Iphone Kaufberatung

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
200
Moin,
Ich würde mir gerne ein IPhone kaufen und bin n bisschen überfordert.
Ich benutze jetzt seit ca. 4 Jahren ein Huawei Mate 20 und dieses soll jetzt einem IPhone weichen.
Da Ich mein Handy zu 80% im Fahrzeug nutze (Kraftfahrer) habe ich stets drauf geachtet das das Display eine gewisse Größe hat damit man im Auto auch was erkennen kann (Navi) Das Mate 20 hat ein 6,5" Display und damit war ich die letzten Jahre auch sehr zufrieden.
Das IPhone würde ich auf jeden Fall refurbished kaufen und möchte maximal 700€ ausgeben aufgrund dieser Anhaltspunkte bin ich bei folgenden Geräten gelandet.

iPhone 12 128 GB, 6,1Zoll 460€

iPhone 11 Pro Max 256 GB, 6,5Zoll 520€

iPhone 12 Pro 128 GB, 6,1Zoll 580€

iPhone 13 128 GB, 6,1Zoll 640€

iPhone 12 Pro Max 128 GB, 6,7Zoll 690€​

Jetzt ist halt die Frage welches davon ich nun wirklich kaufen soll.
Es gibt sicher den einen oder anderen der mir sagen kann welches davon die beste Wahl ist auch was Preis/Leitung angeht, das kann ich halt überhaupt nicht einschätzen.
Auch wie "klein" das 6,1Zoll Display im Gegensatz zu meinem jetzigen 6,5Zoll ist ist schwer einzuschätzen. Werde dafür aber wohl auch nochmal in einen großen Elektronikmarkt fahren um die Geräte mal in die Hand zu nehmen.
Aber vielleicht kann man hier schonmal n bisschen aussortieren?!

Würde mich über Feedback sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf das beste Handy für 700€
Deine Anforderungen sind ja überschaubar und hast du ja selbst schon geklärt.
Würde dann das neueste kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Bin vom Mate 20 Pro auf das iPhone 12 Pro gewechselt.
Das Display des iPhone ist minimal kleiner, aber das fällt kaum auf. Was da eher auffällt ist die Haptik, denn das Mate war ziemlich abgerundet.

Das Mate war mir persönlich schon zu groß, daher fand ich es gut, dass das iPhone etwas kleiner war. Aber die Max Versionen sind hingegen wieder größer. Ganz persönliches Empfinden.

Ob man nun das 11, 12 oder 13 nimmt, ist letztlich was die Leistung angeht fast egal, oder?
Die Kameras werden halt mit jeder Gen besser. Die Pro Modelle haben etwas mehr Spielerei.

Am Ende ne Preisfrage. Ein iPhone 12 Pro bekommst du unter 500 auf ebay. Ein 13 Pro ab 700.
Das 11 Pro kam bei mir nicht in Frage, weil es das nicht mit 128GB gab.
 
DERHansWurst schrieb:
Ob man nun das 11, 12 oder 13 nimmt, ist letztlich was die Leistung angeht fast egal, oder?
Nicht wirklich, das 13er ist zwei Generationen neuer, dementsprechend würde es auch länger Updates erhalten. Ich würde auch das neueste nehmen, was in deinen Preisrahmen passt.
 
Schau dir an welche Größe dir bei den IPhones mehr zusagt und entscheide danach.
Ich würde dann entsprechend das jüngste nehmen - je nachdem ob du das Budget ausreizen möchtest.
Wenn’s das große sein soll musst du halt bei den älteren Generationen zum Pro greifen.
Es sei denn du bohrst dein Budget nochmal auf:
https://asgoodasnew.de/Handys/Apple-iPhone-14-Plus-128GB-mitternacht.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Also zum einen hab ich nen 12 Pro Max und bin mit der größe zufrieden, mir war das normale zu klein.
Auch wegen Navi etc aber das muss man halt selber wissen, meins ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich bin noch Top zufrieden und ich denke es wird mich nochmal 1-2 Jahre begleiten, der Akku ist noch bei 87% und hält bei mir so 1-1,5 Tage, natürlich auch mal weniger wenn man dran zockt oder so aber das mach ich eher selten.

Ich kann das 12 Pro Max daher aus meiner Sicht nur empfehlen.

Ansonsten zu den Updates, das iPhone 8 hat noch iOS16 bekommen und wird wohl auch noch das iOS 17 bekommen und das Handy ist vonb 2017 daher stimmen deine Infos bzgl Update wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Würde bei deiner Auswahl je nach Präferenz bei der Größe das 12 Pro oder 12 Pro Max wählen. Persönlich wäre ich eher beim Pro. Das Pro Max ist mir für die einhändige Bedienung einfach schon ein Stück zu groß.
Musst du letztlich wissen, ob das größere Gerät dich glücklich macht. Bedenke, dass das 12 Pro Max doch noch einmal ein Stückchen größer ist, als dein bisheriges Smartphone.
 
DERHansWurst schrieb:
Das 11 Pro kam bei mir nicht in Frage, weil es das nicht mit 128GB gab.
naja das was ich in der Liste habe hat ja die 256GB mehr ist ja immer gut ^^
ferris19 schrieb:
Nicht wirklich, das 13er ist zwei Generationen neuer, dementsprechend würde es auch länger Updates erhalten. Ich würde auch das neueste nehmen, was in deinen Preisrahmen passt.
Ist es also wirklich so das man so 5 Jahre nach Release "Angst" haben muss das der Support eingestellt wird?
Dann würde das beim 11er ja schon 2025 also in 2 Jahren enden?!
 
Ich würde mir für die 700€ lieber ein geiles Android kaufen da hast du definitiv mehr davon...

Ansonsten würde ich schon zur neuesten Iphone Generation greifen, wobei mir 6,1" zu klein wären 6,5" sollten es schon sein, das ist aber Geschmacksache.
 
XD5000 schrieb:
Ist es also wirklich so das man so 5 Jahre nach Release "Angst" haben muss das der Support eingestellt wird?
Dann würde das beim 11er ja schon 2025 also in 2 Jahren enden?!
Oben ist ein Link!
Und man bekommt Updates...
Major Updates eine Weile und die Sicherheitsupdates etwas länger. Wie bei jeder Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
ferris19 schrieb:
Nicht wirklich, das 13er ist zwei Generationen neuer, dementsprechend würde es auch länger Updates erhalten. Ich würde auch das neueste nehmen, was in deinen Preisrahmen passt.
Das ist absolut richtig. Aber ich denke rein auf die Perfomance bezogen, ist der Unterschied im Alltag marginal.
Update-technisch logischerweise immer das neueste, was ins Budget passt.
Ergänzung ()

XD5000 schrieb:
naja das was ich in der Liste habe hat ja die 256GB mehr ist ja immer gut ^^
Richtig, aber da war mir der Preissprung zu groß. Dann lieber das 12er mit 128GB. (für mich persönlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ok, bis hierhin schonmal vielen Dank!
Das 11er ist damit für mich schonmal gestrichen.
Wie ist es denn eigentlich so allgemein mit den "normalen" und den Pro Modellen?
Also wenn wir jetzt mal vom Max absehen (das schaue ich mir morgen im Laden mal an ) wären ja noch das 12 und das 12Pro in der Liste. Ist der Aufpreis von 120€ Sinnvoll? Was bekommt man dafür? Also jetzt mal nur Grob?!
 
XD5000 schrieb:
Ist es also wirklich so das man so 5 Jahre nach Release "Angst" haben muss das der Support eingestellt wird?
Dann würde das beim 11er ja schon 2025 also in 2 Jahren enden?!

NEIN, hab ich oben schonmal geschrieben ... Apple Garantiert keinen Zeitraum aus Erfahrung sind es aber meist 6 Jahre oder mehr Major Updates und ne Zeitlang danach Sicherheitsupdates, 5 Jahre war bis jetzt so das Minimum.
Android bietet hier wesentlich weniger und vor allem wesentlich langsamer gerade wenn dein Smartphone schon älter ist, bei Apple bekommen es alle Geräte "gleichzeitig" und du bist dort nicht später dran weil dein Gerät schon 2 Jahre alt ist wie bei einigen anderen Android herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Was Sicherheitsupdates betrifft muss man sich wenig Sorgen machen, da bekommt man in der Regel ewigkeiten Updates. Das iPhone 5S aus dem Jahr 2013 hat vor wenigen Monaten sogar noch ein Update bekommen.
 
Lee Monade schrieb:
... lieber ein geiles Android kaufen ...
Hab noch nie ein geiles Android gesehen. Auch keins wo iOS drauf läuft. Und auch komplett am Thema vorbei^^

XD5000 schrieb:
Ok, bis hierhin schonmal vielen Dank!
Das 11er ist damit für mich schonmal gestrichen.
Wie ist es denn eigentlich so allgemein mit den "normalen" und den Pro Modellen?
Also wenn wir jetzt mal vom Max absehen (das schaue ich mir morgen im Laden mal an ) wären ja noch das 12 und das 12Pro in der Liste. Ist der Aufpreis von 120€ Sinnvoll? Was bekommt man dafür? Also jetzt mal nur Grob?!
Ein 11er würde ich tatsächlich nicht mehr nehmen, das wäre mir schon "zu nah" am Supportende, wenn man das Phone länger nutzen möchte.
Die Pros haben einige (wenige) Features mehr als die normalen. Bessere Kamera. Für mich persönlich Ausschlaggebend nach diversen Pros und 12/13 Mini (also normale) ist die hochwertigere Haptik mit dem Edelstahlrahmen und dem matten Glasfinish bei den Pros, sowie der schmalere Rahmen um das Display.

DERHansWurst schrieb:
Du bekommst beim 12er für das Pro einen mega anfällig Rahmen, dafür eine sehr unanfällige Rückseite.
Das mit dem Rahmen musst du mir erklären. Ich hatte seit dem XS alle Pro bis bis beim 12er das Mini erschien. Ich hasse Hüllen und behandle meine Handys normal, soll heißen sie fallen ab und zu mal im Hausgebrauch herunter, jedoch nie von einem Wolkenkratzer in eine Diamantmine^^.
Bei den Pros hatte ich im Edelstahlrahmen NIE irgendwelche Kratzer, beim 12 und 13 Mini mit dem Alurahmen relativ schnell.
 
Lupus M schrieb:
Ein 11er würde ich tatsächlich nicht mehr nehmen, das wäre mir schon "zu nah" am Supportende, wenn man das Phone länger nutzen möchte.
Die Pros haben einige (wenige) Features mehr als die normalen. Bessere Kamera. Für mich persönlich Ausschlaggebend nach diversen Pros und 12/13 Mini (also normale) ist die hochwertigere Haptik mit dem Edelstahlrahmen und dem matten Glasfinish bei den Pros, sowie der schmalere Rahmen um das Display.
Das mit der Haptik würde ich mir dann wie gesagt nochmal genauer ansehen/fühlen.
Was die kamera angeht so hab ich da keine großen ansprüche dran. Ich glaube jede Kamera wird mir da ausreichen. Mal von Haptik und kamera abgesehen würdest du dann aber eher zum 13er als zum 12 Pro tendieren ja? Und Theoretisch, weil kamera nicht sooo wichtig, auch eher zum normalen 12er als zum Pro?
Das 13 dann einfach nur weil noch neuer.
Dann würde es ja nurnoch um 12er und 13er Normal gehen
(Max lass ich nochmal außen vor da ich mir die größe wirklich erst ansehen muss.)
 
Ich bin vor ca. einem Jahr von einem Galaxy S10 auf ein iPhone 12 gewechselt und bin mega zufrieden. Meine Freundin ebenfalls (allerdings vom Galaxy A51), die den Wechsel durch eine erhaltene Gratifikation angeschoben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
XD5000 schrieb:
Mal von Haptik und kamera abgesehen würdest du dann aber eher zum 13er als zum 12 Pro tendieren ja?
Wenn einem die Pro-Features nicht so wichtig sind kann man bedenkenlos zu einem normalen greifen, ja.
Insbesondere wenn es dann noch darum geht ob Normales oder Pro aber eine Generation älter würde ich lieber dann definitiv lieber das jüngere „normale“ nehmen.
 
Zurück
Oben