Ist die Festplatte defekt?

Joe58 schrieb:
Wäre also kein Verlust
Sehe ich auch so, aber halt nicht bei einer 256 GB SSD, die ist dann im neuen PC irgendwie über 😐. Dafür jetzt günstig und man kann sie dann mit dem PC gleich mit verkaufen.
Wenn du jetzt eine 1 TB oder 2 TB SSD nimmst, so für 170 €, dann hast du schon deine zweite Platte für den neuen PC. Jetzt als Systemplatte nutze und später wird die Systemplatte ja wahrscheinlich eine NVME, und die 2 TB wandert als zweites Laufwerk rein für Spiele. Bist du im neuen PC alle Festplatten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58, Aduasen und lazsniper
ich möchte mich meinen Vorrednern hiermit anschließen. 30k Betriebsstunden ist normalerweise kein Problem für die meisten hochwertigen Festplatten wie zB von Western Digital. es kann durchaus am Sata Kabel liegen. einfach mal die Kabel durchtauschen.

zum Thema SSD: du sagst das du planst einen neuen Rechner zusammen zu sparen und es ist auch ok sich Ziele zu setzen auch wenn deren Durchführung längere Zeit benötigt. durch die derzeitige Lage ist alles mehr als doppelt so schwer geworden.

aber was ist wenn ich Dir sage das du einen völlig neuen Pc haben kannst in dem du nur rund 40-50€ investierten musst für eine der hier bereits mehrfach vorgeschlagenen Sata SSDs?!

du sagst das es sich nicht lohnen würde aber im Falle einer SSD ist der zu erreichende Geschwindigkeits Zuwachs umso grösser je älter der Pc ist!! wichtig ist das Windows auf der SSD im ahci Modus installiert wird. die Sata und Strom Anschlüsse sind absolut Identisch zu den bisherigen Anschlüssen deiner HDDs.

den Geschwindigkeits Zuwachs den du durch eine SSD bekommst wirst du nie wieder missen möchten!!

ich kaufte meine erste SSD mit 32gb von Super Talent im Sommer 2012 und damals war ich noch mit Windows XP zugange. mittlerweile nutze ich eine m2 SSD für Win 10, zwei Sata SSDs für meine Games und eine Western Digital Red Server HDD mit 4tb für meine normalen Daten wie Musik, Fotos und Backups.

wie gesagt, je älter der Pc desto höher ist der Geschwindigkeits Zuwachs.

beim Einbau und der Einrichtung können wir Dir hier im Forum gerne helfen.

das sind die besten 50€ die du je investiert hast!!

im Grunde reichen 250gb für Windows problemlos aber wenn du 500gb zum gleichen Preis bekommst würde ich die nehmen.

in all meinen Rechnern laufen SSDs von Samsung allerdings gibt es auch andere sehr gute Marken. die Unterschiede in Performance und Haltbarkeit der SSDs ist nahezu identisch.

langer Post, sry, aber der Einbau des ersten Solid State Drive in den eigenen Rechner ist quasie lebensverändernd. klingt komisch, ist aber so!!
Ergänzung ()

hab da mal eine rausgesucht die ich für angebracht halte

https://www.computerbase.de/preisve...50gb-mz-77e250b-a2458834.html?hloc=at&hloc=de

Samsung 870 Evo Sata SSD mit 250gb für rund 38€ plus 10€ Versand bei einem der besten Händlern, Mindfactory. gut, günstig und vollkommen ausreichend.

nachfolgend das ganze nochmal mit 500gb für 59€, wiederum bei Mindfactory

https://www.computerbase.de/preisve...-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html#offerlist

und dann noch einen absoluten P/L Knüller in Form der Crusial BX500 mit 1tb für 64€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-bx500-1tb-ct1000bx500ssd1-a2168439.html?hloc=de

die würde ich dann in zwei Partitionen teilen. 250gb für Windows und die restlichen 700gb für die wichtigsten Games. rund 50gb nimmt sich Windows durch das formatieren in NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SPB und cosmo45
Zurück
Oben