iPhone 8 gegen iPhone 11pro Max

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2.000
Meine Frau hat einen iPhone 8 der mittlerweile 3 Rissen am Display hat und einen schlechten Akku.
Eine Reparatur lohnt sich nicht, da schon bereit für knapp 200€ bekommt man einen refurbished mit Garantie, aber...glaube ist schon an der Zeit einen "neuen" zu suchen.
Da ich selbst einen 6,5" OnePlus 6 habe und mein Sohn ebenso einen 6,5" Xiaomi, so dachte ich an die noch brauchbare Größe.

Gelandet bin bei iPhone 11 PRO Max mit 64 GB RAM für 512€ und 36 Monaten Garantie.
https://www.rebuy.de/i,11168624/handy/apple-iphone-11-pro-max-64gb-nachtgruen

Das Teil ist nicht mehr im Verkauf, ist 2020 Model, hat hässlichen notch, dafür kostet keine 1000€.
Was ich noch nicht weiß, hat er 6 GB RAM ( oder 4??) eine USB C ( oder doch noch nicht).
OLED display, 3800 mAh Akku und tolle Kamera mit schon optische. Zoom 4 fach.

Ich verstehe auch, dass der kostet als gebraucht, fast so viel als neu, kurz bevor ihn Apple aus der Liste gestrichen hat 🤷‍♂️

Mache ich was falsch, Alternativen oder zugreifen ?
Mittwoch fliegt meine Lady Urlaub vielleicht bekommen wir den noch rechtzeitig...🏃
 
Was willst du denn jetzt genau wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Könntest du eine Frage formulieren?

Bitte auch die richtigen Specs raussuchen, hat Lightning und der RAM spielt keine Rolle.
Das 11er Pro Max wischt immer noch mit den meisten Androiden den Boden.
RAM Größe zwischen Androiden und Apple Geräten kann man nicht vergleichen, Android benötigt bei weitem mehr Arbeitsspeicher um annähernd so zu laufen wie ein iPhone.

...

iPhone 11 Pro Max - Technische Daten (DE) (apple.com)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kein USB-C.
3969mah Akku.
2x Optischer Zoom (Durch Linsenwechsel in der Kameraapp)
4GB RAM

Ich nutze es auch und ja, ich bin von einem Xiami Mi 11T Pro umgestiegen (schräger Wechsel, aber passt für mich).

Und ja, es wischt wirklich mit vielen neueren Androids noch den Boden.

Er hat ja am Ende die Frage gestellt, ob er damit was falsch macht oder es Alternativen gibt.
Naja, Alternativen gibts immer.

Ob Du was falsch machst ? Ich denke nicht, ist aber auch schwer zu sagen. Du kommst ja eher vom Android-Lager. Kennste dich mit Iphones denn bereits aus ?

Edit : Bin ich blind ? Er kommt ja vom 8er. Vergiss meine Frage die hier drüber steht, haha

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Im Endeffekt hat das 11 etwas mehr Leistung und öffnet die Apps in 0,00005 Sekunden schneller.
War das die richtige Antwort?
 
Sorry für chaotische Fragestellung...
Aktuell altes iPhone 8 der nach refurbished alternativen sucht, Displaygröße um 6-6,5".

Ich habe den iPhone 11 pro Max als Beispiel geworfen.

Bin für jede Vorschlag offen.
Es geht um normalle Alltagsnutzung.
Es soll für meine Frau die mit 174 ausreichend große Hände hat 😉
Die Frau fährt nur mit iOS ich dagegen nur Android.

Kenne mich kaum mit iOS, daher der thread, bevor ich Tage verbrauche und falsche Entscheidung treffe.

Der Hinweis mit RAM vs Android war schon sehr hilfreich.

Wie ist der Anbieter aus dem Link ?
 
Ein Iphone 11 Pro Max wäre ein Upgrade.

Der Anbieter "Rebuy" scheint "ok" zu sein.

Also ich hätte den Eingangspost besser lesen sollen.

Es geht ja um sie ^^

Also da sie bereits nen Iphone 8 hatte, kaufe ihr das 11 Pro Max. Damit wird sie bestimmt happy ;)

Akku hält auch super lange beim 11 Pro Max.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
boah... der Text ist SEHR schwer zu lesen

Kauf Ihr ein iPhone, welches in Dein Budget passt. Backup über iTunes des alten erstellen und auf dem "neuen" einspielen. Im Endeffekt wird sie keinen Unterschied, außer der anderen Maße des iPhones merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Rego schrieb:
Kauf Ihr ein iPhone, welches in Dein Budget passt
Das mit Budget ist so ne Sache...
Mittlerweile überlege ich, ob 50€ Aufpreis für den iPhone 12 sich lohnen würde, denke aber bleibe ich bei dem 11-er in PRO Version.

Sehe ich jetzt bei der Anbieter, dass das Teil erst in 1-2 Tage versandbereit wäre, also schaffe ich nicht bis Mittwoch, somit fliegt Sie noch mit dem alten iPhone 8 und ich hätte bis 18-ten Zeit.

Selbst nach 32 Jahren in Deutschland, komme ich mit deutschen Sätzenaufbau kaum zu Recht 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt der Preis sehr hoch vor, ich Würde der auch mal woanders bei Händlern schauen zwecks eines Geräts. Normalerweise müsste man auch ein iPhone 12 vom Händler für den Preis bekommen.

Hast du dir auch die Garantiebedingungen durchgelesen, wenn Firmen mit 36 Monate Werben ist diese oft in einigen Punkten stark eingeschränkt. Die 36 Monate Garantie bei Swappie ist z. B. mehr oder minder Wertlos da man das meiste ausschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Fujiyama
Ja, Swappie ist ausgefallen, da war noch diese backmarket. Mein Bub hat vor ca 3 Jahren Xiaomi 10 pro refurbished mit verdammt viel Zubehör für 350€ bekommen, der war wie nagelneu.

Ich habe diesen Thread innerhalb vor 2h erstellt, dh davor stand noch keine Entscheidung für den Kauf.
 
Eine Neugier Frage:
Was hat das mit dem Wischfunktion an sich?
Ihr sagt, der iOS ist dem Android überlegen, dagegen lese ich in kopierten Bewertung unten, das Gegenteil und das bei einem iPhone 13 !

"Ich nutze das iPhone 13 Pro (256GB) jetzt knapp einen Monat und ich muss tatsächlich sagen, dass ich den Kauf ziemlich bereue.
Ich komme von einem Galaxy S8, welches ich über 4 Jahre genutzt habe und das 13 Pro ist dem fast einem halben Jahrzehnt (!) älteren Android Gerät in so vielen Punkten dermaßen gnadenlos unterlegen, dass man sich ernsthaft fragt, ob die bei Apple überhaupt wissen was Fortschritt bedeutet, oder ob die ihr Smartphone Betriebssystem absichtlich so altertümlich halten.
Meinen Wechsel von Samsung zu Apple begründete ich damit, weil Apple die beständigere Update Politik an den Tag legt. Ich nutze meine Smartphones jahrelang, deshalb dürfen sie auch etwas kosten, und der aktuelle Stand für ein dauerhaft stabiles und sicheres System sollte mir demnach wichtig sein.
Bisschen Umgewöhnung in der Bedienung, kann ja nicht so schwierig sein.
Aber Pustekuchen!
Dies hat nichts mit Umgewöhnung zu tun, sondern mit dem Verzicht auf zahlreiche, hilfreiche und nötige Funktionen und einer schlicht und einfach weitaus schlechteren Bedienung.
Es geht bei den grundlegendsten Dingen los.
Auf einem iPhone kann man nicht einfach wischen wie auf einem S8. Nein, dort musst du dir erst angewöhnen alles langsam und behutsam zu machen.
Einfach zack und wisch geht hier nicht. Wischt man auf einem S8 rechts unten, je nachdem wie man es belegt hat, schlicht nach oben um die im Hintergrund laufenden Apps zu öffnen, musst du auf einem iPhone 13 Pro langsam wischen und kurz anhalten.
Okay. Aber warum?? Warum kann ich nicht einfach wischen???
Willst du unten mittig nach oben wischen um auf den Startscreen zu kommen, macht das iphone 13 Pro gar nichts.
Willst du links unten nach oben wischen um einen Schritt in einer Anwendung oder Website zurück zu gehen, macht iPhone gar nichts.
Und hiermit kommen wir auch direkt zum großen Neckbreacker. Ein iPhone hat nämlich keine grundlegende Zurück-Funktion.
Nein, sie haben richtig gelesen. Gibt es nicht! Nur wenn eine App selbst eine Zurück-Funktion hat, die in Form eines Pfeiles oben links, schön umständlich umgreifen oder gar die zweite Hand benutzen, können sie einen Schritt zurück gehen.
Einfach nur zack und wisch, egal auf welcher Anwendung auch immer man sich gerade befindet, kann ein iPhone nicht.
Wissen sie wie unfassbar nervig das ist, wenn man sonst immer die millisekundenschnelle und völlig selbstverständliche totale Kontrolle über sein Phone hatte?
ES GIBT KEINE ZURÜCK-FUNKTION!
Das ist keine Umgewöhnung. Das ist, als hätte man plötzlich einen Bolzen im Hirn, wodurch man einfachste Dinge nicht mehr ausführen kann.
Die Kamera ist bombe, keine Frage, aber warum kann ich eine Videoaufnahme nicht pausieren und im richtigen Moment wieder starten?
WhatsApp auf einem aktuellen iPhone, ist wie WhatsApp auf Android vor gefühlt 10 Jahren. Allein in dieser Applikation, gibt es so viele Punkte die mit Android fortschrittlicher sind, man glaubt es ehrlich gesagt kaum.
Sprachnachricht mit erhöhter Geschwindigkeit bei ausgeschaltetem Bildschirm anhören, geht nicht....
Ein Bild direkt als Datei versenden, geht nicht.... (nur umständlich)
Ein Bild oder eine Datei an mehrere Kontakte senden, geht nicht...
Mehrere Bilder an mehrere Kontakte senden, geht nicht...
Eine Nachricht an mehrere Kontakte weiterleiten? Geht nicht...
Eine Sprachnachricht aufnehmen, geht nicht....(!!!!)
(nur wenn sie die Tastatur hochgeklappt haben, damit das Mikrofonsymbol weiter oben ist. Denn ist es unten rechts in der Ecke des Bildschirms, bricht die Aufnahme aufgrund der am Rand des Displays viel schlechteren Touchsensitivity ständig ab, wenn man seinen Daumen nicht mit ca. 100kg Pressdruck auf die Scheibe quetscht)
Und dies sind nur ein paar Punkte, die allein WhatsApp betreffen.

Grundlegend ist die komplette Bedienung so dermaßen Banane und unnötig umständlich, dass man sich ständig fragt: Warum!? Es könnte doch so einfach sein.
Die von mir sehr liebgewonnene adaptive Helligkeit, funktioniert mit einem iPhone 13 Pro nicht. Sie funktioniert nur sporadisch, man muss sie ständig reseten, oder wird viel zu dunkel.
Geht nicht...

Längere Screenshots, ich nenne sie mal Scrollshots, damit man bspw. in einem Screenshot von Text mehr Inhalt in einen Shot bekommt anstatt zwei machen zu müssen, japp, richtig, geht nicht...

Die interne Tastatur ist selbstredend die reinste Hölle, weshalb ich mir auch dieses Mal wieder SwiftKey heruntergeladen habe. Und jetzt raten sie mal wie toll die beste Handy Tastatur aller Zeiten auf einem iPhone 13 Pro ist.
Da brauche ich gar nicht von anfangen. Einfach nur völlig obsolet und absurd sinnbefreit.

Video Streaming Dienste funktionieren. Selbstverständlich.
Aber warum drehen die sich nicht dynamisch, unabhängig von der im System vorgenommenen Einstellung, automatisch mit? Drehe ich mich im Bett egal auf welche Seite, hat ein Android Phone seit 6 Jahren sich auch entsprechend gedreht! Gerade auch bei abgeschalteter Ausrichtungssperre!
Ein iPhone spackt nur rum. Dreht sich so oder so, aber nicht wie es soll. Das dann gepaart mit der allgemein beknackten Bedienung.....NERV!
Geht nicht...

Usw usw usw....
Es sind so viele kleine und große Punkte, über die man nur mit dem Kopf schütteln kann. Undurchdacht und das Gegenteil von fortschrittlicher Bedienung und Funktion.
Wenn man hier aber jetzt tatsächlich anfangen würde was bei Android alles besser ist, müsste man einen Roman schreiben. Umgekehrt reicht ein kleiner Notizzettel.

Denn ich würde wirklich gerne Punkte nennen, die die unglaublich vielen fehlenden Dinge gegenüber eines Android Phones aufwiegen, diese konnte ich aber nicht finden. Ganz im Gegenteil, es kommen quasi täglich neue Dinge dazu, die mich meinen Schritt mehr und mehr bereuen lassen. Und ich habe extra immerhin einen Monat gewartet und dem Ganzen doch eine Chance gegeben.
Aber der Wechsel von einem 5 Jahre alten Galaxy S8 zu dem angeblichen Monster Phone iPhone 13 Pro, war wortwörtlich ein Rückschritt.
Okay, die Kamera ist der Wahnsinn, obgleich es keine Pausefunktion bei Videoaufnahmen gibt, und die integrierten Stereo Speaker können richtig was. Geradezu räumlich klingen diese manchmal sogar.
Auch die Bildqualität im allgemeinen ist super gut. Auch wenn das ultra flüssige Display leider am Rand auf Eingaben nicht gut reagiert. (hat nichts mit Bildqualität zu tun, wollte ich aber noch einmal erwähnt haben) Notizzettel voll)
Aber jeder der behauptet das ios besser als Android ist, hat schlichtweg keinen Plan.
Ein iPhone ist etwas für verblendete Markenopfer und Leute, die ihr Telefon nur ab und zu am Tag mal in der Hand haben oder sich der um Welten besseren Bedienung eines Android Phones nicht bewusst sind. Für absolute Suchtis bei denen nix schnell genug gehen kann, oder Leute die einfach etwas haben wollen das auf logische und einfache Weise funktioniert, ist das aber nichts.
Und genau diese Erkenntnis habe ich mir als Vorwand genommen, dieses ancient phone doch zu behalten. Denn auf dem iPhone 13 ist alles so nervig und umständlich, dass ich gar keinen bock habe es überhaupt ständig in die Hand zu nehmen. Vielleicht bekomme ich so meine verdammte Handy Sucht in den Griff.
Beste Werbung ever. Nichts zu danken Apple."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firstdim schrieb:
Selbst nach 32 Jahren in Deutschland, komme ich mit deutschen Sätzenaufbau kaum zu Recht 😖
Mach dir keine Gedanken, das kriegen selbst die meisten Einheimischen nicht hin.

Ich habe ein iPhone 8+ und bin immer noch sehr zufrieden. Wenn ich nun wechseln müsste, würde ich wahrscheinlich auch ein 11er Pro Max nehmen. Passt vom P/L Verhältnis noch am besten.

Und Rebuy ist OK. Da habe ich meins damals auch gekauft. Allerdings würde ich eine bessere Qualität aussuchen. Das wären mir +50€ Wert.

Wow, wieso ist dein deutsch plötzlich so gut ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Woher hast du den Text? Er wirkt ein wenig reißerisch und einseitig.
Natürlich hat auch ein iPhone eine Möglichkeit zurück zu kommen , das ist mit einer wischtest umgesetzt, das ist auch in den meisten Apps implementiert. Auch ein schneller Wechsel der Apps im Hintergrund ist möglich über den Balken am unteren Bereich in iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
mcbloch schrieb:
Wow, wieso ist dein deutsch plötzlich so gut ??
😂🤣
Fujiyama schrieb:
Woher hast du den Text?
Amazon-Bewertung

Habe angefangen sich bei eBay zu suchen und dort gibt's Unmenge an Angeboten, meist etwas "besser" als von mir oben verlinkt, aber ungewisse Garantie und bei der Vielfalt, Lotterie. Mit der Sohn hatte ich damals, einen Jackpot geknackt.
 
Vernünftige Garantie bzw. Gewährleistung wirst du nur 12 Monate nach dem Kauf bekommen, alles was dir darüber hinaus angeboten wird ist häufig vollkommen wertlos und reines Marketing für Dumme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich mein ist dir doch egal, ist eh für deine Frau.
Und seit dem iPhone 6 hat sich nicht viel am Betriebssystem geändert. (In Hinsicht der Bedienung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich hab den text nur überflogen, aber man kann ihn gut mit „old man yells at cloud‘ zusammenfassen.

die gestensteuerung ist anders und der zurück button ist meistens in den apps oben links. Wow.


scrolling screenshots funktionieren mittlerweile jedenfalls sehr gut, sogar als pdf Export.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habe jetzt einen Händler bei eBay gefunden, der mir für 50€ mehr einen nagelneuen bietet, also ca 565€. Habe ihm paar Fragen gestellt, woher er einen neuen Exemplar hat, wenn die nicht mehr produziert werden, ob entsprechende Garantie sie sonst bei neuen, Zubehör und Verpackung usw.
https://www.ebay.de/itm/26574519544...yJG8SsGR_e&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

oder für 520€ hervorragender Zustand:
https://www.ebay.de/itm/13392582206...yJG8SsGR_e&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Habe den neuen gekauft, hoffentlich liegt auch original Zubehör und Garantie bei, sonst ein Monat Rückgaberecht.
Nach Abzug der verfügbaren Bonis, sind das am Ende 538€ für nagelneuen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben