertigen, bis auf die marginal bessere Kamera, den Action Button und die bisschen bessere Performance, ist das 15er ebenbürtig, dass Gehäuse hat sich bewährt und das 15 Plus hat sogar die beste Akkulaufzeit. Der einzig nennenswerte Unterschied sind die 60/120Hz. Achja statt 8GB Ram, sind es nur 6GB im 15er. Und eben nur USB 2.0. Sollte im nächstem Jahr aber kein Thema mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss
@Khaotik
Qualität setzt sich durch wie du siehst! Wer sowas seit Jahren erfolgreich abziehen kann, macht alles richtig und der Verbraucher dankt es Ihm ja sichtlich.
 
audiogenießer schrieb:
60 Hz machen schon meinen Sinn, da man nur 24 Bilder pro Sekunde sehen kann.
Ab 24 Bildern pro Sekunde versucht das Hirn die Lücken zu füllen und ein Flackerndes Licht wird als durchgehend leuchtend verarbeitet (für PWM Dimmung sehr interessant).

Das Gehirn macht dann quasi DLSS3 (die Grundidee für DLSS hat man sich schließlich vom Hirn abgeschaut) und denkt sich was aus. Je mehr Bilder zur Verfügung stehen desto besser und flüssiger.
 
bart1983 schrieb:
Aber nur weil sich das beinahe alle Apple-Kundengefallen lassen oder im Rahmen von Fanboyism sogar noch schön reden, heißt es nicht, dass Andere dies nicht kritisieren dürfen.
Berechtigte Kritik ist nicht das Problem meiner Meinung nach. Im Kern enthalten viele aber davon, wie dumm die Apple User sich verkaufen lassen. Das ist es was die meisten stört.
Ja, vieles machen android Handys genauso gut oder vllt besser. Aber es ist immer das Gesamtpaket was Apple ausmacht. Da verzichte ich auf einige Sachen, die für mich keine Relevanz haben. Apple Produkte funktionieren einfach und das Kosmos drumherum ist perfekt.

Und immer wieder das leidige Thema „kein Fortschritt“….die wenigsten kaufen sich jedes Jahr ein neues iPhone. Genauso wie ein Bruchteil der PCler sich eine graka jedes Jahr kaufen. Das 15 werden sich die Leute holen die vom 13er kommen oder älter! Unglaublich wie stur diese Uneinsichtigkeit von einigen doch ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, kim88, Taube Nuss und 5 andere
Es ist jedes Jahr faktisch gesehen immer das gleiche, was machen wir denn mit den ganzen Versionen und Nummern?
Ich kenne noch Leute die mit einem Iphone 8 plus noch unterwegs sind, oder älteren Android Handys.
Ich frage mich nur, in welche Richtung soll es denn gehen irgendwann ist das Thema zum x-ten Mal ausgelutscht.
 
kachiri schrieb:
Es geht nicht um komplexe Technologie, sondern Argumente, die 250 Euro mehr für 15 Pro gegenüber dem normalen 15 mit derselben Speicherausstattung rechtfertigen. Dazu gehört bei Apple halt auch 60 vs 120 Hz.
Das ist ja dieses Jahr wirklich der einzige Unterschied zwischen den Displays. 120 Hz ProMotion vs 60 Hz. Sonst steht das Display des 15 dem 15 Pro ja in absolut nichts mehr nach.
Da ist schon bisschen mehr als nur das Pro Motion, bei der Kamera des 15 Pro/Max ist ein viel größerer Bildsensor eingebaut gegenüber den iPhone 15 iFixit hat das iPhone 15 auseinandergenommen und analysiert mit den 15 Pro/Max. Das Pro 15/Max hat noch zusätzlich Telezoom Linse und einen besseren SoC + mehr Arbeitsspeicher, Action Button das definitiv durch Updates eine mehrfach Belegung haben wird z.b analoger Kameraauslöser inklusive Fokus usw. und die Möglichkeiten durch Kurzbefehle den Button zu belegen ist unendlich.
Ehrlich was bieten denn die Android Hersteller XY denn mehr als die üblichen Dinge die Apple auch bietet?
Außer Samsung das beim S2X Ultra zusätzlich noch den S-PEN Funktion gibt ist alles ungefähr ähnlich bei den Highend Modellen, besserer Prozessor, bessere Kamera mehr Arbeitspeicher? Wenn du das kritisiert solltest du das auch bei Google, Xiaomi, Samsung & Co auch tun.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Es ist jedes Jahr faktisch gesehen immer das gleiche, was machen wir denn mit den ganzen Versionen und Nummern?
Ich kenne noch Leute die mit einem Iphone 8 plus noch unterwegs sind, oder älteren Android Handys.
Ich frage mich nur, in welche Richtung soll es denn gehen irgendwann ist das Thema zum x-ten Mal ausgelutscht.
Du weißt schon das mit jedem Versions Update zwar neue Optimierung kommen aber auch neue Features mit den neuen Hintergrundprozessen. Mit jeden Update wird die Hardware stärker beansprucht mit diesen Prozessen sowohl iOS und Android. Eine Performante & Effiziente SoC sorgt dafür das diese schnell abgearbeitet werden damit sie wieder ins Idle gehen kann ergo eine niedrigeren Akkuverbrauch es ist eine ganz einfache Rechnung. Daher verstehe ich dich nicht der Fortschritt dieser SoC‘s ist auch ein Weg zu anderen Produkten z.b Apple Vision & Co.
Vielleicht bekommen wir in 7-8 Jahren eine AR Brille wie Google Glass nur viel besser und kompakter mit einer Fortschrittlichen und sparsamen SoC das alles kostet Zeit und Geld und Entwicklung und das ist auch ein Weg dahin mit Produkt Pflege + anderen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
IC3M@N FX schrieb:
Da ist schon bisschen mehr als nur das Pro Motio
Meine Aussage war allein auf das Display bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Pontus schrieb:
Apple Produkte funktionieren einfach
Das tun viele Androiden auch.
Pontus schrieb:
und das Kosmos drumherum ist perfekt.
...für dich. Ich kann mit iOS z.B. genauso wenig anfangen wie mit Apples Philosophie, auf Standards oft zu pfeifen und Auswahl und Interoperabilität als etwas schlechtes anzusehen.

Genauso wie es dich stört, wenn Apple-Produkte kritisiert werden, stört es viele Android-User wenn Android-Geräte pauschal als schlecht(er) dargestellt werden, was Apple-User auch recht gern machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
TiKu schrieb:
Genauso wie es dich stört, wenn Apple-Produkte kritisiert werden, stört es viele Android-User wenn Android-Geräte pauschal als schlecht(er) dargestellt werden, was Apple-User auch recht gern machen.
Geht ja auch nicht darum Android schlecht zu machen.

Für Apple Nutzer ist Android oft einfach keine Alternative.

Von Android auf ein anderes Android oder auf ein iPhone zu wechseln ist relativ simpel. Die Apps kann man mitnehmen, GMail, Google Kalender, Google Kontakte, Google Drive, YouTube, Google Docs, Google Podcasts, Google Fotos usw egal welche Dienste man vorher als Android User genutzt hat - mann kann die Apps bei jedem Android und auch auf einem iPhone Gerät runterladen und genau so nutzen wie vorher.

Umgekehrt geht das eben nicht. Android ist z.b keine Option für mich da ich dort kein iMessage nutzen kann.
Ich habe keine Zugriffe bei Android auf meine Fotos, auf meine Kontakte, auf meinen Kalender, usw

Deswegen ist für mich und vielen anderen iPhone Nutzern ein Android Gerät - egal für welchen Preis und welche Funktionen es hat keine Alternative.

Daher werden iPhones von iPhone Nutzern in der Regel nur mit anderen iPhones und nicht mit einem Xiaomi irgendwas verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy, SaBrü, FrAGgi und 2 andere
TiKu schrieb:
Das tun viele Androiden auch.
...für dich. Ich kann mit iOS z.B. genauso wenig anfangen wie mit Apples Philosophie, auf Standards oft zu pfeifen und Auswahl und Interoperabilität als etwas schlechtes anzusehen.

Genauso wie es dich stört, wenn Apple-Produkte kritisiert werden, stört es viele Android-User wenn Android-Geräte pauschal als schlecht(er) dargestellt werden, was Apple-User auch recht gern machen.
Nein nicht nur für mich, sondern für quasi alle Apple User die mehr als ein Apple Produkt haben und damit arbeiten. Man kann am iPhone/iPad im Zug arbeiten und zuhause am Mac genau da weiter machen wo man im Zug aufgehört hat zb. Das geht außerhalb dieses Kosmos nicht, ohne erst selbst Hand anzulegen. Ich brauche nichts einstellen. Ich muss nicht erst gucken ob jene App mit der anderen App synchronisiert, oder das selbe Format hat. Klar geht das auch mit android. Aber dort muss ich nun mal erst Arbeit reinstecken und selbst Hand anlegen. Ihr nennt es Freiheit. Für mich ist diese Freiheit aber eine Zeitverschwendung. Denn am Ende kommt das selbe raus. Nur das Apple User weniger graue Haare haben durch weniger Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, kachiri, Kalsarikännit und eine weitere Person
Nordm4nn schrieb:
Wofür wird von den Usern hier im Forum eigentlich so die hohe Rechenleistung der Smartphones gebraucht?
Hab zwar kein Apple-Gerät, aber ist eine einfache Sache: Websites, Apps etc werden alle irgendwie immer größer und umfangreicher um dieselbe Leistung zu liefern. Das führt dazu dass ein ehemaliges Flaggschiff nach vier bis fünf Jahren vergleichbar mit einem neuen Mittelklassegerät ist - und nach dieser Zeit Einsteigergeräte diese Leistung liefern. Je nachdem was man macht, merkt man das.
Ich arbeite häufiger mit webapps und die laufen mittlerweile nicht so geschmeidig wie ich das gerne hätte - da zeigt sich das Alter von 5+ Jahren. Nur: hätte ich damals ein Mittelklassegerät erworben, hätte ich vermutlich schon vor zwei Jahren ein Neues gekauft.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Umgekehrt geht das eben nicht. Android ist z.b keine Option für mich da ich dort kein iMessage nutzen kann.
Ich habe keine Zugriffe bei Android auf meine Fotos, auf meine Kontakte, auf meinen Kalender, usw

Deswegen ist für mich und vielen anderen iPhone Nutzern ein Android Gerät - egal für welchen Preis und welche Funktionen es hat keine Alternative.
Bei der Klarheit wie Du erkannt hast mit welchen Mechanismen Apple künstliche Grenzen errichtet um Dich und Deine Daten als Geisel zu nehmen wundert mich dass weiterhin der Wille besteht dieses System mit viel Geld zu füttern. Zählt das schon zu Stockholm-Syndrom?
 
@TenDance Käfige sind kein Problem, solange du nicht an Probleme stösst. Solange die Mehrheit der iPhone Nutzer nicht as gefühlt hat das plötzlich etwas nicht funktioniert. Oder sie z.b. „sozial abgehängt“ weil es z.b. eine App auf iPhone nicht gibt die plötzlich alle bei Android nutzen, etc ist der Käfig kein Problem.

Menschen - und ich zähle mich dazu - bevorzugen den einfachen Weg grundsätzlich immer. Und gerade wenn man ein neues Smartphone kaufen will ist es angenehm, sich nur zwischen 3 Modellen (iPhone SE, 15 und 15Pro) entscheiden zu müssen. Und eben nicht 300 Datenblätter von 20 verschiedenen Hersteller durchwälzen zu müssen.
 
TenDance schrieb:
Bei der Klarheit wie Du erkannt hast mit welchen Mechanismen Apple künstliche Grenzen errichtet um Dich und Deine Daten als Geisel zu nehmen wundert mich dass weiterhin der Wille besteht dieses System mit viel Geld zu füttern. Zählt das schon zu Stockholm-Syndrom?
Du unterschlägst hierbei aber, dass man dafür bei Apple mit einer gewissen Einfachheit der Systeme belohnt wird. Da dort alles aufeinander abgestimmt ist laufen die Sachen ohne große Konfiguration. Du opferst die Freiheit für Komfort. Das wollen viele einfach bewusst so. Das sollte man akzeptieren.

Ich habe erst seit 2021 mein eigenes MacBook (privat/beruflich) und ein iPhone (beruflich), seit 2022 ein iPad Pro (privat). Mein privates Pixel 5 wird jetzt voraussichtlich durch das iPhone 15 Pro ersetzt.

Früher habe ich gerne gebastelt, Custom Roms aufgespielt, eigene Systeme aufgesetzt, unzählige Alternativen bei diversen Apps getestet usw. Darauf habe ich mittlerweile schlicht keine Lust mehr. Meine Zeit ist mir zu schade, der Spaß dabei ist ebenfalls lange verflogen. Ich möchte die Geräte nur noch nutzen und nicht mehr konfigurieren oder mich lange mit unzähligen Alternativen befassen. Das klappt bei Apple - meiner Meinung nach - einfach besser. Dazu gefällt mir macOS auch einfach und die Geräte sind technisch immer auf einem hohen Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tjorben, darkR, uburoi und 2 andere
Ich bin zwar nicht tief im Integrationskäfig von Apple gefangen, kann das mittlerweile aus den bereits vielfach genannten Gründen absolut nachvollziehen.

Aus dem gleichen Grund werde ich auch vermutlich nie mehr ein eigenes NAS aufbauen und aufsetzen. Keine Lust, keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Kalsarikännit und FrAGgi
Corros1on schrieb:
Aus persönlichen beruflichen Erfahrungen heraus ist 1 Jahr vorher in meinen Augen immer noch genügend Zeit für derartige Änderungen.
1 Jahr im Voraus noch schnell einen Thunderbolt-Controller in den SoC einbauen? Ich glaube nicht, dass das bei 200M+ Stück pro Jahr möglich ist. Apple muss hier weit vorher planen und viel testen, bis der SoC bereit ist um ihn von TSMC anfertigen zu lassen.
Bei der Kamera hab ich was von einer Vorlaufzeit von 3-4 Jahren gehört. Die arbeiten quasi jetzt schon an Kamera-Features die 2026 implementiert werden. Alles muss mit dem OS, zukünftigen Hardwareplänen und SoCs abgestimmt werden. Aus "meiner beruflichen Erfahrung" kann ich zumindest sagen, dass es nicht so schnell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eng ist der "Käfig" auch gar nicht, wie er hier gerne mal (vielleicht zum Teil auch aus Unkenntnis) gemacht wird. macOS ist als unixoides Betriebssystem beispielsweise im Aufbau viel näher an Linux als an Windows, sodass ich meine liebsten Linux-Tools problemlos auch am Mac nutzen kann. Auch das Schreiben und Nutzen eigener Programme/Apps ist kein Problem, wenn man die entsprechenden Werkzeuge und Kenntnisse hat.
Ich versuche auch auf der Arbeit die Perspektive stark zu machen, dass Technik kein Fetisch, sondern ein Werkzeug ist und entsprechend ausgewählt und eingesetzt werden sollte. Leider ist das dort genauso schwierig wie hier oft …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, Kalsarikännit, knoxxi und eine weitere Person
@Corros1on 1 Jahr vor Massenproduktion will man eigentlich das fertige Design nach finalen Maskensatz in die Validierung geben. Alles was dann noch an Fehlern gefunden wird läuft dann über Mikrocode und die konfigurierbare Maskenschicht. Da ist man schonmal 1,5 Jahre vor Release.
 
Und die Massenproduktion der iPhones startet im Juni/Juli, wenn man dann noch bedenkt das TSMC eine gewisse Vorlaufzeit benötigt bzw. es eine Deadline für Designänderungen gibt, dann ist die Ergänzung eines USB3/4 Controllers mal eben auf die schnelle wahrscheinlich nicht möglich. Und wenn ich weiss das die meisten das sowieso nicht nutzen, würde ich mir den struggle an Stelle von Apple sowieso nicht geben.
 
Zurück
Oben