iPhone 6 Nachfolger gesucht -> Xiaomi?

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
561
Hallo zusammen,

mein iphone 6 kommt so langsam in die Jahre, was man auch sehr stark an der Arbeitsgeschwindigkeit merkt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger und bin zwangsläufig diverse mal über den namen Xiaomi gestolpert.
Da ich nicht bereit bin die Apple/Samsung Preise zu bezahlen (bin bisher immer für kleines Geld an meine iphones gekommen) könnte dieser Hersteller evtl. eine Alterantive für mich sein.

Im Prinzip benutze ich mein Handy gar nicht so viel, klar für die Standardapps, Navi etc. allerdings sitze ich nicht täglich in der Bahn und schaue Streams über das Handy oder der Gleichen.

Was mir eigentlich wichtig ist:
  • Budget ~250€
  • Das Display sollte nicht zu groß sein, wenn es geht wie ein iphone 6 (glaube 4,7")
  • Vernünftige Akkulaufzeit
  • Gute Kamera
  • möglichst "zukunftssicher", ich benutze meine Handy in der regel viele Jahre

Könnt ihr mir ggf. ein Gerät empfehler was ich zum Blackfriday auf dem Radar haben sollte?
Muss natürlich nicht zwingend ein Xiaomi sein.

Ich habe oft gelesen, dass das iphone 7 noch sehr gut sein sollte, vor allem in Bezug auf die Geschwindigkeit. Macht es Sinn das Gerät 2019 noch zu kaufen?

Gruß
 
Ich habe oft gelesen, dass das iphone 7 noch sehr gut sein sollte, vor allem in Bezug auf die Geschwindigkeit. Macht es Sinn das Gerät 2019 noch zu kaufen?
Ja ist es. Steig nicht um auf Android, weil du dich nur ärgerst.
 
Muss ich Raucherdackel zustimmen: Hast du dir vorher Gedanken gemacht, ob du prinzipiell von iOS auf Android umzusteigen bereit wärst? Ich selbst bezeichne mich zwar schon als Android-Fanboy, aber wenn du mit iOS gut klar kommst, mach dir klar, dass Android in vielen Dingen anders ist und gerade die Updatepolitik da negativ auffällt.
 
Kann meinen Vorrednern nur Zustimmen. Das Problem ist jetzt gar nicht mal, dass Android schlechter als iOS ist, sondern dass man sich oft durch App-Käufe an eine Plattform bindet. Würdest du die Plattform wechseln, dann darfst du sämtliche Apps neu kaufen.

Wenn dies bei dir kein Problem ist, dann steht aus technischer Sicht einem Wechsel nichts im Wege.

greetz
hroessler
 
Wie lange hast du dein iPhone 6 jetzt genutzt? Wie viel kostete dich das über die Jahre gesehen? So eine lange Laufzeit (bei aktueller Software) wirst du mit keinem Androidgerät hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Hinsichtlich des iOS / Android Wechsels habe ich nicht wirklich eine Vorstellung, was mich erwartet. Ja, ich finde die iOS Oberfläche angenehm und bedienerfreundlich, ich bin allerdings nicht mit irgendwelchen anderen Applegeräten vernetzt. Ich nutze auch nicht die iCloud oder so geschweige denn itunes etc.
Die 5 oder 6 gekaufen Apps wären natürlich futsch aber das würde ich in Kauf nehmen.

Nachtrag: 2 gekaufte Apps zur Zeit :lol:
 
Und was ist mit der Langlebigkeit?
 
Raucherdackel! schrieb:
Ja ist es. Steig nicht um auf Android, weil du dich nur ärgerst.
Das ist wirklicher Blödsinn - sorry für die deutlichen Worte, aber mittlerweile ist die Bedienung von Androiden mindestens genauso easy wie bei Apple-Endgeräten. Ich verwende im Übrigen beide Welten und die Aussage "Steig nicht um auf Android, weil du dich nur ärgerst." entbehrt jeglicher Grundlage.

@n3os :
Gucke dir doch z.B. mal ein Huawei P30 lite oder alternativ auch ein Xiaomi Mi 9T an.
Ich jedenfalls kann keinen gravierenden Nachteil bei beiden entdecken, sehr wohl aber den Vorteil, dass man aktuelle Hard- und Software zu einem Bruchteil des Apple-Preises erhält.
Interessanter Artikel zum Xiaomi findest du z.B. hier: https://www.chip.de/news/Kaum-schle...mtipp-kostet-nur-rund-300-Euro_174340496.html
 
Stimme meinen Vorrednern zu.
Unter Android Handys würde ich wenn das Google Pixel 3a in Erwägung ziehen. Das Handy ist nicht ganz so extrem groß wie die anderen Handys,hat eine sehr gute Kamera und einen langen Support.
Dieses Gerät kostet allerdings meist~350€ (Weiß) (Schwarz)
 
Halte noch etwas durch, warte auf das iPhone SE 2. Habe mein 6er jetzt auch seit ~5 Jahren, ich denke 120€ im Jahr für ein Smartphone ist ganz passabel.
 
@Mattonair
Bekommt man denn auch 4-6 Jahre das aktuelle Android Betriebssystem? Das ist ja meistens eher das Problem.
Wenn das wichtig ist, sollte man sich das google Pixel anschauen, aber da kenne ich mich nicht mit den Preisen aus.

Ich habe noch das iPhone 6s Plus und warte im Moment auf das SE2 um dann zu entscheiden was ich in Zukunft nehme.
 
Ich würde mir es auch gut überlegen, die Ersparnis erkauft man sich häufig durch viele Sachen die einen an Android auf dem Sack gehen
 
@hroessler
Ob Android "schlechter" als iOS ist, ist ja erst mal subjektiv und auch relativ.

@Toms
Android-Geräte halten genauso lang wie Apple-Geräte. Was du meinst, zielt das auf die Updatepolitik ab? Ja gut, Patchlevelupdated kommen ja von Google. Wenn man auf die neueste Android-Version verzichten kann, sehe ich hier keinen Nachteil. Die Kompatiblität mit Apps und Diensten ist in beiden Fällen über einen gleichlangen Zeitraum gegeben.

@Raucherdackel!
Und ich ärgere mich täglich über mein Firmen-iPhone7 mit iOS - bei der nächsten Vertragsverlängerung leiere ich meinem Teamleiter ein Android raus ;)

@n3os
Speziell zu Xiaomi sollte man noch wissen, dass die (noch) gar keinen offiziellen Vertrieb in D/Europa haben. Das scheint wohl gerade nach und nach zu kommen, aber was Servicewerkstätten, Garantien etc. betrifft, da sieht es nicht ganz so gut aus wie imho bei Samsung/LG/Nokia/Sony/Google etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ein so kleines Smartphone bekommst du für den Preis nicht mehr, v.a. wenn du nicht absolute Müll-Hardware willst. Z.B. bei Xiaomi ist unter 5,7" nichts zu machen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ja ist es. Steig nicht um auf Android, weil du dich nur ärgerst.

kann nur zustimmen, hab auch einiges ausprobiert letzten endes bin ich doch wieder bei iOS gelandet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Alphacrypt und Coca_Cola
Ich habe den Sprung auch gewagt. War überhaupt kein Problem. iOS -> Windows Phone -> Android.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Also ein iPhone 7 mach keinen wirklichen Sinn mehr.
Aber über ein iPhone 8 kann man durchaus nochmal nachdenken.
 
aber ein iphone 8 macht für den Preis mMn keinen Sinn.
 
TheManneken schrieb:
@Raucherdackel!
Und ich ärgere mich täglich über mein Firmen-iPhone7 mit iOS - bei der nächsten Vertragsverlängerung leiere ich meinem Teamleiter ein Android raus ;)

@n3os
Speziell zu Xiaomi sollte man noch wissen, dass die (noch) gar keinen offiziellen Vertrieb in D/Europa haben. Das scheint wohl gerade nach und nach zu kommen, aber was Servicewerkstätten, Garantien etc. betrifft, da sieht es nicht ganz so gut aus wie imho bei Samsung/LG/Nokia/Sony/Google etc.

Kann ich nur zustimmen, mein Firmen iPhone 7 ist die totale Grütze im Vergleich zu meinem Mi 9.

Ich habe meine Globale Version meines Mi 9 ganz normal über meinen bevorzugten Hardwareshop gekauft.
Repartiert wird es im Fall der Fälle über ein Reparaturcenter wie es auch Samsung macht.
Und Xiaomi hat neuerdings sowohl in Deutschland als auch Schweiz Ladengeschäfte und auch eine Vertriebsstruktur.
 
Bin vom HTC 8 Irgendwas auf IPhone 6S gewechselt und hab jetzt das IPhone 11 normal ohne Pro bestellt.
Auf Arbeit habe ich das IPhone 8 seit 6 Monaten auch "gut".
Würde dir auch das 11 empfehlen oder du wartest auf SE2 wenn es denn kommt ;).

Grüße Kazuja
 
Zurück
Oben