iPhone 6 - Streifen im Display nach Reparatur

Mrdk

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
362
Hallo Leute,

habe heute das iPhone meiner Frau "repariert". :freak:
GPS ging nicht mehr, also habe ich das GPS Modul getauscht und das iPhone wieder zusammengeschraubt.
Beim 1. Start bestand das Bild nur aus vertikalen Streifen. Also direkt ausgemacht, wieder aufgemacht und die Flex-Verbindungen vom Display noch mal neu gesteckt.
Nun ist zwar das Bild da, aber es befinden sich immer noch Streifen im Bild.
Hab die Verbindungen nun mehrmals gereinigt und neu verbunden – Bild bleibt gleich.
Des weiteren sind die Streifen am oberen Displayrand auch zu sehen, wenn das Display gar keinen Strom hat. Ich vermute also, dass ich das Display geschrottet habe, als ich das iPhone das erste mal gestartet habe und die Flexverbindungen falsch oder nicht richtig anlagen.

Kann das jemand bestätigen bevor ich jetzt auch noch ein neues Display kaufe? :grr:
Falls ja, hat jemand eine gute Anlaufstelle für Ersatzdisplays, die qualitativ so gut wie das Original sind?


Hier noch ein paar Fotos:

IMG_0126.JPG IMG_0125.JPG

IMG_0123.JPG IMG_0127.JPG

IMG_0124.JPG IMG_0122.JPG



Danke euch schon mal im Voraus!
 
glückwunsch ^^

meine empfehlung: lass das einen profi machen
 
Da sitzen sie Stecker des displays nicht richtig.
Wenn du Glück hast kannst du es nochmal zerlegen und dann neu stecken. Oder eines der beiden Stecker Paare ist beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw
display so gut wie das orginal? nein aus 2 gründen
1) wirkliche orginalteile wirst du nur bei apple und zertifizierten futziesbekommen, die es dir so nicht verkaufen
2) muss ein neues display (egal wie gut es ist) kalibriert werden (was auch nur apple und co können)
...3) evtl hast du noch mehr probleme bei einem tausch mit touchid das es nicht gehen wird
 
Wenns auch im ausgeschalteten Zustand ist kanns, doch nicht an den Kontakten liegen, sondern was anderes macht nen Kurzen?
Ergänzung ()

oder meinst den Einbrenneffekt/Nachleuchten bei extremen Dauerbild
 
Zuletzt bearbeitet:
@sohei,
:confused_alt: erst lesen dann den Senf dazu geben. :confused_alt:

Er hat das Display gar nicht getauscht sondern nur das GPS Modul.
 
Ich hatte die selben Streifen bei einem 5er.
Damals lag es an den Steckern auf dem logicboard. Also die grauen, nicht die weißen. Das gute ding liegt jetzt im Schrank als Deko.
Eventuell ist auch einfach nur das Display schrott das du hast. An den Kontakten hat man den Schaden bei mir allerdings genau gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk
hm, ist das ne Aluplatte /Blech bei den Kontakten?
Mal gucken ob die beim Zusammenbau irgendwie zu fest ans Logicboard angedrückt wird.
Sieht man im Bild oben rechts dass da neben dem Bus noch Lötstellen unter der Platte sind.
 
Erst mal danke für die teilweise nützlichen Antworten. :D

Matthew Sobol schrieb:
meine empfehlung: lass das einen profi machen
Das ist beim Austausch der WiFi/GPS-Antenne nicht wirklich rentabel, da dazu das ganze Logicboard raus muss.
Das kostet mehr als ein gebrauchtes 6er zu kaufen.

Nitr0up3 schrieb:
Wenn du Glück hast kannst du es nochmal zerlegen und dann neu stecken. Oder eines der beiden Stecker Paare ist beschädigt.
Wie bereits geschrieben habe ich das ja mehrmals probiert. Die Konnektoren werden durch noch mehr raus/rein vermutlich auch nicht besser. :-(
HomeButton, Digitizer, Frontkamera/Sensoren funktionieren. Die Konnektoren vom Datenkabel sehen augenscheinlich in Ordnung aus und rasten auch sauber ein.

Nitr0up3 schrieb:
Eventuell ist auch einfach nur das Display schrott das du hast. An den Kontakten hat man den Schaden bei mir allerdings genau gesehen
Es ist ja das original Display, das zuvor noch einwandfrei funktionierte. ;-)

Pitt_G. schrieb:
hm, ist das ne Aluplatte /Blech bei den Kontakten?
Du meinst die Schirmung unten die über dem A8-Chip liegt? Die ist fest verlötet und habe ich nicht angefasst.


Ich finde es halt merkwürdig, dass die Streifen am oberen Bildrand auch zu sehen sind, wenn das Display gar keinen Strom hat. Sieht aus wie eingebrannt, aber das durch einen einmalig fehlerhaften Kontakt kommt mir komisch vor.
 
und das auf dem ersten Bild Links?

ich hab "Nachleuchten" auch bei einem alten Ipad2. Eventuell muss auch nur ein neues Bild angezeitg werden und schon ists weg.
 
Zu 90% ist das Kabel des Displays defekt. Tausch einfach das Display aus und gut ist. Wenn du eine gute Qualität haben möchtest, kauf ein Display von iFixit. Ist der Preis nicht "egal", dann von impireFix von eBay. Da ist die Qualität aber miserabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk
Kurz zur Info, falls es mal jemanden ähnlich gehen sollte: die Streifen sind nach und nach von alleine weggegangen.
 
meinst Du das Nachleuchten im augesschaltetn Zustand oder die Streifen im eingeschalteten zustand
wenns auch bei eingeschaltetem Zustand verschwunden ist, könnte da smit der Theorie dass irgendwo ein Kurzer durch zuviel Druck draufkam schon hinkommen. evtl auch nur leicht was um zehntel millimeter verruscht, was nur durch bewegung wieder an seinen Platz wollte.
Unser alter Philips LED TV brauch auch ab und an ein paar Klopfer am Bildschirmrand, dass die Streifen verschwinden, weil die Flachkabel der Displayansteuerung sich quasi entlötet haben und nicht mehr 100% dort sind wo sie sein sollen.
 
Alle Streifen sind nach und nach verschwunden. Wie wenn man einen hartnäckigen Fleck durch wischen nach und nach weg bekommt.
Vermutlich hätte man auch einfach ein Video mit viel Farbwechsel durchlaufen lassen können, damit es noch schneller verschwindet.
Eine physikalische Erklärung hätte ich aber auch gerne. :-)
 
Durch Wärme kann sich Material etwas entspannen und wenn Du durch zuviel Druck irgendwo einen Kurzen durch Kontakt mit einer dünnen leicht durchgebogenen Metallplatte hattest kann der schon wieder verschwinden. da bin ich mal gespannt obs dauerhaft weg ist oder bei kälterem Wetter wieder auftaucht.
Gleichfalls kann eine kalte Lötstelle sich temporär wieder schliessen weil Material bei Wärme sich ausbreitet und wenns kühler wird ist der Spalt wieder da.
Der alte TV hat auch mal Problem mit dem Display, mal sind sie weg, dann wieder da.
Das ist dann eine Sache von nichtmal einem Millimeter.

Das ist auch das Problem mit manchen PCI Karten im Slot, wenn die nicht 100% sitzen können die mal Probleme haben mal nicht.
 
Die Streifen wurden blasser – sie verschwanden nicht einfach Strich für Strich. Also nicht 0 und 1.
Vermute die Moleküle der Flüssigkristalle durch den ersten Fehlversuch (evtl. Kurzschluss) so stark fehlpositioniert, dass sie erst mit der Zeit wieder an ihre korrekte Position geleitet wurden.
 
Zurück
Oben