ISDN-Anschluss in IP-Anschluss umbauen

TeeEss

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
57
Hallo,

aktuell haben wir im Haus noch eine ISDN Anlage verbaut. Unsere neue Fritzbox hat jedoch keinen S0 Anschluss mehr, weshalb ich die Anlage wohl oder übel auf IP umrüsten muss.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das funktioniert. Ich bin zwar technikaffin, hier blicke ich aber leider überhaupt nicht durch...

Ich habe mal versucht, die Anlage aufzuzeichnen. Kann mir da jemand weiterhelfen??

1707141456029.png
 
Nenne bitte mal alle beteiligten Geräte beim exakten Namen. So wie das gezeichnet ist, hätte die FRITZ!Box nichts mit der Telefonie zu tun, oder ist die 'Leitung von außen' eher an die statt die ISDN-Anlage angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Handelt es sich um DECT Geräte, können diese einfach an der FRITZ!Box angemeldet werden.
In der FRITZ!Box die Rufnummern entsprechend zu ordnen.
Sollten es Schnurtelefone sein, auf FritzFon z.b. wechseln
 
Normalerweise wurde bei Analog/ISDN/ADSL Technik ein Splitter an die TAE-Dose angeschlossen, und an diese wurde dann ein ISDN-NTBA angeschlossen und eben ein analoges Telefon und/oder ein ADSL-Router. An den NTBA wurde dann eine ISDN-Telefonanlage gehangen. Daher passt dein Bild nicht...

Moderne Telefonie funktioniert über VoIP, und auch dort gibt es den "Mehrgeräteanschluss" oder "Anlagenanschluss" (Rufnummernblock) welcher SIP-Trunk genannt wird. Wenn deine TK-Anlage SIP/VoIP-fähig ist, dann kannst du das "Amt" auch einfach per VoIP in die Anlage bringen. Bei 2 Analog-Geräten wie FAX und maximal 6 DECT-Geräten würde dir aber auch die Fritzbox reichen!
 
Die Euracom ISDN Anlage kannst Du nicht auf VOIP umgerüsten (ist ganz einfach zu alt).
Entweder die Telefone an der Fritzbox anschließen / anmelden soweit möglich oder eine Fritzbox welche noch einen S0 Anschluss liefert installieren. Ich glaube allerdings das es keine aktuelle Fritzbox mit S0 Anschluss mehr gibt.
 
ISDN gibt es nicht mehr. Ursprünglich sollte es schon 2018 abgeschaltet werden, 2022 war dann endgültig Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Helge01 Das stimmt nicht so ganz, ich habe noch eine Hand voll ISDN/ADSL-Anschlüsse bei Kunden, sogar in der Innenstadt einer Großstadt! Aber auch nur vereinzelte Straßen, wo die Technik noch vorhanden ist.

Trotzdem: ISDN ist ein sterbendes Pferd, auf das man NICHT mehr setzen sollte!
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um auf VoIP umzusteigen!
 
Hier geht es aber vermutlich nicht um einen ISDN-Telefonanschluss, sondern die Inhouse-Verteilung über ISDN und das kann man falls man das möchte auch noch in ferner Zukunft so machen.
 
snakesh1t schrieb:
Das stimmt nicht so ganz, ich habe noch eine Hand voll ISDN/ADSL-Anschlüsse bei Kunden, sogar in der Innenstadt einer Großstadt!
Es gibt aber kein ISDN Amt mehr. Die nutzen nur ihre alte ISDN Technik am S0-Bus weiter, sind aber schon längst auf VoIP umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Provider melden das du vdsl willst
Splitter entfernen und die vom Provider erhaltenen neuen Box dort abschliessen die dect kann. Oder eine alte Fritz besorgen mit isdn Anschluss und basteln
 
Nope, es hängt weiterhin ein NTBA am Splitter. Wie der ISP das im und hinter dem Verteilerkasten macht, keine Ahnung. Aber vom zum Verteiler bis zur TAE isses noch ISDN, der NTBA bekommt sogar noch Strom über den Anschluss.

Ich habe aber auch Kunden, die einen Router bekommen haben, der S0 emuliert, um ISDN-Anlagen weiterhin nutzen zu können, bis sie gegen VoIP ersetzt werden.
 
snakesh1t schrieb:
Nope, es hängt weiterhin ein NTBA am Splitter. Wie der ISP das im und hinter dem Verteilerkasten macht, keine Ahnung. Aber vom zum Verteiler bis zur TAE isses noch ISDN, der NTBA bekommt sogar noch Strom über den Anschluss.
Bei welchem Anbieter denn?
Vermutlich eher regionale Anbieter. Da gibt es noch hin und wieder echtes ISDN. Sollte aber nicht mehr lange dauern, bis die auch aufgeben. Kd. sind evtl. sogar schon angeschrieben worden und haben bisher nur nicht reagiert ;)
 
3x UAE heißt es können max 3 ISDN Geräte dort angeschlossen sein.
Was ist an den tae angeschlossen?
Am einfachsten alles mit DECT Telefonen ersetzen, soweit es geht. Für Fax kann man die Faxfunktion der Fritzbox nutzen
Die Kabel zu den UAE Dosen kann man unter Umständen für LAN nutzen.
 
Hi...

TeeEss schrieb:
[...] Kann mir da jemand weiterhelfen??
Die initiale Frage ist da eher, ob dieses "Konstrukt" so überhaupt noch benötigt wird?
Welches Ziel soll denn erreicht werden - sprich, wieviele und, wie @Incanus bereits anfragte, welche (Telefonie-)Endgeräte (kabelgebunden oder auch kabellos) sollen denn bedient werden (müssen) und sind dabei Festpositionierungen vorgesehen?
Welcher Anschluß (mit welchem Tarif) ist denn aktuell von welchem Anbieter geschaltet?
Welche Gegebenheiten, wie bspw. Bauweise, Etagen, etc. sind vorort​
TeeEss schrieb:
vorhanden?
 
Wow, danke für die zahlreichen Antworten! Das hätte ich so jetzt nicht erwartet.

Ich habe mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt - hatte ehrlicherweise auch einen Denkfehler eingebaut.
Telefon und Internet bekommen wir von Vodafone über Cable. Früher an einer Fritzbox 6591 mit S0 Anschluss, jetzt eine Fritzbox 6690 ohne S0-Port.

Die ISDN-Anlage ist nur für die Verteilung im Haus zuständig. Daher gibt es das "Kabel von außen" aus meinem Schema nicht. Das Telefon kommt ja vom Kabelanschluss an der Fritzbox und wurde davon immer über den S0-Port weitergegeben.

Daher jetzt mein Problem: Wie bekomme ich die Telefonleitung ohne S0-Port in meinen Verteilerkasten, also in die Hausinstallation? Die ISDN Anlage ist eine Euracom 141 Tk-Anlage.

Hat dann wohl auch nichts mit IP zu tun - habe da wohl etwas verwechselt.
 
TeeEss schrieb:
Unsere neue Fritzbox
Wenn Du die – wie schon von GuSchLa empfohlen – nicht (mehr) ersetzen kannst, könntest Du trotzdem eine FRITZ!Box mit ISDN dahinter setzen, zum Beispiel eine FRITZ!Box 7272, 7390, 7490,

Ansonsten wie Incanus schon schrieb uns bitte die Endgeräte nennen. Vielleicht das gar keine ISDN-Telefone sondern analoge Telefone. Ansonsten uns sagen, in wie weit Du mittels DECT-Telefonen arbeiten könntest … die gibt es auch als Tisch-Telefon: Gigaset T480HX.
snakesh1t schrieb:
der richtige Zeitpunkt um auf VoIP umzusteigen
Im Privathaushalt bitte nicht. Entweder bei der ISDN-Anlage bleben, bis diese auseinanderfällt. Ansonsten lieber auf DECT setzen oder zurück auf Analog. VoIP/SIP-Telefone sind für privat schwere Kost (Einrichtung, Security-Updates, …).
 
Eine zweite Fritzbox dazwischen setzen habe ich mir auch schon überlegt - hatte aber gehofft, dass es auch einfacher geht.

Will die ISDN Anlage auch nicht außer Betrieb setzen, da sonst die ganzen TAE Steckdosen im Haus ohne Funktion wären.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Hausverteilung mit einer Fritzbox 6690 anzusteuern, wird's wohl doch eine gebrauchte 7490 als "Zwischenadapter"..
 
TeeEss schrieb:
Eine zweite Fritzbox dazwischen setzen habe ich mir auch schon überlegt - hatte aber gehofft, dass es auch einfacher geht.
Noch einfacher? ;)
 
Zurück
Oben