News iPhone 6s (Plus): Arbeitsspeicher auf zwei Gigabyte verdoppelt

nlr schrieb:
Von exakt haben sie nichts gesagt. Im iPad mini steckt das A8-SoC aus dem iPhone 6, nicht der Tri-Core A8X aus dem iPad Air 2.
Gut möglich somit, dass auch hier wieder nur ein Gigabyte RAM verbaut ist.

Sie haben gesagt, dass Sie die "Power & Performance" des iPad Air 2 in das iPad mini 4 eingebaut haben, was de facto aber nicht stimmt. Es ist eben "nur" ein Dual-Core A8 und kein Triple-Core A8X und somit nicht die gleiche "Power & Performance".

Das ist einfach nicht transparent und meiner Meinung nach Absicht von Apple um Kunden zu täuschen. Sie hätten ja auch kurz die Spezifikationen des iPad mini 4 nennen können. Hat aber seinen Grund, dass sie das nicht gemacht haben.
 
Ich versteh die Welt nicht mehr :D

Ich will zwar keinen Krieg anstoßen, aber wenn ich mir vor Augen führe wie Viele die Update Politik von Apple für gut geheißen haben als es Artikel "Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS" um praktische Vorteile der Apple Geräte ging.

Aber jetzt wird Party gemacht, dass bei einem Highend Smartphone endlich 2 GB verbaut werden obwohl das Seit Ewigkeiten überfällig ist und offensichtlich das Vorjahres Produkt auch schon Nachladeruckler hat, wie ist das wohl dann beim 5er und 5S ?
Das ist für mich schon sehr Fragwürdig, wie man dann noch sagen kann, dass sich zB. ein Upgrade von einem 5S zu einem 6S lohnt :freak:
 
Ich warte trotzdem auf das iPhone 7. :D
Die Neuerungen sind zu marginal im Vergleich zum iPhone 6 Plus, dass sich ein Umstieg lohnen würde. Außerdem warte ich lieber ab, bis 3D Touch in Generation 2.0 dann im iPhone 7 integriert wird. Und hoffentlich hat das neue Design dann keinen Kameraring mehr und die Bezels wurden überarbeitet.
 
@aivazi
Hier wird überhaupt keine Party gemacht. Du interpretierst hier etwas in die Kommentare, dass nicht da ist.
 
chendal schrieb:
Deren neue Geräte sind einfach nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt...so ists doch nur wieder aufgewärmter Kram...bissle besseres Display...bissle besserer Prozessor...Kamera bissle besser. usw...usw.

Immer das gleiche *gähn*

Und was macht die Konkurrenz? Und die sind auf Gewinnmaximierung ausgelegt? Is nich wahr! Immerhin kommt Apple hin und wieder mit etwas innovatives um die Ecke, wie zB die Fingerabdruckerkennung. Nicht alles was Apple vorstellt ist neu aber es ist sinnvoll eingesetzt.

4 GB und Octa-Core in einem Android, geschweige denn von 4K Display sind da schon eher die weniger sinnvollen Innovationen.

chendal schrieb:
Naja wir sind in 3 Jahren selbst soweit...aber wir beliefern Samsung. Spätestens dann muss Apple mal in die Pötte kommen !! :)

Ja sicher... Ihr werdet mit euer Akkutechnik allen weltweit zeigen, wie es funktioniert... Sicher... Ich hab diese Technik auch in der Schublade und hab mir überlegt sie der Menschheit zu schenken. Warum da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist, weiß ich auch nicht...
 
Klubkola schrieb:
Allein das System meines Sony Xperia Z3 belegt 1,5GB RAM, dann noch 550MB RAM für Apps.

Also bei meinem Z braucht das System 450-500MB, beim Kollegen mit dem Z3 600MB. Jeweils Android 5.1.1
Ich würde das Gerät mal überprüfen an deiner Stelle.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-14-11-45-58.png
    Screenshot_2015-09-14-11-45-58.png
    166,7 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt wird Party gemacht, dass bei einem Highend Smartphone endlich 2 GB verbaut werden obwohl das Seit Ewigkeiten überfällig ist und offensichtlich das Vorjahres Produkt auch schon Nachladeruckler hat, wie ist das wohl dann beim 5er und 5S ?
Der Vorteil beim iPhone ist der, dass man bis zum 5s nicht mehr Speicher benötigte - steht aber auch so im Text!
Hatte ja auch ein kleineres Display und somit schon daher nicht den hohen Bedarf!

Ob man schon mehr Speicher beim 6er hätte verbauen sollen - nun ja, einige stört es wohl, dazu kann ich aber nichts sagen, denn bei meinem derzeitigen 5s ist kein Mehrbedarf notwendig.
Sollte ich (oder andere) doch zum 6s 4" --> 4,7" greifen, evtl. schon - und das hat es ja auch!

Ist ja schon immer so bei Apple, die neuen iPhones 4/5/6 sind halt immer hauptsächlich Design-updates mit einigen, kleinen technischen Neuerungen. Die 4s/5s/6s sind die Geräte, die dann technisch das nachholen was evtl. gefehlt hat.
 
Naja Apple verbaut in einigen, anscheinend nicht so wichtigen, aber letztlich doch entscheidenden Bereichen nur so viel wie unbedingt Notwendig, nach 2 Jahren wird man so entweder zum Update auf ein neues iPhone gezwungen, da man ja eh schon in deren Ökosystem verwurzelt ist, oder behält das alte und hat Ruckler ohne Ende oder macht letztlich doch das Upgrade, und schon hat Apple wieder was verdient.
Dann hat man zwar im ersten Moment eine bessere Update-Politik, die nützt einem aber letztlich auch nichts.

Wer bei Android heute High-End kauft (was nicht über den Preis gemessen werden muss) hat in 2 Jahren immer noch Mittelklasse. Mit etwas Glück liefert der Hersteller auch noch Updates, und wenn nicht dann die Community, zumindest bei vielen Geräten. Abgesehen vom geringeren Einkaufspreis hat man eine längere Nutzungsdauer und und ist nicht auf einen hersteller gebunden.

Aber, ich muss sagen, wenn man vom 5er iPhone kommt, ist der Umstieg auf die 6er Generation doch einer der sinnvollsten die man machen kann, denn gerade der größere Bildschirm ist die wichtigste Neuerung.
Leider hat es Apple geschafft, die Geräte so zu designen, dass sie deutlich Größer sind als manche Konkurrenzprodukte mit der gleichen Bildschirmdiagonale, wenn man vom größeren Bildschirm profitieren will ohne dass das Gerät deutlich größer wird ist man bei Apple falsch, was eigentlich deren vorherigen Meinungen widerspricht...aber, wäre ja nicht die einzige.
Ich jedenfalls nutze mittlerweile 5,5" und es war mir nicht ein mal zu groß, sofern würde ich jedem empfehlen direkt auf das 6S Plus umzusteigen...wenn schon, dann richtig.
 
So toll die "Neuerungen" auch sind beim neuen 6s und 6s Plus, ein großes Problem für mich wird bestehen bleiben -> 4,7 Zoll / 5,5 Zoll

Ich habe nicht die riesen Pranken und somit sind mir 4,7 Zoll einfach zu groß, deshalb wird es im Oktober wohl wieder ein 5s werden nur diesmal mit 32GB anstatt 16GB, habe meins jetzt schon fast 2 Jahre und es wird wohl so weiter gehen wenn Apple da nicht mal was 4 zölliges bietet.

Mag durchaus Leute geben die ihr Telefon wirklich nur mit einer Hand bedienen wollen, zu denen ich gehöre.
 
Klubkola schrieb:
Allein das System meines Sony Xperia Z3 belegt 1,5GB RAM, dann noch 550MB RAM für Apps.

Krazz ^^ Bei meinem Z2 werden ~900MB für das System verwendet (sicher auch abhängig von den Funktionen die man nutzt). knapp 600MB für laufende Apps, bleiben 1,2GB RAM frei für noch mehr Apps... Mehr als ausreichend :)

Vielleicht solltest Du Dein Z3 mal neustarten oder schauen, was für Prozesse so (noch) aktiv sind.

@ Topic

2GB im iPhone waren ja jetzt aber mehr als nötig!
 
MeTzoMaT schrieb:
2gb im Apple verhält sich gefühlt wie 8gb im Android. Mein S5 mit 2gb schafft kein ruckelfreies TouchWiz :freak: Anwendungen starten sehr langsam, seit dem ersten Tag.

Ich werde es mir anschauen und ggf. umsteigen :)

Ich hatte auch kurz das S5.

Da mir die Software aber wie eine Beta Software im Vergleich zum iOS vorkam, bin ich wieder zurück auf mein iPhone.

Mir egal ob Android 256 GB Arbeitsspeicher verbaut. Solange mein iPhone flüssig läuft, ist mir alles andere wurscht.
 
Also, dass ios eben 1gb ausreichen hab ich ja immer wieder gehört, habe es sogar geglaubt, da ich die geräte eben nicht lange testen konnte.
Jetzt kommt das update und man hört von nachladen, etc...
Da hat man doch lieber gleich "sinnlos" 3gb verbaut und nutzt im moment eben so 1,5 (note 3).

Ach für die die meinen android sei so schlecht: das alte s2 mit dual core und 1gb ram läuft auch noch recht gut wenn man es entsprechend pflegt (custom roms&co)
 
Lars_SHG schrieb:
Ist ja schon immer so bei Apple, die neuen iPhones 4/5/6 sind halt immer hauptsächlich Design-updates mit einigen, kleinen technischen Neuerungen. Die 4s/5s/6s sind die Geräte, die dann technisch das nachholen was evtl. gefehlt hat.

Was Eventuell gefehlt hat ?
Die 2 GB fehlen nicht eventuell, man hat einfach an der falschen Stelle gespart, jetzt wird das IPhone 6 einer der Generationen sein, welche im Verhältnis von der Hardwareleistung unproportioniert ist.

Du hast es ja selber geschrieben, dass 5S sowie das 5er im Verhältnis zur Auflösung und Arbeitsspeicher keine Probleme hat.
Aber wenn in Zukunf Updates kommen werden, dann wird sich die Problematik mit dem Arbeitsspeicher immer weiter verschärfen. ( Bezogen auf das 6er )
Selbst das IPhone 4 und 4S haben dieselbe Menge an RAM.

Jetzt kannst du mir doch nicht ernsthaft sagen, dass man hier noch Apple vertrauen darf, was die Updatepolitik betrifft.
Die sind ja bekannt dafür, dass Geräte mit jedem Update immer öfter mal ruckeln und weniger Spaß machen, das durfte ich auch selber am 4S erleben^^

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser einzelne Gigabyte dem IPhone 6 noch ziemlich zum Verhängnis wird.
 
Emphiz schrieb:
Und was macht die Konkurrenz? Und die sind auf Gewinnmaximierung ausgelegt? Is nich wahr! Immerhin kommt Apple hin und wieder mit etwas innovatives um die Ecke, wie zB die Fingerabdruckerkennung. Nicht alles was Apple vorstellt ist neu aber es ist sinnvoll eingesetzt.

4 GB und Octa-Core in einem Android, geschweige denn von 4K Display sind da schon eher die weniger sinnvollen Innovationen.



Ja sicher... Ihr werdet mit euer Akkutechnik allen weltweit zeigen, wie es funktioniert... Sicher... Ich hab diese Technik auch in der Schublade und hab mir überlegt sie der Menschheit zu schenken. Warum da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist, weiß ich auch nicht...

Jepp, wir sind in der Tat in spezifischen Nischen ganz vorn, auch wenn du das hier so ironisch darstellst. Und wenn Du nicht grade im LHC in Cern arbeitest oder in andern absoluten High Tec Ecken dann wirste von uns noch nichts gehört haben :)....oder eben Samsung die uns direkt in die Entwicklung ihrer Geräte mit einbeziehen damit wir optimal zuarbeiten können schon bevor das Gerät fertig entwickelt ist.
 
Also das 5er wird denke ich noch mit weiteren Updates versorgt, alleine schon deshalb wegen der Synchronisation mit der Apple Watch. Allerdings sind die Tage mit 1GB Arbeitspeicher bei Apple nun endgültig gezählt und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach hätten die 2GB beim 6er schon verbaut sein müssen, vorallem beim 6+. Aber gut nun ist es also endlich geschehen, sodass man davon ausgehen kann, das wenn man sich jetzt ein 6S kauft mindestes 3-5 Jahre Ruhe hat, wenn man vom Updatezyklus des 4S ausgeht, dass ja soweit ich das weiß auch nochmal IOS 9 bekommen soll. Was mich jetzt aber noch stört sind die 16GB und der hohe Aufpreis zu den 64GB. Das ist für mich dann doch noch einfach unverständlich, da durch die Leistung, größe und Auflösung die Apps immer größer werden und man mit 16GB an seine Grenzen kommt, besonders wenn man 4K Videos aufnehmen möchte sind die 16GB unterdemensioniert. Da verstehe ich nicht, warum man hier seit Jahren immernoch auf die 16GB im Einsteigerbreich setzt.

@ aivazi iOS 8 läuft auf meinem 5C ohne irgendwelche Probleme oder Lags. Klar ist aber es kann kein richtiges Multitasking, was bei der größe auch nicht wirklich sinnvoll ist. Also reichen die 1GB an sich heute noch voll aus auf dem Smartphone. Auf dem Tablet oder für die Zukunft ist das was anderes. Das Ipad 4 läuft zwar noch ohne Probleme auch mit 8.4, allerdings ist das Nachladen der Seiten manchmal recht nervig. Es kommt ja immer darauf an was man mit dem Gerät macht.

Was mich nur noch interessieren würde ist, ob auch beim Mini 4 2GB verbaut sind, aber ich glaube es leider nicht.
 
Es ist ja schon fast traurig: Als ich vor ein paar Monaten bei meinem Test des 6 Plus den geringen Arbeitsspeicher bemängelt habe, wurde ich von manchen Usern hier ausgelacht. Jetzt ist es auf einmal überfällig? :freak:
 
Sorry aber diese Anhimmlung wegen der 2GB Ram ist echt nicht zu fassen :freak:

750€ muss ein Phone kosten, damit mehr Ram reinkommt und die Leute sind dankbar..

Naja Apple machts richtig, die Leute kaufen und huldigen deren Marke, egal was sie und wie sie es vorlegen.

Könnt mich gerne flamen (Hatte selbst ein IP5, meine Frau hat ein IP6..) aber das ist reine Verarsche :>
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Es ist ja schon fast traurig: Als ich vor ein paar Monaten bei meinem Test des 6 Plus den geringen Arbeitsspeicher bemängelt habe, wurde ich von manchen Usern hier ausgelacht. Jetzt ist es auf einmal überfällig? :freak:

So ist das bei Apple-Geräten.
Hat man es nicht, BRAUCHT man es nicht.
Hat man es dann doch = neue Erfindung und must have. ;-)
 
spinthemaster schrieb:
Als ich vor ein paar Monaten bei meinem Test des 6 Plus den geringen Arbeitsspeicher bemängelt habe, wurde ich von manchen Usern hier ausgelacht.

Wirst du auch weiterhin. Ich empfinde es nach wie vor als unnötig. Bei mir hat noch nie ein Tab neu geladen oder solche Geschichten. Ich weis echt nicht was Ihr mit euren Telefonen macht :freak:.

2GB sind schön, aber 1GB hätte auch gelangt.
 
Amko schrieb:
Sorry aber diese Anhimmlung wegen der 2GB Ram ist echt nicht zu fassen :freak:

Joar, ich verstehe die Leute nicht...

Amko schrieb:
Hat man es nicht, BRAUCHT man es nicht.

Ich sage mal ja und nein. Es kommt auf die Zeit an. Beste Bsp Displaygröße. Bei meinem iPhone 4 wollte ich einfach kein 5"+ Gerät. Da waren 3,5" genau richtig. Anforderungen ändern sich eben.

Amko schrieb:
Hat man es dann doch = neue Erfindung und must have. ;-)

Auch hier ja und nein. Upgraded man auf ein 6S nimmt man die 2 GB doch gerne mit. Ich für mein Teil werde nicht upgraden da ich 1. immer nur alle 5 Jahre upgrade und 2. 2 GB einfach kein Unterschied machen. Davor mach ich lieber 3-4 Apps zu und schon langen mir wieder 1 GB...

@AntiUser

Es gibt so JavaScript Monster Seiten wo es doch tatsächlich passiert. Also so große News Portale welche mehr als nur Computer in den News haben. Da zeigt man NoScript aber zum Teil auch 20+ Scripts...
 
Cool Master schrieb:
Also so große News Portale welche mehr als nur Computer in den News haben. Da zeigt man NoScript aber zum Teil auch 20+ Scripts...

Das kann natürlich sein, aber dafür nutze ich persönlich meistens Apps ;). Safari lädt neu wenn du nur diese Seite alleine aufhast? Hast du da ein Beispiel? Würde mir das Verhalten gern mal mit Xcode genauer angucken was iOS da genau macht (gern per PN).
 
Zurück
Oben