Ist AMD Llano schneller als eine alte nvidia 9800GT Eco/Green?

Troublegum

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.066
Hi Leute,

Im Moment habe ich einen AMD Athlon x2 5050e (2x 2.6ghz) und eine NVIDIA 9800GT green (eine runtergetacktete 9800gt, siehe https://www.computerbase.de/2009-08/test-zotac-geforce-9600-gt-eco-und-9800-gt-eco/ ).

AMDs A8-3850 CPU Einheit ist auf jeden Fall sehr viel schneller als meine CPU, aber beim Grafikteil weiß ich das nicht. Laut Test soll die Leistung ja mit einer GT430 vergleichbar sein. Das sagt mir leider nichts.
Wie ist denn der Grafikteil gegenüber einer 9800GT? Wäre das ein Upgrade?

Ich zocke nicht oft - wenn dann so Titel wie Batman Arkham Asylum, Pro Evolution Soccer oder auch mal nen Shooter (zuletzt wars Singularity), was wunderbar auf meinem System läuft. wäre interessant ob das mit dem AMD A8-3850 auch gut läuft. Die Monitorauflösung ist 1680x1050.
 
Die A8-3850 ist von der Grafik ca. auf HD3850 Niveau. Also ungefähr 9600GT.
 
Schau dir doch mal die TDP der 9800GT und die der APU/CPU an. Wie willst du so die Wärme abführen, wenn du eine starke Grafikkarte mit einem Quad Core kombinierst? Und das auf so engem Raum.

Kein Wunder, wird die Leistung der GPU der APU nicht übertrieben hoch sein. Zum Gamen ist die APU auch nicht gemacht. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Dazu kommt, dass der Chip der 9800 deutlich größer sein wird, als die APU. Du musst ja noch eine CPU irgendwie unterbringen. Alles nicht so einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bei solchen Threads werde ich ja immer in meiner Meinung über Liano bestätigt: Zum halbwegs anspruchsvollen gamen zu lahm, für alles andere unnötig schnell und stromziehend.

Zum Thema: Der GPU Teil ansich wäre der alten 9800GT wohl noch garnichtmal so unähnlich in sachen Performance, aber das Speicherinterface wird in Bandbreite und Latenz natürlich ganz ordentlich durch den Systemspeicher begrenzt. Je höher man mit den Settings geht, umso mehr ist eine externe Graka im Vorteil. Da wird wohl erst DDR4 nochmal nen Schub bringen, aber bis dahin gibts auch wieder deutlich anspruchsvollere Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben