Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das iPhone 15 Pro Max schlägt mit Titan, 3-nm-Chip und Triple-Kamera mit 5-facher Vergrößerung in vielen Bereichen ein neues Kapitel für Apple und die Anwender auf. Den neuen USB-C-Anschluss hat hingegen auch das reguläre iPhone 15, das den Pro-Modellen mit neuer Hauptkamera und hellerem OLED-Display auf die Pelle rückt.

Zum Test: iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Roesi, Volker und 12 andere
Die Rechenleistung ist mal wieder eine Demütigung für die gesamte Konkurrenz.

Schön, dass die schmaleren Bildschirmränder bei den Pros für ein insgesamt kleineres Gerät genutzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, C4pTuReD, Maverick515 und 15 andere
Das iphone 15 pro ist das erste iphone was für mich in frage kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, robin631, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Der Schwachsinn, den sie mit dem USB-C Port getrieben haben ist eher eine Schande für Apple.
Da zahlt man ein Vermögen für ein Smartphone und die legen nicht mal das notwendige Kabel bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, flo.murr, Lixaya und 37 andere
Erst gemeinte Frage: Warum das 15 non Pro zum gleichen Preis kaufen statt dem 14 Pro, was bis auf USB C vieles besser macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aodstorm, robin631, Deleo und eine weitere Person
Wichtig zu erwähnen:
  • Fokussierung ändern geht auch beim 14Pro
  • 48MP HEiF (HEIF MAX) geht auch
=> Bis auf das automatische Portrait ist alles gleich geblieben. Von daher lohnt ein 14P mehr. Beim Max sieht es anders aus, da halt der 5x Zoom vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und nlr
Verstehe das mit der "Exzellente Verarbeitung" nicht, gibt es Smartphones (preislich über 200 €) die anders verarbeitet sind?
Wenn ja, welche sind das, die gucke ich mir dann mal an und ertaste diese, nur damit ich das mal verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Project 2501, Lixaya und 44 andere
Ich muss sagen, es fühlt sich wirklich sehr leicht an. Habe meinem Vater ein iPhone 15 Pro gekauft und obwohl es nur ein paar Gramm weniger sind als mein 14 Pro Max, merkt man das deutlich. Aber wie das Fazit schon sagt, wer 13 oder 14 hat, muss nicht wechseln. USB-C mag für viele ein Vorteil sein, bei uns sorgt es nun für Chaos da mein Vater kein einziges USB-C Kabel oder Gerät hatte, dafür zig Lightning-Kabel. Und ein USB-C Ladegerät musste auch erst noch besorgt werden sowie Adapter von USB-A auf USB-C damit er das iPhone auch noch an sein Macbook Pro aus 2017 anschließen kann. Ich habe auch noch alles auf Lightning (Beats Kopfhörer, mehrere Airpods, Tastatur, Maus, etc.). Bis Lightning wirklich verschwindet wird es noch einige Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, DesertX, ovanix und 2 andere
Wofür wird von den Usern hier im Forum eigentlich so die hohe Rechenleistung der Smartphones gebraucht?
Wäre glaube ich mal ne nette Sonntagsumfrage(@nlr ). Weil für Whatsapp, Youtube, Surfen und Spotify reicht vermutlich ein Bruchteil der Leistung. Denke ich mir immer wieder. Schöne Benchmarkbalken aber wie viel % der User brauchen wirklich die Leistung bzw rufen diese regelmäßig ab?

Zum Gerät der schmafu der de mit dem USB 2.0 Port und dem Kabel getrieben wird passt auf keine Kuhhaut und ist auch Apple nicht würdig(auch wenn ich kein apple fan bin)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Project 2501, flo.murr und 46 andere
Axxid schrieb:
Da zahlt man ein Vermögen für ein Smartphone und die legen nicht mal das notwendige Kabel bei.
Da stimme ich dir zu. Aber leider ist das mittlerweile gängige Praxis.

Auch Google legt dem Pixel 8 (Pro) nur ein Kabel mit USB-C 2.0 und 480 Mbit/s bei.

Ein Unding sowas, aber mittlerweile wohl angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Maverick515, Naff und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, sunvoyager, software2000 und eine weitere Person
incurable schrieb:
Die Rechenleistung ist mal wieder eine Demütigung für die gesamte Konkurrenz.
Sicher ja, nur ob das wirklich relevant ist, siehe dazu das Pixel 8, würde mich wirklich mal interessieren im welchem Umfeld man das merken würde was relevant ist für ein Smartphone ist, das es einen Unterschied zu anderen Geräten gibt der 90% der Nutzer auffallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, HyperSnap, Abexa und 9 andere
Ich finde das neue 15Pro ist kein Telefon für mich.
eazyeazy schrieb:
Das iphone 15 pro ist das erste iphone was für mich in frage kommen könnte.
Wenn das nicht ins Aquarium bekommt warum meins dann? Ich bleibe lieber bei meinem Redmi Note 9 Pro mit LOS.
Ich brauche einen guten Dateiexplorer. Oder kann ich mittlerweile per PC Explorer mit USB-Kabek drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und DrFreaK666
Axxid schrieb:
Smartphone und die legen nicht mal das notwendige Kabel bei.
Kein Problem bei Apple gibt es das 1m Kabel für 70€ glaube ich war das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und tippetytopkek
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich oder meine Freundin oder mein Mutter zuletzt Daten vom oder zum iPhone mit einem Kabel übertragen haben.
Viele Leute werden von 480 Mbit/s nicht eingeschränkt werden, weil sie es einfach nie für Datenübertragung verwenden werden.

Ja, es wird diese Leute geben, die mit ProRes aufnehmen und dann am Mac bearbeiten, die kaufen sich dann ein Thunderbolt Kabel oder haben es schon daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, apple385, Maverick515 und 21 andere
Selbst wenn ich Dagobert Duck wäre, würde ich never ever knapp 2K € für "ein" Smartphone ausgeben. Technik, Kamera etc. mal total ausser Acht gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, LencoX2, Iarn und 16 andere
incurable schrieb:
Rechenleistung ist mal wieder eine Demütigung für die gesamte Konkurrenz.
Blöd nur das ich im Alltag nichts davon habe. Und im Punkt Gaming was man schon eher in Betracht sehen kann, wird Apple von andere in Schacht gehalten, die schon min. 6 Monate auf dem Markt sind.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
"Exzellente Verarbeitung"
Ist halt ein Testfür Apple, da muss halt der Satz gedropt werden. Sonst ist es halt nicht Apple ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, DrTimeWaste, Mark3Dfx und 10 andere
Axxid schrieb:
Der Schwachsinn, den sie mit dem USB-C Port getrieben haben ist eher eine Schande für Apple.
Da zahlt man ein Vermögen für ein Smartphone und die legen nicht mal das notwendige Kabel bei.
Die machen das gleiche, wie jeder anderer Hersteller auch. Sie legen ein Ladekabel bei und nicht ein Datenkabel. Den Unterschied sollte man schon kennen wenn man so einen Kommentar schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Col. Jessep, Cool Master und 28 andere
Zurück
Oben