Ist das Gigabyte GA-EP43-DS3L eine gute Wahl?

jannism

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
91
Hallo,
ich stelle mir gerade einen PC zusammen.
Meine Sys:
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
1 x Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x OCZ Stealthxstream 500 w
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)
1 x Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP)

Beim Mainboard bin ich mir da noch nicht so ganz sicher.
Da ich in ein paar Jahren (wenns nötig wird) übertakten möchte müsste das Mainboard auch gut zum Übertakten sein.
Ist das GA-EP43 gut zum übertakten?
Wenn nicht, welches würdet ihr mir sonst empfehlen?
Es sollte möglich günstig sein...

Danke schonmal im Vorraus
 
Hab das Bord, ich finds klasse, FSB geht bis 410, weiß nit ob´s mit ner andren cpu oder speicher noch weiter gehn würde...aufteilung is auch super und bios auch.
gruß
 
Also beim Mainboard Geld sparen macht man nicht, also das Board ist nicht schlecht habe es selbst schon verbaut. Doch ich persönlich würde dir das GA-EP-45-UD3R oder das MSI P45 NEO3-FR beides Boards die nicht teuer sind und super laufen. Lass lieber die Finger von solchen P43 Sparchips.
 
Naja die Frage ist halt nur ob, die 30 Euro Aufpreis zum MSI sich lohnen...
Ich würde den E8400 so auf 3,6-4 Ghz laufen lassen.
Dafür wäre der FSB doch zu gering oder?
 
Bei Burgmaster macht die CPU dicht, nicht das Board. Gib die 30 EUR aus und nimm einen vollwertigen P45. Alles andere ist, da du ocen willst, Quatsch und falsche Sparsamkeit.
Statt dem UD3 kannst du auch das normale DS3 nehmen. Die Verbesserungen beim UD3 sind nicht wirklich zwingend. Schau in meiner sig das Sysprofile an - FSB450-500 ist kein Problem für das Board, die CPU ist halt irgendwann am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein GA-EP45-DS3L. Mit dem P45 kommste grantiert weiter als mit dem P43 und das Board ist auch spitze. Ich habs nicht bereut es gekauft zu haben. Leider gibts das nicht für AMD, weil ich wieder zu den grünen wechseln will. Aber das Board ist spitze, BIOS ist auch übersichtlich. Da machste nix mit falsch.
 
Wieso du hast einen Multi von 9 bei nem E8400, sprich du brauchst einen FSB von 400-444MHz ( für 3,6-4,0GHz) ! Das ist bei deinem Speicher kein Problem und das Board packt die 400 sicher gut.

Falls wirklich schon knapp über der 400MHz-Marke schluss sein sollte, musste dich eben mit 3,6GHz zufrieden geben oder eben die Spannungen leicht anheben und wenn´s dann eben zu krass wird setzt du halt einen anderen NB-Kühler drauf.
 
Die EP45-UD3x lohnen sich gegenüber den DSx für Übertakter schon, sie erreichen in der Regel einen deutlich höheren FSB. Mit Quad Cores, je nach CPU, um die 530MHz, mit Dual Cores >600MHz, auch wieder von der CPU abhängig. Und natürlich auch vom vorhandenen RAM. Und das sehr stabil.
 
Zurück
Oben