Nach dem Aufrüsten von PC-Hardware leider keine LAN-Internetverbindung mehr möglich

JohnnyC2409

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen nun fertig aufgerüsteten Gaming-PC gerade vorhin beim PC-Dienst abgeholt hatte, habe ich nun leider bei der LAN-Internetverbindung völlig unerwartet folgendes Problem:

Trotz korrekt angeschlossenem LAN-Kabel bekomme ich, warum auch immer, leider KEINE Internetverbindung via LAN hergestellt (die LEDs am LAN-Port des Mainboards leuchten bei angeschlossenem LAN-Kabel jedoch ganz normal).

Woran könnte das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende! :(
 
Poste doch bitte mal die verbaute HArdware.

Kabel tauschen und aktuelle Treiber installieren. Router mal resetten.
 
JohnnyC2409 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen nun fertig aufgerüsteten Gaming-PC gerade vorhin beim PC-Dienst abgeholt hatte, habe ich nun leider bei der LAN-Internetverbindung völlig unerwartet folgendes Problem:
PC-Dienst fragen, weil die zuletzt an dem PC waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Teckler
NameHere schrieb:
PC-Dienst fragen, weil die zuletzt an dem PC waren?

Das werde ich dann morgen wohl tun müssen!

Mich irritiert jedoch, dass in den Windows Netzwerkeinstellungen die Menüpunkte "LAN" und "Ethernet" gar nicht erst aufgeführt werden! :(
 
Meinst du das wir wissen was an deinem PC gemacht worden ist und welche Windows Version usw. auf deinem PC ist.
Die Leute hier können vieles, nur nicht hellsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und wolve666
Aldjinn schrieb:
Hat dein PC eine feste IP oder bekommt der eine via DHCP z.B. vom Router?

Puh, keine Ahnung! Normalerweise stecke ich sonst immer einfach nur das LAN-Kabel in den LAN-Port des Mainboards und nach ein paar Sekunden ist die Internetverbindung dann hergestellt (so ist es momentan, nach dem Aufrüsten der Hardware, jedoch leider nicht mehr)! :(

P.S.: Ich benutze zuhause Devolo D-Lan für die Netzwerkverbindung zwischen dem PC und der Fritz-Box in der Garage.
 
JohnnyC2409 schrieb:
Mich irritiert jedoch, dass in den Windows Netzwerkeinstellungen die Menüpunkte "LAN" und "Ethernet" gar nicht erst aufgeführt werden!


Setz das Netzwerk mal zurück unter Windows.
Auch die Problembehandlung mal ausführen:

0.PNG
 
Firefly2023 schrieb:
Poste doch bitte mal die verbaute HArdware.

Kabel tauschen und aktuelle Treiber installieren. Router mal resetten.

Mainboard: Asus Prime Z790M Plus (DDR5)
RAM: Kingston Fury Beast 64 GB DDR5-6000
CPU: Intel i7-14700k
GPU: Gainward RTX 4070

Habe die Fritz-Box schon bereits resettet, leider hat dies nicht zum Erfolg geführt! :(
 
JohnnyC2409 schrieb:
Mich irritiert jedoch, dass in den Windows Netzwerkeinstellungen die Menüpunkte "LAN" und "Ethernet" gar nicht erst aufgeführt werden! :(
Vielleicht braucht es noch einen Treiber.
 
JohnnyC2409 schrieb:
Habe die Fritz-Box schon bereits resettet, leider hat dies nicht zum Erfolg geführt! :(
Das ist kontraproduktiv, die FritzBox hat jetzt ja auch kein Internet mehr und muss neu eingerichtet werden. Man hätte schauen können ob man mit dem Rechner noch auf sie zu greifen kann. Dann hätte man schon mal defekte Kabel ausschließen können. Aber das Problem war ja das du kein Netzwerk am Rechner hast.
 
GTrash81 schrieb:
Kann es sein, dass der PC-Dienst Laienhaft einfach Windows neu installiert hat?

Da ich ausdrücklich keine Windows-Neuinstallation gewünscht habe, wurden einfach nur die Hardware-Komponenten ausgetauscht (hab nämlich absolut keinen Bock, anschließend alle Programme und Spiele wieder neu installieren zu müssen).

Nickel schrieb:
Du solltest das Netztwerk unter Windows zurücksetzen, aber ich wiederhole mich.

Soeben versucht, jedoch leider ohne Erfolg! :(
 
Hat der Netzwerk Adapter (Lan) noch einen Treiber,
schau mal im Gerätemanager unter Netzwerkadapter
bzw auch ob es oberhalb dort ein unbekanntes Gerät gibt.
 
cheff-rocker schrieb:
Vielleicht braucht es noch einen Treiber.

Das vermute ich mittlerweile auch! Seltsamerweise funktioniert die WLAN-Verbindung tadellos, während bei der LAN-Verbindung absolut gar nichts funktioniert!

Normalerweise war es bei mir in der Vergangenheit immer genau anders herum gewesen:
Die W-LAN Verbindung zickte immer wieder mal herum, während ich mit der LAN/Ethernet Verbindung eigentlich nie nennenswerte Probleme gehabt hatte! :(
Ergänzung ()


Nickel schrieb:
Hat der Netzwerk Adapter (Lan) noch einen Treiber,
schau mal im Gerätemanager unter Netzwerkadapter
bzw auch ob es oberhalb dort ein unbekanntes Gerät gibt.

Hab unten mal Screenshots aus dem Geräte-Manager angehängt (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot_01.jpg
    Screenshot_01.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_02.jpg
    Screenshot_02.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du immer noch nicht gesagt, was genau der Auftrag des PC-Dienstes war. Aber jedenfalls fehlen jetzt einige Treiber, vor allem der des LAN-Adapters.
 
Intel VMD bzw. Intel RST deaktivieren, wegen dem Raid Controller.
INF-Update Installieren (Chipsatz Treiber) und Netzwerk Controller Treiber.
Also klar, dass da nichts ist in der Netzwerk-Umgebung und kein Internet geht.
Ergänzung ()

Oben ist der Netzwerk-Adapter dem der Treiber fehlt:

x.PNG
 
JohnnyC2409 schrieb:
zuhause Devolo D-Lan
ohje - versuch mal den PC direkt mit einem Lan-Kabel an der Fritzbox anzuschließen u. die Verbindung herzustellen. und natürlich mal die fehlenden treiber installieren.
 
Zurück
Oben